Yerri
Beiträge: 256

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von Yerri »

Man kann mit einer Einschätzung nicht einverstanden sein, und man kann es auch schreiben, aber wie im richtigen Leben: DER TON MACHT DIE MUSIK .
Genau deshalb und weil ich weiss von wem diese Kritik kam, habe ich mich oben dazu geäussert. Es gibt mittlerweile genügend Nutzer dieser Kamera die überwiegend damit sehr zufrieden sind. Auch ich hatte die Kamera zu einem kürzeren Test und war mit den Aufnahmen zufrieden. Man sollte aber schon einmal die Möglichkeiten der manuellen Bedienung dieser Kamera nutzen.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von Zizi »

Wenn qualifizierte Forenmitglieder wie z.B. Lutz Dieckamnn die Kamera als nicht schlecht (um mich einmal so auszudrücken) bezeichnen, dann kann ich nicht verstehen wie man schreibt kann "... die Kamera wäre ein Dreck gegen die Konkurrenz" !

Man kann mit einer Einschätzung nicht einverstanden sein, und man kann es auch schreiben, aber wie im richtigen Leben: DER TON MACHT DIE MUSIK .

Ich schäme mich jedenfalls NICHT.
Gunman
Ich brauch kein Guru zu sein um zu sagen das sie Dreck gegen die Konkurrenz ist da reichen die Technischen Daten (CCDs+ Optik) und Testbilder !
Klar ist vieleicht bisschen hart übertrieben, aber wo ich recht hab hab ich recht .. da pfeif ich auf deine presönlichen Kritiken und Beleidigungen mir gegenüber !
So leit es mir für JVC tut, Display, WW, Lowlight, Verzerrung unter aller Sau für den Preis zu verkaufen ist wohl Dreck gegen die Konkurrenz !
Wenn die Qualität wenigstens auf HV30 oder JVC HD40 Niveau wäre dann wäre das ja noch verkraftbar aber so sehe ich zu wenig Potenzial um sie ernsthaft einer guten Consumer vorzuziehen !



pailes
Beiträge: 938

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von pailes »

Bruno Peter hat geschrieben:Wer lesen kann, der stellt fest, dass die beiden Testberichte in VAD und SlashCam eine eindeutige Sprache sprechen.
Man kann sich an irgendwelchen Testberichten aufhängen, oder für sich selbst entscheiden, ob ein Produkt persönliche Kriterien erfüllt. Hierbei spielen viele Faktoren eine Rolle. Für viele scheint die HM-100 eine wichtige Lücke zu füllen.

Ich habe die Kamera nicht, aber wenn ich Interesse hätte würde ich mir selbst ein Bild davon machen.
Bruno Peter hat geschrieben:Deshalb muss man doch hier die Leute aber nicht persönlich angehen nur weil sie die Korrektheit der beiden Testberichte annehmen.

Schämt Euch!
Ich finde hier sollten sich ganz andere Leute schämen. Und zwar für die Wortwahl und die Grammatik.



aircam
Beiträge: 15

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von aircam »

ich möchte an dieser Stelle wieder eine generelle
Kritik einbringen : Der lausige Weitwinkel !

Die 39 mm hier bei dieser Preisklasse sind wirklich
eine Zumutung . Geht man das Feld so durch also SD 10
oder TG 7 usw , das gleiche . Gerade weil die Cams so
"mini" sind ist das Fundamentalste ein gutes Weitwinkel
ab 24mm VERZEICHNUNGSFREI . Man sollte lieber an
zB 16-fach Zoom sparen ,was erst recht nach Stativ ruft
und "rühr mich nicht an"

Es ist defacto eher als erschreckend einzuordnen ,daß mit ein
wenig Bastelei eine KodakZX1 ein vergleichsweise excellentes
Bild liefert dem zum letzten Schliff nur eine Art OIS fehlt .

Will heißen weitgehend ALLE Hersteller haben ( mutwillig ?!)
Ihre Hausaufgaben nicht gemacht bzw produzieren im
Sinne praxisgerechter Anwendung am Kunden vorbei



ed-media
Beiträge: 191

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von ed-media »

In den USA und englischsprachigen Ländern sind die meisten so richtig von der kleinen HM100 im großen und ganzen so richtig begeistert, mehr dazu hier
http://www.dvinfo.net/conf/jvc-gy-hm-se ... a-systems/
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von Meggs »

