Seite 1 von 1
OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: So 30 Aug, 2009 00:21
von JanMAG
Hallo,
für eine Einstellung benötige ich ein Thermometer, das bei diesen Sommerlichen Temperaturen in die Höhe schnellt (also die Anzeige) und das Thermometer schließlich explodiert, also zerspringt in die Einzelteile. und Da ist jetzt der hacken: wie mach ich das ? Ich habe Shatter probiert auf dieses Objekt gelegt, also auf die Thermometerebene, aber es zerspringt nicht richtig, also nicht so heftig und die einzelteile fliegen auch nirgendwo hin, sondern fallen nur aus diesem kleinen 100x200pixel-Bild wo das Thermometer drin ist, d.h. sie fliegen nicht durch die ganze komposition.
Bitte helft mir, ich habe es verdient !
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: So 30 Aug, 2009 00:26
von kalle70
Kamera drauf und Flamme an?
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: So 30 Aug, 2009 00:47
von JanMAG
Danke für deinen qualifizierten Beitrag, kalle70. Du hast mir sehr geholfen....NOT!
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: So 30 Aug, 2009 01:40
von B.DeKid
Wie immer kann ich da nur ein 3D Progi zu empfehlen ..... da sollte das eigentlich in null koma nix erstellt sein und vorallem kann man dann auch erstmal das ganze "reissen" lassen bevor es zerspringt was dem ganzen noch ein wenig "Realität " gibt.
Wie man das in AE machen könnte hab ich leider null Ahnung, den dafür ist mir AE dann doch etwas zu umständlich
MfG
B.DeKid
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: So 30 Aug, 2009 09:26
von frm
Also erstens solltest du das Thermometerbild in eine unterkomposition legen damit du die volle Kompositionsfläche ausnutz und nicht nur 100x200 Pixel.
Ich würde das thermometer mit Hilfe von MAsken nach oben schnellen lassen und anschliessend mit dem Effekt "zertrümmern" explodieren lassen. Das man vorher keine Riße mit AE erwstellen kann halte ich für ein Gerücht, muss man halt ausprobieren wie man am besten vorgeht. Das schöne am "ZErtrümmern Effekt ist, du kannst es so einstellen das noch ein teil stehen bleibt, also beispielsweise der obere teil noch an de Wand hängt. Besser ausehen wirds wahrscheinlich auch wenn du noch einen Kamerwackler zum ZEitpunkt der Explosion und gegebenfalls noch ein paar PArtikel die Wegfliegen einbaust. Das kommt aber drauf an für welchen zweck du das brauchst und wieviel Zeit du hast.
Bei AE sind fast keine Grenzen und man kann so ziemlich alles ermöglichen, Das schwierige man muss nur den weg kennen!
mfg
Florian
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: So 30 Aug, 2009 19:25
von B.DeKid
Hab ja nicht gesagt das man "keine Riße" erstellen kann ;-P
Die Riße müssen natürlich aufgemalt werden und dann mit drüber gemalter Maske (also am besten wieder die Riße duplizieren und Kontur füllen lassen bis sie die eigentlichen Risse überdecken.) Dann Risse durch Keyframes wachsen lassen.
Auch in 3D müsste man ja eine Bump Map anlegen um den Rissen ein echten nicht gemalten Look zu geben , obwohl sich hier auch die frage stellt ob das Projekt den "echte Risse" braucht oder man nicht gleich nur mit Textur arbeitet.
(Bei einer NahAufnahme des Glas und einer KameraFahrt entlang des Thermostat - wenn noch Licht sich auf dem Glas brechen soll dann natürlich mit Bump Maps arbeiten.)
.........................
Fazit : Ja mit AE kann man viel machen doch ist es in 3D oft angenehmer und lässt sich besser fein Tunen.
