Seite 1 von 1

DV Material sinnvoll automatisch geschnitten

Verfasst: So 17 Jan, 2010 10:18
von slugs
Hallo,

letztens habe ich mir einen gebrauchten Camcorder gekauft (Canon mvx150i) und habe nun das erste mini-dv Band vollgespielt.

Als ich letztens meine alten S-VHS Bänder am PC digitalisierte, habe ich das 45 Minuten Band so "zerstückelt", das zusammengehörige Ereignise als eine avi Datei ausgegeben worden sind. Das musste ich natürlich manuell machen.

Wenn ich das DV Material nun per Adobe Premiere übertrage, erkennt dieses automatisch wann bei der Kamera auf Rec/Stop gedrückt worden ist.
Auf den ersten Blick fand ich das sehr hilfreich, weil ich nun das Band nicht mehr manuell "zerschneiden" muss. Allerdings erstellt Premiere wirklich nach JEDEM Rec/Stop drücken ein neues avi. Wenn ich nun an einem Ereignis 6-7 Einzelfilmchen gedreht habe, habe ich nun 6-7 avi Dateien davon.

Gibt es eine Möglichkeit dem Programm (oder auch mit Hilfe eines anderen Programms) zu sagen, es soll z.B. das ganze Material vom 1.1.2010 in eine avi Datei packen, das Material vom 3.1.2010 auch usw.?

Hintergrund ist folgender: Ich brenne die Dateien dann mit dem Windows DVD Maker, welcher bei Windows 7 standardmäßig dabei ist. Ich möchte aber in der Kapitelübersicht keine 100 Einzelfilmchen haben, sondern so viele, wie es Ereignisse auf der Kasette gibt.

Grüße
slugs

Re: DV Material sinnvoll automatisch geschnitten

Verfasst: So 17 Jan, 2010 15:22
von RickyMartini
Dass Premiere bei einem Stop-Ereignis einen Clip erstellt, ist logisch und von den Entwicklern auch so vorgesehen.
IMO findet keine Sortierung nach Datum statt. Allerdings kannst du diese Clips in einen Ordner mit dem gewünschten Datum als Namen verschieben und somit für Übersicht und Ordnung sorgen.

Diese Ordner lassen sich auch direkt auf die Timeline legen und daraus einen längeren Einzelclip erstellen. Dazu kannst du auch je eine eigene Sequenz verwenden.

Re: DV Material sinnvoll automatisch geschnitten

Verfasst: Mo 18 Jan, 2010 08:17
von slugs
Ja gut, dass das an sich gewollt (und für Produktionen im Allgemeinen normal ist) ist mir klar, dachte nur man könnte es noch umstellen.

So ist halt wieder ein Arbeitsschritt mehr notwendig, aber das geht schon.

Danke!

slugs

Re: DV Material sinnvoll automatisch geschnitten

Verfasst: Mo 18 Jan, 2010 09:08
von B.DeKid
Mit ein wenig Arbeit findet man im Netz alles

Gesucht hab Ich nur nach

http://www.google.ca/search?q=sort+foot ... hl=de&sa=2

gefunden hab Ich dann

tc2scenes

http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1 ... stcount=51

Denn Rest darfst nun selber testen;-)

MfG
B.DeKid

Re: DV Material sinnvoll automatisch geschnitten

Verfasst: Di 19 Jan, 2010 00:18
von slugs
Oi, feine Sache!

Danke dir!

Re: DV Material sinnvoll automatisch geschnitten

Verfasst: Di 19 Jan, 2010 02:53
von B.DeKid
Kein Prob wenn es Dir hilft .
Ich hab nur die letzten Jahre gelernt das im Netz meist jemand rumtingelt der das gleiche Prob , die gleiche Idee wie man selbst hat - und wenn er richtig "cool" ist dann stellt er die Lösung halt umsonst ins Netz.

und Progis Namens xyz2zxy davon gibts ja ne Menge .

Und naja Du lagst ja mit deinem Wunsch schon irgendwie richtig , un warum solle es das nicht geben das einer mal was geschrieben hat was nach TC sotiert ....

Gern geschehn Ich habs mir auch direkt gelinkt /gezogen ... obwohl ich ja automatischen Schnitt nich wirklich mag. Aber wer weiss wann man es mal gebrauchen kann.

MfG
B.DeKid