Seite 1 von 1

Chance für jungen Komponisten

Verfasst: So 19 Jul, 2009 16:46
von Vinegar
Hallo,
ich bin ein 17 Jähriger Gymnasiast aus Wuppertal und meine volle Leidenschaft gilt der Musik (im klassischen Sinne); der Filmmusik nicht zuletzt! So begann ich vor einigen Jahren selber erste Versuche auf dem Gebiet der Komposition zu starten, da es mich zunehmend betrübte, wie wenig gute Musik (i.k.S) in diesem Jahrhundert geschreiben wurde, abgesehen von einigen Geniestreichen in der Filmmusik durch Komponisten, wie John Williams und Patrick Doyle.

Nachdem alles, was ich bisher zu Papier gebracht habe im Grunde bloße Übung darstellte, reizt es mich seit einiger Zeit an richtigen Projekten zu Arbeiten, zumal besonders im Bereich der Filmmusik eine Inspirationsbasis gegeben wäre, die bei freien Werken (i.k.S) fehlt.

Benötigt also jemand, der keine Angst davor hat einem auf dem Gebiet der Filmmusik selber unerfahrenen eine Chance zu geben, für seinen Film einen Komponisten, der Themenbasierte, hauptsächlich orchestrale Filmmusik schreibt so stehe ich gerne und mit vollster Begeisterung und Hingabe zur Verfügung!

Wer sich von meinen bisherigen Kompositionen und Ansätzen verschiedenster Stile ein Bild machen will, der kann sich hier einige Stücke herunterladen.
Edit: Funktionierender Link weiter unten!

Re: Chance für jungen Komponisten

Verfasst: So 19 Jul, 2009 16:53
von crazy-spy
Der Downloadlink ist kaputt, der geht leider nicht...

Edit: Da ist nen Leerzeichen im Link, daher funktioniert der Direktlink nicht.

Re: Chance für jungen Komponisten

Verfasst: So 19 Jul, 2009 16:58
von Vinegar
Danke! Ist behoben!

Re: Chance für jungen Komponisten

Verfasst: So 19 Jul, 2009 19:35
von B.DeKid
Schade wollte auch mal rein hören.

Sehr gelungenes Statment aka Vorstellung deiner Seits , Hut ab , so was gefällt mir.

Willkommen bei Slashcam Ich hoffe Du kannst mit deiner Begeisterung dem Forum zur Seite stehen;-)

MfG
B.DeKid

Re: Chance für jungen Komponisten

Verfasst: So 19 Jul, 2009 22:09
von Moritzk
Würd ja auch gerne mal rein hören, aber leider geht es noch immer nicht!

Re: Chance für jungen Komponisten

Verfasst: So 19 Jul, 2009 22:15
von Vinegar
Tut mir aufrichtig leid! Ich bin gerade dabei die Stücke bei MySpace hochzuladen. Werd in Kürze den neuen Link angeben.

Edit: Hier ist er:
http://profile.myspace.com/index.cfm?fu ... =489101199

Re: Chance für jungen Komponisten

Verfasst: So 19 Jul, 2009 22:16
von Moritzk
Vinegar hat geschrieben:Tut mir aufrichtig leid! Ich bin gerade dabei die Stücke bei MySpace hochzuladen. Werd in Kürze den neuen Link angeben.

Gebe mal den Link zu deinem Myspace Profil.

Re: Chance für jungen Komponisten

Verfasst: Mo 20 Jul, 2009 12:29
von Vinegar
Ich bin ein Trottel! Das Profil war ja privat!
Jetzt funktionierts aber... Endgültig!

Re: Chance für jungen Komponisten

Verfasst: Mo 20 Jul, 2009 15:37
von Pianist
Mir gefallen Deine Stücke, auch wenn sie wohl meist nicht zu meinen Filmen passen werden, aber ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, sowas mit einem richtigen Orchester aufzunehmen. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe ein Schul- oder Uni-Orchester, wo man sich freut, solche Kompositionen aufführen zu können. Ich finde das toll, dass Du mit 17 Jahren schon so weit bist. Und weil wir hier gerade nebenan über das sprachliche Unvermögen einiger Mitschreiber herziehen: Du bist der Beweis dafür, dass es heute auch noch junge Menschen gibt, die unsere Sprache perfekt beherrschen und in der Lage sind, hier durchdachte Texte zu veröffentlichen. Also viel Erfolg weiterhin!

