Seite 1 von 1
Zusätzliche Vollbildausgabe über Firewire
Verfasst: Do 05 Mär, 2009 12:22
von anna100
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einem Tip zu folgenden Problem:
Ich will zusätzlich zu Schnitt, und Paletten-bzw.Vollbildmonitor noch ein Vollbild auf einen TV bringen. Mit meiner Graka wird das nix, also euren Tip FireWire - A/D Wandler - TV versucht.
Es läuft Premiere Pro 2.0 In dem Wiedergabeoptionen: Externes Gerät DV 720x576 eigestellt; Wandler ist hier eine XM2 auf DVin, dann Export auf Band, und funktioniert!
Aber auch nur dann!
Wärend dem Schnitt kommt da nix sichtbares an. Müsste nicht auf dem Kameramonitor immer ein Bild ankommen wenn die Kamera auf Aufnamebereitschaft steht? Das DV Kabel steckt übrigens im FireWire Anschluss der Karte die Pinnacle mitgeliefert hatt, keine Ahnung ob die auch einen eigenen Namen hatt. Ich benutze die schon ewig, denn beim einspielen gab es nie Probleme.
Kann es an dieser Karte liegen, oder denk ich grundsätzlich falsch?
Vielen Dank in voraus
anna
Re: Zusätzliche Vollbildausgabe über Firewire
Verfasst: Do 05 Mär, 2009 12:35
von Meggs
anna100 hat geschrieben:
Wärend dem Schnitt kommt da nix sichtbares an. Müsste nicht auf dem Kameramonitor immer ein Bild ankommen wenn die Kamera auf Aufnamebereitschaft steht?
Was verstehst du unter Aufnahmebereitschaft? Der Camcorder muss auf Wiedergabe (VCR) stehen - genau so wie beim Export auf Band.
Re: Zusätzliche Vollbildausgabe über Firewire
Verfasst: Do 05 Mär, 2009 16:41
von anna100
Hallo meggs,
klar steht so. Ich will aber daß sie mir das Signal an den svideo weiterleitet ohne aufzunehmen. Schon beim Schnitt, nicht erst beim Aufnehmen.???
Gruß
anna
Re: Zusätzliche Vollbildausgabe über Firewire
Verfasst: Do 05 Mär, 2009 16:54
von Meggs
anna100 hat geschrieben:Hallo meggs,
klar steht so. Ich will aber daß sie mir das Signal an den svideo weiterleitet ohne aufzunehmen. Schon beim Schnitt, nicht erst beim Aufnehmen.???
Hallo Anna,
Ist schon klar. Das funktioniert normalerweise auch.
Wenn die Ausgabe auf Band funktioniert, dann steht die XM2 auf DV-In und FireWire geht auch.
Was siehst du denn am Display der XM2, wenn du die Timeline abspielst?
Gruss Meggs
Re: Zusätzliche Vollbildausgabe über Firewire
Verfasst: Do 05 Mär, 2009 17:55
von anna100
......nur Blau!?
Re: Zusätzliche Vollbildausgabe über Firewire
Verfasst: Fr 06 Mär, 2009 09:44
von Meggs
Bei mir geht das schon, aber nicht immer auf Anhieb. Hast du Windows XP oder Vista?
1. Schritt Camcorder anschließen und einschalten - muss erkannt werden.
2. Schritt Premiere starten. Geh nochmal in Projekteinstellungen Allgemein Wiedergabeeinstellungen.
Bei Echtzeitwiedergabe muss unter externes Gerät DV 25i stehen. Schließ das Fenster wieder.
Jetzt sollte das Vorschaubild auf dem Monitor der XM2 zu sehen sein.
Re: Zusätzliche Vollbildausgabe über Firewire
Verfasst: Fr 06 Mär, 2009 12:22
von anna100
Hallo Meggs,
stimmt, es hakt manchmal, jetzt läufts. Am besten schon bei neuem Projekt in den Voreinstellungen festlegen, dann starten.
Aaaber es ist immer nur ein Ausgabeweg möglich den Premiere durchschaltet. Entweder Vollbild über DV, oder zur Graka.
Ich hätte aber gern beides gleichzeitig um zb. nicht eindeutige Farbabstimmungen oder Ruckelprobleme schnell mal auf einem gewohntem Tv Bild anzusehen. Diese Variante ist natürlich auch fragwürdig aber es bliebe abzuwarten wie sich das (für mich)bewährt.
Also, das digitale Vollbildsignal wie es vom Schnitt kommt, parallel zum Vollbildmonitor auf einen Wandler, und weiter....
Ich glaube nun eben gelesen zu haben, daß es dafür im Forum einen Lösungsvorschlag gab, mit "Homehardware" wohlgemerkt.
Am großen Schnittplatz ist es sicher kein Problem.
Gruß
anna
Re: Zusätzliche Vollbildausgabe über Firewire
Verfasst: Fr 06 Mär, 2009 12:55
von Jörg
Hi,
bei mir funktioniert das ganz problemlos. Cam mit Firewire an PC, und analog mit Vorschaumonitor verbinden, das Bid wird dann auf Monitor mit Audioversatz durchgeleitet
Re: Zusätzliche Vollbildausgabe über Firewire
Verfasst: Fr 06 Mär, 2009 13:32
von Wiro
Vielleicht noch eine Zusatzbemerkung zu diesem Audioversatz.