Das Splittern und mit Partikeln versehen eines Objektes lässt sich eben doch pyshikalischer in 3D basteln. Allein was das "fallen" der Splitter angeht. ( Bei so was sieht ein BulletTime Schwenk auch immer gut aus ;-)
MfG
B.DeKid
PS: Wenn man Flüssigkeit Blubern lassen will - empfehle Ich Spüli und Oel plus nen Schuss Wasser .....dann mit einem Strohhalm das ganze etwas aufblubbern lassen und abfilmen .... kann man dann für Lava oder so Sachen gut einsetzen ;-)
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: Mo 31 Aug, 2009 01:17
von frm
Wieso einfach wenns kompliziert auch geht
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: Mo 31 Aug, 2009 08:20
von B.DeKid
Ist eigentlich nur nen Röhrchen oben Kleine Halb Kugel als Abschluss
unten 3/4 Kugel als "Tank"
2 Schellen die das Termostat auf ein "HolzBrettchen mit abgerundeten Ecken "
Via Bump Map die Makierungen in das Holz "gemalt"
Das innere des thermostat "dicht" gemacht das man via Ermitter fluessigkeit brodeln lassen kann ..... ( dafür die "Textur" des Spüli Footage was man umfärbt)
Und na ja nun hat man ein Termostat gebastelt
von Skretch dauert das vielleicht 2 Std. Ich bin der Meihnng gerade bei so Sachen ist das doch realistisch umzusetzen (in "")
Also ich bin klar der Meihnung das man gewisse Sachen heute in 3D zu machen hat ! Allein das Verhältniss Kamera zu Raum zu Objekt .... ist einfach was ganz anderes ....das bietet mir AE selbst im "3d Modus " nicht
Ist immer noch ne Art von mit "Fluchtlinen" arbeiten.
.....................................
Vielleicht soll das auch nur mal ein Aufruf an alle Beginner der Thematik sein , sich mit den Möglichkeiten von 3D zu befassen. Ich mein " Wer will den den Titler von Premiere nutzen " wenn er weiss wie man Buchstaben in zB Blender durchs Bild fliegen lassen kann ?!?
Daszu bedarf es kein Adobe AE das kann man mit Blender realisieren.
Sein es Textbanner die um sachen fliegen oder wehen .... oder eben "zerspringende " Gegenstände;-) Dafür lohnt sich nen Progi wie zB Blender auf jedenfall.
...........................................
Aber klar wenn es in AE reicht , klar warum nicht , ich will s halt immer auch so gestalten wollen das es für meine Ansprüche reicht - nicht nur die des Kunden .... und wenn die keinen Comic Strip drehen dann bekommen die auch "echtes zerspringendes Glas" von mir aus mit flüssigkeit drin und "BulletTime " Schwenk ...
... denn wenn ich einmal ca 2 Std so ein Termostat gebaut hab ....kann ich es in dutzenden Varianten kaputt gehen lassen solang bis ich nach dutzenden Versuchen den richtigen Look gefunden hab ..... und das ist eigentlich der Grund warum AE und Motion alleine nicht immer hilfreich sind.
AE kann man dann nehmen um Staub und so Spielchen dazu zu basteln was sonst zu render aufwendig ist .... ich mein da brauch das 3D Progi Stunden für 2 sek. und AE keine min. und niemand hat es gemerkt ;-)
Alle fanden nur das Thermostat so geil ;-) weils in 3D gebastelt war ....Rest des Films schei++e nur das Thermostat war cool - das konnte was ;-)
Und um das zu erreichen sollte man das Ding in 3D basteln
........................................
MfG
B.DeKid
PS: Ich würd es oben zuerst auf platzen lassen dann kurz darauf an reißen lassen und dann zersprigen lassen die fluessigkeit natuerlich an das "Holzbrettchen" spritzend runter laufend ...
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: Mo 31 Aug, 2009 08:28
von Jörg
Also ich bin klar der Meihnung das man gewisse Sachen heute in 3D zu machen hat !
das wissen wir doch alle!!!
Es vergeht doch kein Beitrag über AE, zu dem Du, aus absoluter Unkenntnis des Programms, nicht den Befehl ausgibst, ein 3d Programm zu nutzen.
