Seite 1 von 1

Helmkamera

Verfasst: Do 25 Feb, 2010 18:17
von meggi
hei, ich suche eine Helmkamera die fuers Kiten/ Snowkiten und Kitesurfen geeigent ist. Vllt. ist der Hinweis wichtig, dass ich keinen PC habe der extra fuer Videobearbeitung ausgelegt ist. Aber dual core und 2 GB Ram und 120 GB HDD schon.
Nachdem wir schon eine mini DVcam haben (sony dcr hc42e) koennte es auch eine Fingerkam sein die die Daten auf dem Band ablegt. Wird aber schwierig, dass Ganze dann stoss - und wasserfest zu verpacken.

Hat jmd. ein Angebot? Eine Idee? Einen kommerziellen Tipp?

und schöne Grüße
meggi

Re: Helmkamera

Verfasst: Do 25 Feb, 2010 21:08
von vengo
Als kommerzielle Lösung wäre eventuell http://www.goprocamera.com/ interessant.

Beispiele der GoPro HD HERO:



Die GoPro HD HERO kostet komplett (inkl. wasserdichtem Gehäuse) rund 350,-EUR.

Wenn es jedoch eine sehr günstige sein soll, dann suche mal bei youtube nach "md80 spycam".

Beispiel:

Sie kostet rund 13 EUR bei Ebay und macht für den Preis und die Größe recht gute Videos (720 x 480, 30fps). Einziges Manko: Es wird ständig das Datum und die Uhrzeit angezeigt.

Ich habe meine bei folgendem Händler gekauft (Lieferzeit rund 2 Wochen): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0487458701

Re: Helmkamera

Verfasst: Do 25 Feb, 2010 22:22
von meggi
hei, danke für den Tipp. Die Cam darf ruhig bisschen was kosten. Angepeilt sind kurze Filme, ca. 5 Min (nach dem Schnitt). Bisher arbeite ich mit Pinnacle und den Bildern von der mini DV. Die Frage ist ob es eher eine FingerCam werden soll die ich an den Mini DV Cam dranhaenge oder eine autonome Camera a la gopro oder Vergleichbares .....????

Und ob es dazu interessante Angebote gibt?

mfG
meggi

Re: Helmkamera

Verfasst: Do 25 Feb, 2010 22:34
von rush
nabend,

also ich finde die gopro hd auch durchaus interessant...

denke das ist schon was anderes als wenn man eine art fingerkamera an die dv anschließt... erstens hast du eine höhere auflösung, und zweitens bist du autark und hast keinen kabelwust...

und beim kitesurfen wird es ja schon auch nass... da müsstest du dann alles in einem gehäuse haben, also fingercam + dv kamera... was dann wiederum keinen sinn macht in meinen augen :)

wenn ich jetzt noch den ein oder anderen taler übrig hätte, würd ich mir sie wahrscheinlich auch holen.. oder zumindest mal gern selbst testen :-)

Re: Helmkamera

Verfasst: Do 25 Feb, 2010 22:40
von meggi
ja, ich find auch das das interessant klingt. Die Frage bleibt noch, ob man die Daten mit einem "haushaltsüblichen" PC bearbeiten kann? Videoschnittkarte hab ich nicht, aber immerhin firewire und gut RAM. Weitere Angaben s.o. Ob das reicht?

mfG
meggi

Re: Helmkamera

Verfasst: Do 25 Feb, 2010 22:58
von newsart
Schau dir mal die ContourHD an. Mega-leicht, mega robust, demnächst mit günstigem wasserdichten Gehäuse, sehr weitwinklig aber ohne Sucher.

Re: Helmkamera

Verfasst: Fr 26 Feb, 2010 00:57
von happythewicked
habe beide contourHDs (720 und 1080p) super teiler! :D find die klasse...

hatte bei der 720er ein problem mit pixeln, akku und so weiter, völlig problemloser support. hab die kamera auf seattle geschickt und die haben mir innerhalb einer woche eine neue geschickt... sehr flott.

die 1080er läuft bis jetzt super...

musst einfach schauen das du VIEL licht hast... ansonsten sackt sie sehr schnell ins schwarz ab... und keine schnellen wechsel von schattig und sonnig sind auch von vorteil...

Re: Helmkamera

Verfasst: Fr 26 Feb, 2010 07:17
von meggi
happythewicked hat geschrieben:habe beide contourHDs (720 und 1080p) super teiler! :D find die klasse...

......musst einfach schauen das du VIEL licht hast... ansonsten sackt sie sehr schnell ins schwarz ab... und keine schnellen wechsel von schattig und sonnig sind auch von vorteil...
Klingt gut. Ist das bei der GoPro anders? Sind die Daten noch mit einem normalen PC zu verdauen? Ich stell mir vor das HD dich deutlich mehr an Daten macht, oder?

Re: Helmkamera

Verfasst: Fr 26 Feb, 2010 12:29
von happythewicked
ja kommt drauf an was du mit den daten vorhast...

wenn du sie so lässt wie sie auf der helmkamera sind, kannst du sie mit dem countrouHD-eigenen programm direkt auf die contourHD homepage ins videoarchiv raufladen. wie gesagt, VholdR und ContourHD haben sich das was schönes überlegt...
Zum Bearbeiten in einem Schnittprogramm wandle ich sie mit dem SUPER encoder oder MPEG Streamclip in MPEGs um, damit ich sie importieren kann in ein Projekt.

auf www.blickvang.de gibt es ein schönes Review der Kameras.

Re: Helmkamera

Verfasst: Fr 26 Feb, 2010 15:12
von meggi
happythewicked hat geschrieben:ja kommt drauf an was du mit den daten vorhast......
Schoenen Film machen :-) z.B. vom Kiten, Kitesurfen. Kann ich in Pinnacle 12 Daten von einer HD Camera bearbeiten? Bislang hab ich eben die kleine sony gehabt. Das war unproblematisch...

Und kann ich in einem Schnitt Daten von der Mini DV mit Daten aus der Contour HD verbinden? Also einen FIlm machen aus beiden Kameras?

Aber ich glaub das wir ein anderer Fred jetzt ...
besten Dank derweil. Ich denke es wird die Contour 1080p.

Re: Helmkamera

Verfasst: Fr 26 Feb, 2010 15:17
von happythewicked
ja du kannst bei der contourHD1080 auch ein komisches 4:3 HD format aufnehmen 960p. das könntest du schon mit den SD aufnahmen von früher vermischen.

jaja. genug werbung für contour gemacht ;) viel spass!!

Re: Helmkamera

Verfasst: Fr 26 Feb, 2010 16:17
von meggi
hei, nee, es geht mir nicht um Werbung, echt nicht! Ich weiss schon dass es GoPro und ATC Oregon und Fingercams von Sony gibt. Sind sicher auch alle gut.
Danke fuer die ganze Diskussion. Ich werde berichten, oder zeigen ... aber es dauert sicher bis ein guter Film fertig ist - auch wenn er nur 5 Minuten hat ....

Re: Helmkamera

Verfasst: So 21 Mär, 2010 09:15
von meggi
Hei, hat jmd. Erfahrungen hiermit: Tachyon XC Micro
Was mich wundert ist, dass bei den Demo Videos die Aufnahemen im Schnee grottenschlecht sind und andere Videos aber relativ ok.
:-o
?

Hatte die schon mal jmd.?