Da gibt es immer wieder (unnötige) Verwirrung.
Es macht Sinn, bei einem ext. Kontrollmonitor auch das Audio ext. zu kontrollieren.
Wenn man in den Wiedergabeeinstellungen bei "ext. Gerät Audio" ein Häkchen setzt wird der Ton bei der Wiedergabe der Timeline autom. via Firewire ausgegeben und der PC-Lautsprecher stumm geschaltet. Beim Bearbeiten und Scrubben in der Timeline dagegen wird autom. der interne Lautsprecher benutzt. Beim einzelbildweisen Weitertasten in der Timeline wird ebenfalls der int. Lautsprecher benutzt und das Bild synchron am Kontrollmonitor ausgegeben.
Wenn man zusätzlich bei "Desktop Video" das Häkchen wegnimmt wird beim Abspielen der Timeline autom. auf ext. Monitor umgeschaltet und im Premiere-Monitor erscheint ein Platzhalter. So vermeidet man die Verwirrung, die durch den Zeitversatz PC > Firewire entstehen kann. Dieser Zeitversatz ist ja gottgegeben und kann nur durch die Verwendung einer speziellen Schnittkarte vermieden werden.
Einfach mal in einer ruhigen Minute ausprobieren. Da steckt ein System dahinter.
Gruß Wiro
Re: Zusätzliche Vollbildausgabe über Firewire
Verfasst: Fr 06 Mär, 2009 14:46
von anna100
Hi, nochmal ich:
Ist ja alles soweit richtig und klar, aber ich will das Bild 3x gleichzeitig.
Bitte nochmal weiter oben lesen....
Gruß
anna
Re: Zusätzliche Vollbildausgabe über Firewire
Verfasst: Fr 06 Mär, 2009 15:10
von Jörg
da kann ich lesen soviel ich will, genau wie Du es möchtest geht es bei mir.
Edit in der timeline, zu sehen am Monitor, auf dem display der cam und am Vorschaumonitor.
Wie ist die cam mit dem Vorschaumonitor verbunden?
Re: Zusätzliche Vollbildausgabe über Firewire
Verfasst: Fr 06 Mär, 2009 20:20
von WideScreen
Vorschau auf einem Fernsehgerät mit Camcorder oder Videosystem
Wenn Sie ein DV-Projekt bearbeiten, können Sie eine Vorschau der Sequenz über die IEEE 1394-Verbindung und einen Camcorder oder Videorekorder auf einem Fernsehbildschirm anzeigen.
Hinweis: Im HDV-Modus kann möglicherweise keine Vorschau per Camcorder oder Videorekorder auf einem Fernsehbildschirm angezeigt werden. Stellen Sie stattdessen den DV- oder Auto-Modus ein.
1. Vergewissern Sie sich, dass der Bildschirm an den DV-Camcorder oder Videorekorder und dass der Camcorder bzw. Videorekorder an den Computer angeschlossen ist.
2. (Nur für Camcorder-Setup) Stellen Sie den Camcorder zur Ausgabe auf dem Bildschirm ein. Bei einigen Geräten erfolgt dies automatisch, bei anderen muss eine entsprechende Menüoption ausgewählt werden.
3. Klicken Sie im Quellmonitor oder Programmmonitor auf die Menüschaltfläche im oberen rechten Bereich, wählen Sie „Wiedergabeeinstellungen“ und wählen Sie die gewünschten Optionen aus den folgenden aus.
Anzeige des Videos auf dem Desktop während der Wiedergabe
Gibt an, ob die Wiedergabe auf dem Programmmonitor erfolgen soll. Deaktivieren Sie diese Option, damit die Wiedergabe nur durch den in der Option „Externes Gerät“ festgelegten externen Bildschirm erfolgt. Ist in der Option „Externes Gerät“ kein Gerät festgelegt, wird „Desktop-Video“ ausgewählt, damit die Wiedergabe auf dem Programmmonitor erfolgt.
Externes Gerät
Legt ein externes Gerät fest, auf dem die Wiedergabe des Videos erfolgt.
Seitenverhältnis-Konvertierung
Bestimmt, wie das Pixel-Seitenverhältnis für DV-Projekte konvertiert wird.
Desktop-Audio
Stellt die Audiowiedergabe auf den Computer ein.
Audio des externen Gerätes
Stellt die Audiowiedergabe auf ein verbundenes externes Audiogerät ein.
Export: Externes Gerät
Aktiviert den Export auf ein Band für das festgelegte Gerät. Diese Option hat keine Auswirkung auf die Wiedergabe auf einem externen Gerät während des Exports.
Videoausgabe deaktivieren, wenn Premiere Pro im Hintergrund ausgeführt wird
Deaktiviert die Videoausgabe auf dem externen Bildschirm, wenn Adobe Premiere Pro nicht die aktive Anwendung auf Ihrem Desktop ist.
24p-Umwandlungsmethode
Legt die Umwandlungsmethode für 24p-Material fest. Siehe Einstellen von 24p-Wiedergabeoptionen.
Re: Zusätzliche Vollbildausgabe über Firewire
Verfasst: Mo 09 Mär, 2009 13:17
von anna100
Hallo,
ich hab´mich immer von der Software veralbern lassen. Nach Neuinstalation läßt es sich umschalten ohne zu haken.
Danke bis demnächst
anna