Seite 1 von 1

Lichtstativ mit 28mm Aufnahme gesucht

Verfasst: So 14 Feb, 2010 21:17
von Bespi
Servus.

Ich habe mir kürzlich sehr günstig einen 1000 Watt Stufenlinsenscheinwerfer ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3D1&_rdc=1

Dieser hat wie man auf dem letzten Bild sieht einen 28mm (1 1/8 Zoll) Zapfen. Ich suche nun ein Stativ für diesen Scheinwerfer. Bislang habe ich nur ein passendes gefunden: http://www.huss-licht-ton.de/product_in ... -28mm.html
Dieses wäre sehr praktisch, da man sowohl 28 als auch 16mm montieren kann, ich finde es aber relativ teuer. Kennt jemand günstigere Stative mit 28mm Aufnahme ? Bei Walimex hab ich zum Beispiel gar keine mit 28mm gefunden. Der Scheinwerfer ist übrigens ca 6 Kilo schwer, also müsste das Stativ mindestens dafür ausgelegt sein. Wenn mir jemand ein gebrauchtes Stativ abgeben könnte wäre es natürlich auch fein.

Gäbe es alternativ auch die Möglichkeit, aus dem 28mm Zapfen einen 16mm Zapfen zu machen, mittels Adapter ?

Danke. Grüße Bespi

Re: Lichtstativ mit 28mm Aufnahme gesucht

Verfasst: So 14 Feb, 2010 21:46
von Axel
Wie du siehst, ist der Zapfen auf den Bügel aufgeschraubt, nicht angeschweißt. Ich kenne mich mit den Norm-Größen nicht aus, weiß aber, dass der Standard-Zapfen für kleinere und mittlere Lampengehäuse 16mm ist. Am einfachsten wäre es wohl, sowas alternativ zu befestigen. Ich denke nicht, dass ein normaler Zapfen, immerhin fingerdickes, massives Metall, bei 6 kg abbrechen kann. Trotzdem gibt es schon Stative mit 28mm Aufnahme, hier z.B. Solche Stative sind gar nicht so selten, wir haben auch ein paar für Lampentraversen. Charakteristisch ist offenbar, dass die Stative selbst extrem schwer sind. Deine Entscheidung.

Re: Lichtstativ mit 28mm Aufnahme gesucht

Verfasst: So 14 Feb, 2010 22:47
von hofnarr
der 28mm tv-zapfen ist die übliche befestigung für grössere (und vor allem schwerere) scheinwerfer. eine billiglösung wäre dieses stativ, wenn die mindesthöhe nicht stört (quertraverse einfach abnehmen):

http://www.thomann.de/de/millenium_lich ... lst310.htm

alternativ kannst du auch jedes geeignete 35mm boxenstativ in verbindung mit einem adapter wie diesem verwenden:

http://www.thomann.de/de/km_24528.htm

die beste und langlebigste lösung ist allerdings das manfrotto ;-)

Re: Lichtstativ mit 28mm Aufnahme gesucht

Verfasst: Di 16 Feb, 2010 01:49
von Bespi
Danke für die Antworten.

@ Axel. Ich habe heute die Mutter abgeschraubt, aber der Zapfen lies sich keinen Millimeter abnehmen. Scheinbar ist der innerlich auch noch irgendwie befestigt oder verklebt.

@hofnarr. Das mit den Boxenstativen ist schon mal ein sehr guter Tipp. Nach langem Suchen zwischen Kompromissen betreffend Min /Max Höhe, Gewicht und Preis bin ich auf dieses hier gestoßen: http://www.thomann.de/de/millenium_bs2011.htm Jetzt bräucht ich nur noch deinen Segen, ob es zusammen mit diesem http://www.thomann.de/de/km_24528.htm auch wirklich funktioniert, dann würde ich zuschlagen.

Grüße Bespi

Re: Lichtstativ mit 28mm Aufnahme gesucht

Verfasst: Di 16 Feb, 2010 03:07
von hofnarr
ich kenne das millenium bs2011 zwar nicht, aber der artikelbeschreibung nach sollte die kombination funktionieren. der tv-zapfen muss natürlich runter, die befestigungsschraube kannst du wahrscheinlich gleich für den k+m adapter verwenden.

tv-zapfen sind normalerweise nur mit einer schraube am haltebügel befestigt. manchmal sind sie durch jahrelangen kontakt am bügel regelrecht "festgebacken", dann hilft sanfte gewalt ;-)

das scheinwerfergehäuse samt torblenden kannst du übrigens preisgünstig mit hitzebeständigem schwarzen auspufflack aus dem autozubehör (sprühdose) "renovieren".