(User Above) hat geschrieben:
: Hallo Holger!
:
: Jetzt schwanke ich natuerlich zwischen neuer Windows-Version oder neuer Schnittkarte.
: Kannst Du mir bitte kurz auflisten, welche Argumente fuer die Canopus-Karte sprechen,
: ausser dass sie unter NT laeuft?
Vorteile (hauptsächlich persönliche Einschätzung, ich lasse mich da gern korrigieren):
1. Qualität des DV-Codecs von Canopus. Arbeitet im YUV-Farbraum, statt RGB. Das ergibt Vorteile bei der Bildqualität. Mainconcept-Codec (auf mainconcept.de) kommt meines Wissens nach allerdings ran. Der DV-Codec von Microsoft (den Du mit den normalen OHCI-Karten unter Win2000, 98SE, XP etc. nutzen würdest) wurde zwar in letzter Zeit stark verbessert, reicht aber wohl noch nicht ganz ran. Für den privaten Urlaubsfilm ist der allerdings auch vollkommen in Ordnung.
2. Geschwindigkeit des Canopus DV-Codecs. Ich glaube, der Canopus-Codec ist immmer noch der schnellste seiner Art. Ich weiß nicht, ob Rudi "VideoX" in letzter Zeit mal wieder Codecs getestet hat, kannst Du hier auf Slashcam aber finden.
3. Prima Einbindung in Adobe Premiere. Das ist bei MediaStudio nicht so schön gelöst, daher ist das vielleicht für Dich nicht so spannend.
4. EZDV hat einen Buffer, der Dropped-Frames wirkungsvoll verhindert. Sollte dank aktueller und schneller Festplatten auch mit OHCI-Karten kein Problem sein, ist es aber wohl immer noch. Entsprechende Schwierigkeiten tauchen hier im Forum immer wieder auf, dabei handelt es sich aber meistens um Bedienungsfehler (Stichwort: DMA-Aktivierung der Festplatte)
5. Läuft unter Windows NT
Nachteile
1. Im Vergleich zu einfacher OHCI-Karte deutlich teurer. Muss man also entscheiden, ob einem die oben genannten Punkte wichtig sind.
2. Karte ist definitv nur für Anschluss an Camcorder ausgestattet. FireWire-Festplatten, -Scanner etc. sind nicht möglich.
Für weitere Informationen kannst Du ja mal die Canopus-Seite aufrufen. <A HREF="http://www.justedit.de">www.justedit.de>.
Bietet auch ein hilfreiches Forum, das auch als "Vorteil" angesehen werden kann.
In diesem Sinne
Holger
holger.hagedorn -BEI- 12move.de