Matthias

Re: Chance für jungen Komponisten

Verfasst: Mo 20 Jul, 2009 16:49
von frm
Super Idee,
vieleicht kann man ja mal was zusammen realisieren.
Machst du "nur" klassische Musik oder auch moderne Musik?

mfg
Florian

Re: Chance für jungen Komponisten

Verfasst: Mo 20 Jul, 2009 17:35
von Vinegar
Zunächst einmal vielen Dank für das Interesse! Dass man so schnelle und zahlreiche Antworten erhält ist in den meißten Foren keine Selbstverständlichkeit.

Ich will mal nacheinander auf die Antworten eingehen.
Zu Matthias:
Es ist durchaus nachvollziehbar, dass die Stücke, die ich Vorgestellt habe, so wie sie sind wohl weder zu deinen, noch zu sonstigen Filmprojekten passen würden! Es handelt sich eben um Stücke, die in Orchestration und/oder Form durchaus klassischen Mustern folgen, was ihnen den gewünschten Charakter von absoluter Musik gibt im Gegensatz zur funktionellen Musik, der die Filmmusik angehört. Ich verstehe auch nur zu gut, dass man davor zurückschreckt, jemanden Filmmusik schreiben zu lassen, dessen bisherige Musik eher wenig damit zu tun hat.

Was die Idee mit dem Schulorchester betrifft, so habe ich auch schon darüber nachgedacht. Allerdings ist an die Art von Musik, die ich bislang geschrieben habe mein Anspruch so hoch, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis mir nur ein Werk gelingt, dass in Länge und Qualität einer Vorführung gerecht würde.

Tatsächlich ist es aber schon frustrierend sich mir den Klängen eines Garritan Personal Orchestra zufrieden geben zu müssen. Das schränkt schon sehr ein. Aber aller Anfang ist schwer!

Zu Florian:
Der Begriff "modern" ist ziemlich relativ! Ich versuche in erster Linie Musik zu schreiben, die mir gefällt. Das schließt so in etwa die Orchestrale Musik von Händel bis Richard Strauss, also einen Zeitraum von über 200 Jahren ein. Was aber temporäre Musik angeht, gibt es für mich tatsächlich fast aussschließlich die Filmmusik, die aber auch größtenteils an Vorbilder aus Klassik und vorallem Romantik angelehnt ist.
Man wird bei mir nichts moderneres finden, als beispielsweise die Musik Gustav Mahlers und vorallem keine gewollt elektronischen Klänge.
Ich habe ja oben bereits zwei Beispiele von Filmmusikern genannt, die mi besonders am Herzen liegen. Wobei meinen Möglichkeiten die Musik Patrick Doyles wohl näher liegt als die eines John Williams!

Mit freundlichen Grüßen,
Luca

Re: Chance für jungen Komponisten

Verfasst: Mo 20 Jul, 2009 17:42
von Pianist
Vinegar hat geschrieben:Es ist durchaus nachvollziehbar, dass die Stücke, die ich Vorgestellt habe, so wie sie sind wohl weder zu deinen, noch zu sonstigen Filmprojekten passen würden!
Nein, das ist gar nicht wahr. Es wird ganz viele Filme geben, zu denen Deine Art von Musik passt, und Du hast ja auch mehrere Beispiele von sehr erfolgreichen Filmmusik-Komponisten genannt, die auch sehr klassisch komponieren. Zu meinen Filmen passt es nur deshalb nicht, weil ich viele technische und wissenschaftliche Themen habe, eben keine szenischen Filme. Für szenische Sachen wird das ganz oft passen. Oder für Themen, wo Natur und Landschaften eine wichtige Rolle spielen.

Matthias

Re: Chance für jungen Komponisten

Verfasst: Mo 20 Jul, 2009 17:47
von Vinegar
Ja stimmt schon! Ich hab vielleicht was anderes Ausgedrückt, als ich wollte! Ich dachte dabei vorallem an die Formalen Aspekte meiner Musik, als ich sagte, sie sei "Filmuntauglich". Was Orchestration und Melodik angeht, so sind sicherlich auch einige für Filmmusik brauchbare Ansätze dabei!

Re: Chance für jungen Komponisten

Verfasst: Mo 20 Jul, 2009 18:02
von Bernd E.
Vinegar hat geschrieben:...Wer sich von meinen bisherigen Kompositionen und Ansätzen verschiedenster Stile ein Bild machen will...
Respekt! Auch wenn ich selbst keinen Bedarf an klassischer Filmmusik habe: Bei deinem Talent kann man dir nur wünschen, dass du einige Aufträge bekommst.