Seite 1 von 1
DIF/AVI
Verfasst: Di 16 Jun, 2009 17:00
von Vandigo
Hallo,
ich bin relativ neu beim Video- Schnitt. Ich arbeite an Musik Video Clips mit Liquid 5. Jetzt habe ich die letzten paar Tage Material eindigitalisiert. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen das ich das ganze Material als DIF eingeladen und gespeichert habe. Im Schnitt Kurs habe ich gelernt das ich immer alles als AVI speichern soll.
Jetzt meine Fragen.
1. Muss ich zwingend mit AVI's arbeiten, oder geht es auch mit DIF Dateien. 2. Wo ist der Unterschied zwischen AVI und DIF
3.Wenn ich mit AVI Dateien arbeiten will, kann ich die DIF Dateien in AVI Dateien mit Liquid umwandeln. Oder muss ich alles neu machen.
Wär echt cool wenn jemand eine Antwort für mich hat.
Re: DIF/AVI
Verfasst: Di 16 Jun, 2009 17:29
von thos-berlin
Beide Dateitypen enthalten in Liquid exakt die gleichen Daten, nur das "Drumherum", die Container, sind anders.
Es gibt aber eine Konsequenz: Wenn Du eine als AVI gecapturete Datei später einmal mit einem anderen Programm bearbeiten willst, geht das (weil Microsoft DV-Codec). Eine DIF-Datei ist meines Wissens auf Liquid beschränkt.
Wenn Du von Deinen Video das Rohmaterial als Band behältst und das fertige Produkt als AVI ausgibst (fusen, nicht exportieren), dann mußt Du nichts weiter machen.
Wenn Du die gleichen Aufnahmen später mal mit einem anderen Programm bearbeiten willst und die Bänder nicht mehr im Zugriff hast oder haben willst, dann solltest Du vor jeglicher Bearbeitung die Bänder nocheinmal als AVI capturen. Oder du kannst auch aus Liquid heraus daraus wieder AVIS machen. Geht vielleicht schneller als ein neues Einlesen. Dazu den Clip auf die Timeleine legen und Fusen.
Für die Bearbeitung in Liquid gibt es aber in keinerlei Hinsicht Unterschiede ! Du brauchst also eigentlich nichts zu tun, als mit dem Schnitt loszulegen ....
Re: DIF/AVI
Verfasst: Di 16 Jun, 2009 19:14
von Vandigo
Danke!!!
Re: DIF/AVI
Verfasst: Mi 17 Jun, 2009 10:26
von thos-berlin
Mit welcher 5er Version arbeitest Du ? Du solltest versuchen, die 5.62 zu besorgen (Build 1900). Das ist die letzte und beste Version aus der 5er Reihe, bevor mit 6.x "hinter den Kulissen" großflächige Änderungen in der Software stattgefunden haben.
Habe ich nach einiger Suche
hier gefunden.
Ich weiß aber nicht, ob die mit de DV500 zusmmenarbeitet (dürfte heutzutage sowiso keine Rolle spielen, nur noch wenige capturen analoges Material)
Re: DIF/AVI
Verfasst: Mi 17 Jun, 2009 16:11
von Vandigo
Ich arbeite mit einer 5.5 Version und bin nicht wirklich happy da mit, da sie selten aber immer wieder mal einfriert dann und über den Taskmanager geschlossen werden muss. Sehr nervig. Weist du zufällig wo ich eine andere 5er Version finden kann. Habe auch Studio 12, aber noch nicht ausprobiert. Bin froh das ich mit der 5er Version gerade mal klar komme.
Re: DIF/AVI
Verfasst: Mi 17 Jun, 2009 16:51
von thos-berlin
Ich arbeite mit der genannten 5.62 seit vielen Jahren fehler- und absturzfrei. Die Version ist frei verfügbar und wird einfach über die 5.5. installiert. Den Downloadlink hatte ich unter dem Wort "hier" in meinem letzten Beitrag verlinkt.
Zu weiteren Fragen empfehle ich dir
www.liquiduser.de .
Studio 12 ist moderner als Liquid 5.x. Liquid hat aber mehr Möglichkeiten. Ich weiß nicht, ob Du nach der Einarbeitung mit Liquid noch mit Studio arbeiten willst, besonders, wenn Du viele Spuren übereinander legen willst (z.B: bei Titeln)
Andererseits wird Studio (noch) gepflegt, während der "große Bruder" Liquid (7.x) von AVID leider nicht mehr weiterentwickelt wird (obwohl in Studio Codeteile von Liquid enthalten sind).
Ich für meinen Teil werde Liquid - auch ohne weitere Pflege durch den Hersteller - weiter nutzen, solange ich mit SD (also MiniDV) arbeite.
Re: DIF/AVI
Verfasst: Do 18 Jun, 2009 16:16
von Vandigo
Danke für die vielen Infos. Super!!! 100 Punkte!!
Vandigo