Wem glaubst Du damit zu helfen? Nicht im ernst dem Fragesteller. Hätte der die Kenntnisse und das Programm dazu, wäre er sicherlich nicht in der AE Rubrik unterwegs.
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: Mo 31 Aug, 2009 10:18
von friedsam72
Hallo,
zum Theman zerspringen und Zersplitter einfach bei Videocopilot.net schauen, da gibts aktuell was genau zu dem Thema
Gruß
Friedsam72
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: Mo 31 Aug, 2009 11:12
von frm
Aber nicht in 3 D *g*
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: Mo 31 Aug, 2009 21:38
von B.DeKid
Jörg hat geschrieben:
Es vergeht doch kein Beitrag über AE, zu dem Du, aus absoluter Unkenntnis des Programms, nicht den Befehl ausgibst, ein 3d Programm zu nutzen.
....
LOL genau Jörg deswegen hab Ich auch vor 12 Jahren mit RAVE angefangen und vor 10 Jahren mein erste Lizens zu AE gekauft.
Ja ist richtig Ich kann mit AE nicht umgehen , und war so doof das Ich dann Maxon Maya und seit 3Jahren auch ZBrush nutzen muss , weil AE mir zu schwer war ... jaja wie gut Du mich durch schaut hast.
Echt so ne Schande das Ich nicht alles nur mit AE machen kann , hmm wo in meinen Kreisen doch fast nur noch mit Nuke gearbeitet wird.
Ich glaub Ich verkauf das alles wieder und mach mit AE weiter.
................................................
Wem das helfen soll - naja wer heute anfängt der sollte schon richtig anfangen und nicht versuchen aus nem Composing Progi streng nach Andrew K. Sachen nach zu basteln die morgen keinen mehr intressieren.
Das ist der Grund warum Ich immer auf 3D verweise aber , ok kann ich auch lassen wenn es Dich Jörg stört , klar kein Problem;-P
MfG
B.DeKid
PS und Corel verkauf Ich auch direkt wieder und nutze nur noch MSPaint und Google Sketch und 3D bastel ich dann auch nur noch in Secondlife so ohne Sculpies alles schön aus Standard Prims gefertigt.
Mal schaun wielang ich dann noch mit spielen darf und Aufträge bekomme ... Ich werd dann wohl auch anfangen daheim Selbstfilme zu drehen und Bahnhöfe zu dokumentieren.
Ach ja hab auch noch nen Convektomat dann zu verkaufen weil ich koch absofort wieder nur mit heissem Wasser ! ;-D
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: Mo 31 Aug, 2009 22:04
von Jörg
Mann, lass doch diese Dummschwätzerei, gib e i n m a l einen verwertbaren Tip zu AE ( Dein Mitarbeiter wird doch mittlerweile wieder aus dem Urlaub zurück sein??), und lass mal sehen, was Du zuletzt soooo mit Nuke gemacht hast...
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: Mo 31 Aug, 2009 22:28
von B.DeKid
Jörg vergiss es einfach !
Kuck dir Stargate an da siehst was ich / wir unteranderm machen
Oder den Bärenmarken Spot oder Milka oder Mitsubishi oder etc.
Und ja ein Teil meiner Leuts sind wieder da .... aber wie gesagt
man nutzt AE trotzdem nicht für 3D anwendungen;-)
Ist mir auch zu doof mich da mit dir nun in irgendeiner Form drüber zu unterhalten , denn bringt eh nix
Ich schwätze halt dumm und andere sind halt einfach nur dumm . Find ich doch fair.
Passt doch .... so long;-)
MfG
B.DeKid
Aber ich könnte ja auch mal ein Termostat bauen und in Nuke dann zusammen legen um dann mit AE den Titel zu designen alles als Speeddraw Video ....eigentlich mal ne Idee ... werd ich mal schaun , wäre ja drin.