Zizi hat geschrieben: Ich brauch kein Guru zu sein um zu sagen das sie Dreck gegen die Konkurrenz ist da reichen die Technischen Daten (CCDs+ Optik) und Testbilder !
Was letztendlich zählt, sind doch die Ergebnisse beim Filmen, und nicht die techn. Daten oder Testbilder von anderen.
Du bringst immer wieder die HV30 oder ähnliche Consumermodelle ins Spiel. Beim realen Dreh ist das Handling des Camcorders sehr entscheidend für das Endergebnis. Bei semiprofessionellen Camcordern und Proficamcordern natürlich auch die richtige Bedienung. Die 12 Lux Testbilder, gemacht mit Vollautomatik von irgendjemand, haben für mich wenig Aussagekraft.
Für mich sind Tests, Testbilder etc. immer nur ein Anhaltspunkt. Ein Urteil fälle ich erst, wenn ich wirklich mal mit der Kamera gearbeitet habe.



gast5

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von gast5 »

Vollkommen ins Schwarze Maggs...

möcht noch etwas zum Vergleich hinzufügen

PANA 171 ww 28mm Preis ~5500

http://produktdbimages.slashcam.de/camc ... ung_80.jpg

Sony EX1 Verzeichnung WW31,4mm Preis ~6490

http://produktdbimages.slashcam.de/camc ... ung_42.jpg

SONY HVR Z5 ww29,5mm Preis ~4500

http://produktdbimages.slashcam.de/camc ... ung_85.jpg

JVC HM100 WW39mm Preis 3~3400

http://produktdbimages.slashcam.de/camc ... ng_106.jpg

Verzeichnung Allerorts und noch stärker sogar und wenn sich der WWBereich in Millimeter dem der HM100 angleichen würde, so glaube ich würde der Unterschied nicht messbar sein.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von Harald_123 »

Zizi hat geschrieben: So leit es mir für JVC tut, Display, WW, Lowlight, Verzerrung unter aller Sau für den Preis zu verkaufen ist wohl Dreck gegen die Konkurrenz !
Mit solchen, wiederholten Statements erreichst Du nur, dass jeder mitbekommt: "Zizi ist wirklich kein Experte!"
Gruß
Harald



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von Zizi »

Zizi hat folgendes geschrieben:

So leit es mir für JVC tut, Display, WW, Lowlight, Verzerrung unter aller Sau für den Preis zu verkaufen ist wohl Dreck gegen die Konkurrenz !

Mit solchen, wiederholten Statements erreichst Du nur, dass jeder mitbekommt: "Zizi ist wirklich kein Experte!"
Ja du hast sicher recht .. Die JVC hat super verzerrungsfreies WW, tolles Display/Sucher System das der Konkurrenz das fürchten lehrt, und natürlich das hervoragende Lowlight was bie der 3000€ Klasse alles andere in den Schatten stellt ..
Ja du bist hier der Experte nicht ich !



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von Meggs »

Du kannst nur in Extremen denken, oder?
Zwischen "Ein Dreck gegen die Konkurrenz" und "die Konkurrenz das Fürchten lernen" gibt es viele Abstufungen. Wie wär's mit "hat Vorteile und Nachteile wie die Konkurrenz auch"?



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von Zizi »

Du kannst nur in Extremen denken, oder?
Zwischen "Ein Dreck gegen die Konkurrenz" und "die Konkurrenz das Fürchten lernen" gibt es viele Abstufungen. Wie wär's mit "hat Vorteile und Nachteile wie die Konkurrenz auch"?
Ja da hast du recht .. vieleicht sollte ich mir öfter ein Blatt vor dem Mund nehmen ! Trotzdem hat die JVC zu viele Negative Aspekte um sie ernsthaft für diesen Preis zu kaufen ! Ob man das jetzt auf die feine englische Art oder in Hartz4 Wortschatz ausdrückt bleibt wohl jeden selbst überlassen.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von PowerMac »

Deiner Meinung nach mein lieber Zizi. Es geht um deine Meinung.
Wie wäre es mit "Ich denke, dass…" statt "Es ist so, dass…".



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von PowerMac »

Deiner Meinung nach mein lieber Zizi. Es geht um deine Meinung.
Wie wäre es mit "Ich denke, dass…" statt "Es ist so, dass…".



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von Zizi »

Einmal reicht mein lieber PowerMAc !
Ich werde mir deine ehrreichen Tipps hinter die Ohren schreiben .. Danke !



gunman
Beiträge: 1404

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von gunman »

Zizi hat geschrieben:Einmal reicht mein lieber PowerMAc !
Ich werde mir deine ehrreichen Tipps hinter die Ohren schreiben .. Danke !
Mir hebt es !!
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



gast5

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von gast5 »

http://www.film-tv-video.de/newsdetail+ ... &tx_ttnews

ein wenig zum nachdenken über so manchen Irrglauben hier im Fred.



