Diese Problematik muss man im Auge behalten. Aber dann gibt es Lösungen. Fließkomma-Berechnung für 8-bit Material hat inzwischen jede bessere Software, und dann gilt: WhatYouSeeIsWhatYouGet. Will heißen: WoWu senkt noch immer den Daumen, für unsereins ist´s okay.domain hat geschrieben:Allerdings, bei einer 8-Bit-Codierung extra weiche Profile zu definieren, die dann in der Post wieder aufgesteilt werden müssen halte ich für kontraproduktiv, weil es hier nur zu leicht zu Posterisierungen kommen kann.
Exakt. Außerdem gibt es natürlich noch die altmodische Methode, Motive aufzuhellen oder zu helle Bildteile mit ND zu filtern. An einem sonnigen Tag kann man gar kein so kontrastarmes Bildprofil finden, das angemessen ist. Es gibt kein Entweder-Oder, nur Situationen. Im Ernst, der Friedhof sah für mich flau besser aus.domain hat geschrieben:Interessant wäre allerdings, sich zwei jeweils um einen bestimmten Grad weicher werdende Profile zurechtzulegen, damit auch höhere Dynamikumfängeumfänge der Realität mit einem noch normal wirkenden Kontrast ohne Nachbearbeitung aufgezeichnet werden können.
Sind natürlich BEISPIELE der extremen Art damit Otto Normal USER das auch sieht was da gerade gemacht wurde.pilskopf hat geschrieben:...
Die Grading Beispiele aus dem Video sind natürlich .
Und sie hat doch deine Mutter umgebracht...anders kannst du diesen Hass nicht begründen :Pmeawk hat geschrieben: Mein Eindruck bisher ist - aus verschiedenen Praxiserpobungen -, die 7D ist sowieso nicht so kritisch wie die 5D II (schwarze Löcher etc.). Das sieht auf Anhieb alles viel geschmeidiger aus; hat nicht den Plastiklook der 5D II, den man dann in der Post wieder beseitigen muss . . .
Ich denke - ich hab meine Cam gefunden.