Hier kannst Dir mal meinen ersten Arbeitgeber ankucken - kannst auch gern mal anrufen und nach mir fragen!
http://www.lostboys-studios.com/
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: Mo 31 Aug, 2009 23:19
von frm
Oh Goot geht jetzt die wer hat den längsten diskussion an? Einigen wir uns doch darauf das alle Programme toll sind. Übrigens wird täusche ich mich oder werden bei großen Produktionen nich auch 3D animation an AE übergeben und dort Finalisiert? ICh denke schon. Also macht mir hier AE nicht so runter.
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: Mo 31 Aug, 2009 23:30
von B.DeKid
@ frm
Da hast du vollkommen Recht .... zu (fast) jeder Animation muss man AE Motion oder Nuke nutzen. Anders ist das garnicht möglich zu realisieren.
Hatte ja oben bereits geschrieben das man zB Noise Nebel Partikel also eigentlich Atmospähre fast nur in Composing Progis macht.
Auch werden viele Sachen in 3D nur vorgebaut und jegliches Zusammen legen der Ebenen oder auch SEHR WICHTIG alles was Farbveränderungen an geht in Composing Progis erledigt wird.
Das muss man auch als erstes verstehen das 3D meist zu aufwendig ist im Bezug auf das rendern allein schon!
Wer also in 3D arbeiten möchte kommt ohne zB AE garnicht aus.
Was man aber auch wissen muss ist das man sich am besten ein Progi aussucht und sich darin wirklich fit macht. Weil allein geht das garnicht - das ist ein wirkliche Team Arbeit da hat jeder seine Qualitäten und man muss (in meinem Fall) nur die richtigen Leute suchen , zusammensetzen und dann kann man auch Geld verdienen;-)
Na ja aber egal ich glaub es war genug OT für den Morgen;-)
MfG
B.DeKid
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: Mo 31 Aug, 2009 23:38
von frm
Jo da geb ich dir recht, für mieine Arbeit komme ich momentan noch ohne 3D aus, wobei ichs gerne erlernen möchte. MAn muss aber auch leider Geld verdienen und da steht bei mir HArdware im vordergrund. ICh schätz aber das ich mir C4D zu gemüte führen werde da es recht schön zu bedienen ist und ich denke auch zu erlernen (3D text und einen Würfel kann ich schon *g*
mfg
Flo
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: Sa 05 Sep, 2009 10:49
von Jake the rake
Für Ae User ist C4D sicherlich die erste Wahl da es derzeit am besten damit harmoniert...
siehe hier
@Topic: Wie schauts aus Jan??? Wie weit bist du mit den Tips bisher gekommen? Kann man dir noch irgendwie helfen? Oder sparst du jetzt auf ZBrush um ein Termometer explodieren lassen zu können :D
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: Sa 05 Sep, 2009 15:27
von B.DeKid
Was musst Du denn für ZBrush - sparen - das bekommt man ja quasi geschenkt:-/ ( bei dem Preis )
, da kannst ja allein für AE Plug Ins mehr ausgeben als wie der Preis zu Z Brush auch nur relevant sei.
Vorallem dem gabs das Jahre lang als Beta umsonst!
Und ZBrush is eher was für CharakterDesing .... für Objects sollte man sich an C4D oder so halten .
Aber ihr könnt das ruhig lächerlich machen , und nen 2D Thermometer beim Kunden oder in der Showreel einbinden ....der wird es euch schon bringen, sieht bestimmt geil aus!
MfG
B.DeKid
PS: Den FastArt würd ich den Thermometer noch 2D machen lassen ;-P
http://www.conceptart.org/forums/showth ... 631&page=4
geh aber mal aus davon das er keinen Bock auf 2D hätte ..... und das er nicht wolle das Ich dann seine Leinwand zerspringen lass ;-)
Re: OBJEKT ZERSPRINGEN LASSEN
Verfasst: Sa 05 Sep, 2009 20:11
von Jake the rake
Das war ja als Scherz gemeint :D Und ZBrush nur weil du es vorher erwähnt hast...
Natürlich animiert man in ZBrush keine Explosionen...
Wollte nur wissen wie es um das Problem des TS steht...