Seite 1 von 1

Beim Übergang knackts... (Multicam in Magix)

Verfasst: Sa 07 Nov, 2009 19:54
von campool
Hallo Leute:

ich habe Multicam-Aufnahmen von einem Chor gemacht (2 HDV-Kameras). Geschnitten danach in Magix Video Deluxe 15 (nicht im Multicam-Modus). Wenn die Schnitte gesetzt sind, und ich abspiele, knackt es an den Schnittpunkten. In den gerenderten Fassungen (HD-AVI und mpeg2) ist es genau so, der Ton knattert sogar einmal bei einer Einstellung der zweiten Kamera, obwohl der O-Ton der ersten mit dem ext. Mikrofon hinterlegt ist. Auf den Capture-Dateien/und den Bändern habe ich die Störgeräusche nicht. Da der Kunde den Film schon am Montag abholen will, benötige ich dringend Hilfe! Für diese bedanke ich mich schon im Voraus.

Ansonsten noch einen schönen Abend.

campool.tv

P.S.: Die Pegel bewegen sich immer im ganz normalen Bereich. Aufgenommen habe ich in 12 bit.

Re: Beim Übergang knackts... (Multicam in Magix)

Verfasst: Sa 07 Nov, 2009 20:04
von Meggs
Bist du sicher, daß beide Aufnahmen mit 12 Bit gemacht wurden?

Warum eigentlich nur 12 Bit bei einer Musikaufnahme?

Re: Beim Übergang knackts... (Multicam in Magix)

Verfasst: Sa 07 Nov, 2009 20:07
von campool
eine konnte kein 16 bit... :(

Re: Beim Übergang knackts... (Multicam in Magix)

Verfasst: Sa 07 Nov, 2009 20:22
von Bernd E.
campool hat geschrieben:...2 HDV-Kameras...eine konnte kein 16 bit...
Welche HDV-Kamera kann denn statt 16bit- nur 12bit-Audio?

Re: Beim Übergang knackts... (Multicam in Magix)

Verfasst: Sa 07 Nov, 2009 21:26
von Meggs
Warum es jetzt konkret knackst, weiß ich auch nicht. Schneidest du zeitlich durchgängig oder fällt war raus?
Wenn es einigermaßen durchgängig ist, könntest du nur das Bild exportieren, den durchgängigen, störungsfreien 12 Bit Ton des externen Mikros in 16 Bit umwandeln, geschnittenes Bild und umgewandelten Ton in ein neues Projekt importieren, synchronisieren und nochmal ausgeben.

Re: Beim Übergang knackts... (Multicam in Magix)

Verfasst: So 08 Nov, 2009 06:32
von r.p.television
Bernd E. hat geschrieben:
campool hat geschrieben:...2 HDV-Kameras...eine konnte kein 16 bit...
Welche HDV-Kamera kann denn statt 16bit- nur 12bit-Audio?
Canon XL H1 im 4-Kanal-Modus, ansonsten kann sie aber 16bit. Eine Kamera die ausschlieslich 12bit aufnimmt kenne ich aber auch nicht.

Re: Beim Übergang knackts... (Multicam in Magix)

Verfasst: Mo 09 Nov, 2009 23:15
von campool
hallo leute und herzlichen dank für eure antworten!

ich habs dann doch gepackt- der kunde ist zufrieden, ich bin gerettet.

canon xl-h1? nein, es war eine hdr hc1!

einen schönen abend noch

grüße

campool

Re: Beim Übergang knackts... (Multicam in Magix)

Verfasst: Di 10 Nov, 2009 01:43
von Schleichmichel
Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat...:

Wenn der Ton beim zusammenschnitt (harter Schnitt) knackst, dann ist in aller Regel bei einer Spur das DC im Offset (die Nulllinie nicht ganz im Nullbereich). Wenn das mit anderen Spuren geschnitten wird, dann verschiebt sich von einem Frame zum anderen die Nulllinie, was sich als Knackser bemerkbar macht. Groß auf die Spur gezoomt und Nulllinien vergleichen, dann sieht man es, welche Spur der Behandlung bedarf.

Suche nach DC-Offsetcorrection, o.ä. im Audiobearbeitungsprogramm.