Seite 1 von 1

Ton reparieren

Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 15:00
von evision
Hallo,

Ich habe ein Interview aufgenommen und beim ersten Durchlauf hat der Ton total übersteuert. Jetzt habe ich bei an den lauten Stellen natürlich Mr.Robotto Sound.

Hat jemand einen Tipp wie man so übersteuerte Aufnahmen noch retten kann?
Oder evtl einen Tipp für eine gute Ton online Community, die einen beraten kann?

Re: Ton reparieren

Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 15:39
von Debonnaire
Übersteuerten Ton kannst du, im Grunde, genau so wenig retten, wie du in einem Digitalbild in den Zonen 255-255-255 bzw. 0-0-0 noch Zeichnung nachträglich rausholen kannst. Digital weg, ist und bleibt weg! Da gibts keine "Grauzonen", leider!

Du kannst natürlich mit Filtern und Gebastel das Geknatter vielleicht ein wenig abdämpfen und weniger störend bringen, aber die dort nicht mehr vorhandene echte Klanginformation kannst du damit nicht zurückholen.

Deshalb: Lieber deutlich zu stark untersteuern bei der Aufnahme, als auch nur ein Quäntchen eines dBs übersteuern! Verstärken kann man immer!

Und wenn du vor/nach der Aufnahme noch ein paar Sekunden reinen Raumklang ohne Stimme aufnimmst, kannst du damit sogar noch ein Lärmprofil erstellen um das eigentliche Interview dann von diesem Hintergrundlärm weitgehend zu befreien. Dies erlaubt dann ein zusätzliches Verstärken des ev. zu leise aufgenommenen Gesprächs.

Re: Ton reparieren

Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 16:07
von nahmo
Hi,

grundsätzlich hat Debonnaire Recht, es gibt aber Software, die einem auch bei Übersteuerungen weiterhelfen kann.

Z.B.: http://www.izotope.com/products/audio/rx/

Habe digital übersteuerte (Sprach)Aufnahmen damit bearbeitet und das Ergebnis war schon beeindruckend. Verzerrungen wurden weitgehendst eliminiert und der Klangverlust war absolut zu vertreten.

Ist wahrscheinlich nichts um es mal eben auszuprobieren, wenn es aber mal wichtig ist, durchaus eine Maßnahme.

Gruß,

nahmo

Re: Ton reparieren

Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 16:20
von Debonnaire
Habe mir das Teil mal angeschaut. Wow! Da bin ich echt sprachlos! Das grenzt ja an Zauberei, was die im Demo-Video z.B. mit der klanglich übersteuerten Sängerin machen! Werde mir dieses Tool mal näher anschauen. Vielen Dank für den Tipp!

Re: Ton reparieren

Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 16:59
von derpianoman
Stichwort Zauberei: Dieses ist zwar "eine andere Baustelle", aber das Programm tut auch etwas, was eigentlich gar nicht geht...
http://www.musik-service.de/Recording-S ... 539de.aspx

Re: Ton reparieren

Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 17:33
von Debonnaire
Ja, Melodyne habe ich auch schon angeschaut! Echt cooles Teil! Damit könnte sogar ICH noch bei DSDS brillieren, solange ich dort nicht live singen gehen muss! ;-)

Re: Ton reparieren

Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 20:01
von derpianoman
Wobei der Zauber nicht die Tonhöhenkorrektur einer Stimme,
sondern die Tonhöhenkorrektur einer Stimme zwischen anderen Stimmen in einer fertigen Aufnahme ist... vielleicht waren wir doch auf dem Mond???