FCP: Smart Rendering? Sequenz transcodiert oder nicht?
Verfasst: Mo 23 Nov, 2009 16:11
Hallo,
Es geht wiedereinmal um die Frage wie man einen Transcodier-Schritt umgehen kann:
Die Frage: Wenn ich ein AVI XVID 720x400 in Final Cut Pro schneiden "muss" - (wer will das schon) -, um es dann als abspielbare Video DVD an DVD Studio Pro via Compressor zu übergeben, welche Sequenz-Einstellung soll ich in Final Cut da wählen? Da ich im Einstellungsfenster weder das Eingangs noch das Ausgangsformat und dessen Codierung so recht einstellen kann, würde ich ja quasi eine unnütze zusätzliche Transcodierung und Rekompression in Kauf nehmen? Oder könnte ich irgendwie die Sequenz so einstellen, dass FCP nur noch in das Endformat m2v MPEG-2 6.2/7.7 Mbit/s 2Pass rendert? Weil wenn ich in der Sequenz andere Einstellungen nutze würde doch FCP vor der Ausgabe als MPEG-2 ale Schnitte und Effekte in die Sequenz Einstellung rendern oder?
Sorry nochmal, ich habe das glaube ich indirekt schon einmal gefragt, aber ich bekomm es partu´nicht recht in meinen Kopf hinein.
Das GUI von FCP irritiert mich durch die Art wie footage in die Timeline gezogen wird und ich komm von meiner bildartigen Denkweise nicht weg und fühle mich schon ein wenig dämlich. Bei Nuke habe ich das Gefühl, dass das Original-File nicht angetastet wird weil man - bildlich gesprochen - das File nirgendwo "rein"zieht sondern lediglich ein Ausspielformat festlegt und in welchem Format das zu lesende Bild dargestellt werden soll.
Wenn ich jetzt für einen Umschnitt mit schlechtem Ausgangsmaterial, wie z.B. stark komprimierter AVI-, DVIX-, MPEG2 DVD Footage, arbeiten muss und dass dann wieder auf DVD brennen muss, gibt es zwar die Möglichkeit (wenn es keine starken Eingriffe sind) direkt aus Compressor heraus Ausschnitte für die DVD auf dem direktesten Wege zu extrahieren und in m2v zu transcodieren und rekomprimieren, aber manchmal muss halt mehr daran gemacht werden, und dann muss es leider in die Sequenz, die ein bestimmtes Format nutzen will.
Ich habe aus Sicherheit und doppeltem Boden heraus fast immer die Unkomprimierte 8Bit Sequenz Einstellung bei FCP stehen, aber bin mir halt nicht sicher, was der richtige Workflow bei solcher "fragwürdigen" ... Footage möchte ich es kaum nennen - ist, die man so wenig wie möglich "anfassen" will, damit die Kompressionsartefakte nicht noch stärker werden.
Kann mir bitte ma einer den Kopf waschen! Danke! ....
Es geht wiedereinmal um die Frage wie man einen Transcodier-Schritt umgehen kann:
Die Frage: Wenn ich ein AVI XVID 720x400 in Final Cut Pro schneiden "muss" - (wer will das schon) -, um es dann als abspielbare Video DVD an DVD Studio Pro via Compressor zu übergeben, welche Sequenz-Einstellung soll ich in Final Cut da wählen? Da ich im Einstellungsfenster weder das Eingangs noch das Ausgangsformat und dessen Codierung so recht einstellen kann, würde ich ja quasi eine unnütze zusätzliche Transcodierung und Rekompression in Kauf nehmen? Oder könnte ich irgendwie die Sequenz so einstellen, dass FCP nur noch in das Endformat m2v MPEG-2 6.2/7.7 Mbit/s 2Pass rendert? Weil wenn ich in der Sequenz andere Einstellungen nutze würde doch FCP vor der Ausgabe als MPEG-2 ale Schnitte und Effekte in die Sequenz Einstellung rendern oder?
Sorry nochmal, ich habe das glaube ich indirekt schon einmal gefragt, aber ich bekomm es partu´nicht recht in meinen Kopf hinein.
Das GUI von FCP irritiert mich durch die Art wie footage in die Timeline gezogen wird und ich komm von meiner bildartigen Denkweise nicht weg und fühle mich schon ein wenig dämlich. Bei Nuke habe ich das Gefühl, dass das Original-File nicht angetastet wird weil man - bildlich gesprochen - das File nirgendwo "rein"zieht sondern lediglich ein Ausspielformat festlegt und in welchem Format das zu lesende Bild dargestellt werden soll.
Wenn ich jetzt für einen Umschnitt mit schlechtem Ausgangsmaterial, wie z.B. stark komprimierter AVI-, DVIX-, MPEG2 DVD Footage, arbeiten muss und dass dann wieder auf DVD brennen muss, gibt es zwar die Möglichkeit (wenn es keine starken Eingriffe sind) direkt aus Compressor heraus Ausschnitte für die DVD auf dem direktesten Wege zu extrahieren und in m2v zu transcodieren und rekomprimieren, aber manchmal muss halt mehr daran gemacht werden, und dann muss es leider in die Sequenz, die ein bestimmtes Format nutzen will.
Ich habe aus Sicherheit und doppeltem Boden heraus fast immer die Unkomprimierte 8Bit Sequenz Einstellung bei FCP stehen, aber bin mir halt nicht sicher, was der richtige Workflow bei solcher "fragwürdigen" ... Footage möchte ich es kaum nennen - ist, die man so wenig wie möglich "anfassen" will, damit die Kompressionsartefakte nicht noch stärker werden.
Kann mir bitte ma einer den Kopf waschen! Danke! ....