Tallarean
Beiträge: 2

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von Tallarean »

Hi Leute!
Ich hätte da mal 2 Fragen:

1. Die Cam hat ja diesen speziellen Manuel-Fokus-Modus wo das Bild Schwarz-Weis wird und dann die Kanten gefärbt werden. Funktioniert das gut bzw. gibts auch eine einfach "Lupe"?

2. Wäre diese Cam ein guter Einstieg um das Handling mit so einer Kamera zu lernen? Also Haltung, bedienen des Fokus/ der Blende/ der Shutterzeit usw.?

Danke im Vorraus!
"Wenn ein Bild Tausend Worte sagt, was sagt dann ein Video?"



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von WoWu »

Irgendwie finde ich auch den Thread-Titel etwas daneben, denn der (Apple) .mov Filecontainer entspricht (bis auf neuere Feinheiten, die Apple für die Benutzung des Multikanal-Tons hinzugefügt hat), völlig dem .mp4 Container, also dem "offiziellen" MPEG 4 Container. Das hat nur entfernt mit "Apple" zu tun. Im Umkehrschluss könnte man jeden Camcorder, der in .mp4 ausgibt auch als Apple Camcorder bezeichnen ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von Bruno Peter »

ein wenig zum nachdenken über so manchen Irrglauben hier im Fred.
Gehts jetzt besser bei Schwachlicht?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von domain »

Wir wissen ja inzwischen Bruno, dass deine jeweils aktuellen Camcorder makellos sind und überhaupt alles perfekt läuft bei dir.
Übrigens welche Camera benutzt du derzeit eigentlich überwiegend?
Es dürfte nicht schwer sein, soviel Salz in die Wunde des jeweiligen Modelles zu streuen, dass auch dir Freude daran verdorben werden könnte.



gunman
Beiträge: 1404

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von gunman »

domain hat geschrieben:Wir wissen ja inzwischen Bruno, dass deine jeweils aktuellen Camcorder makellos sind und überhaupt alles perfekt läuft bei dir.
Übrigens welche Camera benutzt du derzeit eigentlich überwiegend?
Es dürfte nicht schwer sein, soviel Salz in die Wunde des jeweiligen Modelles zu streuen, dass auch dir Freude daran verdorben werden könnte.
Hi,

Gebe ich dir vollkommen Recht ! Man kann JEDE Kamera madig machen.
Die JVC HM 100 ist nicht das Nec plus Ultra, das stimmt. Ich will mich hier nicht wiederholen, aber ich warte ..warte..warte..noch auf die Konkurrenzmodelle von Canon oder Sony...
Ich bin schon etwas älter und sooo lange kann ich auch nicht mehr warten, deshalb habe ich die HM 100 gekauft !
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



gast5

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von gast5 »

also ich find die Antwort genial und bestaune immer wieder die LOW Lights bei 12 LUX besonders aus dem Grund da ich selbst eher NICHTS mehr sehe was Qualität hat.... der Rest.. die Farben passen und das Rauschen ist gering und den Rest sollte doch die zusätzliche Beleuchtung übernehmen die ich besorgen sollte den 12 LUX sind in jedem Fall zu wenig.... selbiges gilt auch bei den 30 Lux Tests..



Tallarean
Beiträge: 2

Re: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?

Beitrag von Tallarean »

Ich bin jetzt nicht der größte Pro, aber ich hab früher immer den Grundsatz mitbekommen: "Je mehr Licht, desto besser".
Aber selbst wenn, die Kamera an sich ist denke ich nicht für Nachfilmen geeignet. Eher für Berichterstattungen und Dokumentarische Filme oder?

Ich verstehe dass es hier Leute gibt die sehr auf die Statistiken achten, das mache ich auch. Aber man ich denke mal man sollte wissen wofür man was brauch.

Und ja: Mir ist klar das man mit den Low-Light und Medium-Light Tests zeigen will wie Lichtstark der Sensor ist, weil die Lichtstärke eqievalent zur Qualität und Kontrast/Schärfe ist.

Wenn ich hier was falsches Sage, korrigiert mich bitte. Und ich will auch niemanden hier niedermachen.

So, happy Day noch!
"Wenn ein Bild Tausend Worte sagt, was sagt dann ein Video?"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von asymmetric - Fr 12:22
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23