Seite 1 von 1

Pixelfehler wegrechnen ?

Verfasst: So 28 Jun, 2009 23:08
von studiosale2
Hallo,

kennt jemand ein Plugin oder Tool, mit dem man Pixelfehler von Kameraufnahmen halbautomatisch (nach ungefährer Ortsangabe) wegrechnen kann ? Müßte doch programmtechnisch ein Klacks sein..

Grüße
studiosale

Re: Pixelfehler wegrechnen ?

Verfasst: So 28 Jun, 2009 23:43
von camworks
sollte sowas nicht mit avisysnth gehen? per script farbwert und helligkeit vom nachbarpixel ins video einsetzen, dachte ich.

Re: Pixelfehler wegrechnen ?

Verfasst: Mo 29 Jun, 2009 00:11
von tommyb
Pixelfehler kann man in der Tat sehr gut mit Avisynth rauskriegen.

Das mit dem kopieren des Nachbars ist schon mal ein guter Ansatz, besser wäre aber das Mischen von vier oder 8 Nachbarpixeln. Das wiederum machen s.g. Delogo-Filter in Avisynth bzw. VirtualDub sehr gut.

Für VirtualDub empfiehlt sich der Delogo Filter:
http://neuron2.net/delogo132/delogo.html

Für Avisynth sollte Xlogo gehen:
http://www.marzocchi.net/Olafsen/pmwiki ... are/X-Logo

Ich persönlich habe Pixelfehler nach dem Export entfernt. D.h. exportiert mit einem verlustfreien Codec (Lagarith) um es dann durch VirtualDub zu jagen und zu komprimieren.

Delogo hatte für mich dabei den Vorteil, dass es eben genau die Pixel aus der Umgebung nutzt und zusammenblendet.