Seite 1 von 1

Encore: Menu Auflösung

Verfasst: Mo 15 Feb, 2010 17:41
von _L_
Hi

Ich habe ein Problem mit der Auflösung des Menus in Encore.
Habe in Ecore ein neues 16:9 Menu erstellt und dieses in Photoshop bearbeitet.
Fürs Highlight möchte ich einen Revolver verwenden. Dieser sieht in PS gut aus, wenn ich aber dann in Encore auf Vorschau klicke, kann man den Revolver praktisch nicht mehr erkennen. (sh. Bilder unten: oben in PS, unten in Encore).
Auch Texte sind generell unschärfer als in PS.

Es scheint mir, als ob Encore die Auflösung ziemlich runterschraubt. Kann ich das irgendwo einstellen?

Vielen Dank im Voraus
_L_

Re: Encore: Menu Auflösung

Verfasst: Mo 15 Feb, 2010 19:18
von Alf_300
Das scheint nicht nur so sondern ist so.
Bei den Kilickis lassen sich nur die Grundfarben drarstellen

Re: Encore: Menu Auflösung

Verfasst: Mo 15 Feb, 2010 19:42
von _L_
Hi Alf

Vielen Dank für deine Antwort!

Möglicherweise verstehe ich unter Grundfarben etwas falsches (rot, blau, grün), aber wenn ich den Revolver auch blau oder rot mache bleibt das Bild so verpixelt.
Was hat das mit den Grundfarben zu tun?
Es muss doch eine Lösung dafür geben oder wie wird das bei professionellen DVD's gemacht?

Danke
_L_

Re: Encore: Menu Auflösung

Verfasst: Mo 15 Feb, 2010 19:59
von Alf_300
Grundfarben war blöd ausgedrück , Einfarbig wäre Besser
(3 von 16 Farben)

Re: Encore: Menu Auflösung

Verfasst: Mo 15 Feb, 2010 20:49
von _L_
Leider komme ich dadurch immer noch nicht zum Ziel.

Gibt es eine Lösung, diesen einen Revolver und die Linie (gleiche Farbe, helles beige) scharf und unverpixelt zu verwenden?
Und wenn ja, was muss ich dazu machen?

Vielen Dank für die Geduld
_L_

Re: Encore: Menu Auflösung

Verfasst: Di 16 Feb, 2010 09:57
von Debonnaire
Die Highlights (so nennt man die "Kilickis") werden als so genannte Bitmaps (also aus Pixeln einer einzigen, beliebigen Vollfarbe (es lassen sich auch bis zu drei Farben verwenden, wenn man das in Encore erst mal begriffen hat)) dargestellt. Es gibt keine Transparenzen und auch kein Antialiasing, was den Revolver im Photoshop noch ok aussehen lässt. Ist ein Pixel mindestens halbopak, wird es vollopak gemacht. Ist es weniger als halbopak, wird es ignoriert und es entsteht ein Loch. Deshalb sieht dein Highlight dann in Ecore so pixelg aus.

Dieses Verhalten ist so in der DVD-Definition vorgesehen und lässt sich leider nicht beeinflussen. Das ist auch der Grund, wieso alle in Encore-Buttons bereits eingebauten Highlights sehr einfach und wenig detailliert gehalten sind. Musst mal gucken gehen und dich an diesen orientieren!

Re: Encore: Menu Auflösung

Verfasst: Mi 17 Feb, 2010 10:18
von _L_
Hi Debonnaire

Danke für deine detaillierte Antwort. Obwohl ich den technischen Grund für diese Einschränkung nicht kenne, finde ich das ziehmlich mühsam. Habe jetzt für mein Highlight auch ein schlichteres Objekt genommen.

Nochmals vielen Dank euch beiden!
Lg _L_

Re: Encore: Menu Auflösung

Verfasst: Mi 17 Feb, 2010 12:34
von MK
Debonnaire hat geschrieben:Dieses Verhalten ist so in der DVD-Definition vorgesehen und lässt sich leider nicht beeinflussen.
Das ist so nicht korrekt, man kann die Deckkraft der Highlightfarben einstellen und damit auch Antialiasing realisieren und der Revolver ist noch ein recht einfach umzusetzendes Icon.

Als Anhang ein DVD-Menü mit dem Revolver in DVD Architect erstellt (mit einer sauberen Maske des Revolvers wäre es noch besser geworden), das müsste sich doch theoretisch auch in Encore so umsetzen lassen.