Seite 1 von 1
Als Schüler Erfahrung sammeln im professionellen Bereich?
Verfasst: Di 09 Jun, 2009 22:39
von minidv
Hallo,
ich suche schon seit längerem nach einer Möglichkeit an einem Film-Set zu helfen oder ein Praktikum zu machen, doch leider ist mein Alter immer wieder ein NoGo-Kriterium. Mit 15 Jahren bin ich wohl zu jung und es hat ja auch Gründe ältere Praktikanten einzustellen.
Mir ist es nun ja auch nicht möglich z.b. Halbjahres-Praktika zu absolvieren, weil die Schule im Weg steht. Im komme im Sommer in die 11. Klasse.
Dort steht auch ein Pflichtpraktikum an. Da würd ich natürlich gerne etwas im Filmbereich machen, oder wenigstens im Medienbereich. Der WDR bietet für die Pflichtpraktika Stellen an, aber ich würde auch gerne auch schon vorher weitere Erfahrung sammeln.
Ich der Umgebung liegt als nächstes Düsseldorf und Köln. Zwar ist beides nicht gerade um die Ecke, aber in erreichbarer Nähe ( Zug ) .
Vor zwei Jahren habe ich mal ein Praktikum in einem Fotoladen gemacht, wovon ich mir mehr versprochen habe, als Passfotos auszustanzen, aber der Laden hatte mich bei dem freiwilligen Ferienpraktikum aufgenommen.
Habt ihr Tips oder Anlaufstellen?
Wie sieht das aus mit Referenzen? Ich habe ein Showreel aus Arbeiten aus dem Jahr 2008. Vielleicht könntet ihr auch ein paar Wörtchen darüber verlieren:
Schöne Nacht noch,
Alex
Re: Als Schüler Erfahrung sammeln im professionellen Bereich?
Verfasst: Di 09 Jun, 2009 22:53
von PowerMac
Ein paar Wörtchen: Bilder ab und an mäßig, sonst unspektakulär. Sieht nachgemacht aus, Vorbild Werbung und Hollywood. Aber für 15 schon ganz gut. Von deinen Fähigkeiten als Filmemacher erfahre ich nichts. Nur über deine Fähigkeit, Technik zu benutzen und so Bilder besser zu machen. Das gelingt halbwegs - ordentlich für dein Alter. Aber der Versuch, Sony-Werbung zu machen wirkt lächerlich. Nicht irgendwas hinschreiben, was es nicht ist!
Re: Als Schüler Erfahrung sammeln im professionellen Bereich?
Verfasst: Di 09 Jun, 2009 22:55
von minidv
Das war eine Werbung zu einem Sonywettbewerb. Wird nicht klar, das stimmt.
Danke :-)
Re: Als Schüler Erfahrung sammeln im professionellen Bereich?
Verfasst: Mi 10 Jun, 2009 00:56
von ceveto
Hallo Alex,
gefällt mir ganz gut dein Showreel, in sich stimmig.
Auf jeden Fall ein Plus bei der Bewerbung!
Ich weiß, dass manche Produktionsfirmen gerne auch mal Schülerpraktikanten für 1-2 Wochen nehmen, wenn sie nicht total im Stress sind.
Such dir einfach ein paar Produktionsfirmen aus Köln und Düsseldorf aus und ruf an und schau anschließend kurz vorbei, mehr als nein sagen wird man nicht.
Wenn gerade Flaute bei der Produktion ist, umso besser, dann findet der ein oder andere Producer auch mal Zeit, sich ne Stunde mit dir zu unterhalten und deine Fragen zu beantworten. Ansonsten rechne damit, dass du viele Jobs machen wirst, die stupide sind. Eine so kurze Zeit reicht nicht aus, um dich in komplizierte / verantwortungsvolle Aufgaben einzuweisen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße,
cev
Re: Als Schüler Erfahrung sammeln im professionellen Bereich?
Verfasst: Mi 10 Jun, 2009 07:46
von actvideo
Schon mal dran gedacht dich irgendwo anders als direkt beim Filmset zu bewerben? Von unseren Prakatikanten sind auch so einige dabei, die eigentlich später etwas ganz anderes machen möchten, sich aber auch ein paar Eindrücke in der Postproduktion holen. Schließlich greifen die einzelnen Bereiche bei der Produktion eines Films, Musikvideos etc. ja ineinander und sind teilweise enger verzahnt als man das eigentlich mitbekommt.
Unsere Kunden stehen bereits bei uns in der Postproduktion und besprechen Arbeitsabläufe bevor überhaupt die erste Minute gedreht wurde - und das meistens schon Monate im voraus. Dasselbe gilt für die Audio-Post.
Z.B. gibt es bei einem prof. Kinofilm vor dem eigentlichen Drehbeginn einen Test zur Farbsteimmung - bzw. Look-Gestaltung. Da werden dann ein paar Minuten richtig prof. auf 35mm bei ausgeleuchtetem Set gedreht und bei uns in die Farbkorrektur geladen. Dann treffen sich unsere Coloristen meist mit dem Kameramann und dem Regiesseur und diskutieren über das Ergebnis - bzw. drehen an den Farben.
Das nur mal so als Beispiel.
Von daher kann ich dir nur empfehlen, dich bei deiner Suche nach einem Praktikum nicht zu sehr auf einen Bereich zu fixieren.
Gruß
Jones
Re: Als Schüler Erfahrung sammeln im professionellen Bereich?
Verfasst: Mi 10 Jun, 2009 13:57
von minidv
Es muss ja auch wirklich nicht direkt am Filmset sein. Bei einer Produktionsfirma ein Praktikum zu machen fänd ich natürlich auch interessant.
Ich werde aufjedenfall mal bei ein paar Firmen anrufen, wobei ich mich da auch noch ein bisschen schlau machen muss, was denn am ehesten passt.
Re: Als Schüler Erfahrung sammeln im professionellen Bereich?
Verfasst: So 14 Jun, 2009 20:45
von minidv
Noch jemand Tips oder Meinungen vielleicht?
Re: Als Schüler Erfahrung sammeln im professionellen Bereich?
Verfasst: Mo 15 Jun, 2009 00:19
von nohab
Ich habe seinerzeit bei einem Bürgerfernsehsender angefangen. Klingt zwar jetzt nicht nach dem super Platz, aber ich hatte Glück. Und hab eine Menge gelernt, vor allem über den Arbeitsablauf in einem Fernsehsender.
Das war auch ein guter Einstieg für ein Praktikum beim NDR.
Ansonsten haben auch einige Theater Videofilmer angestellt. In Braunschweig habe ich mal mit einem ehemaligen Cutter von ProSieben zusammengearbeitet der beim Staatstheater angestellt ist und die Technik war sehr beeindruckend.
Liebe Grüße
Marcus