Seite 1 von 1

100mm / 75mm Halbschale gesucht

Verfasst: Sa 28 Feb, 2009 13:43
von fußpflege
Hallo Leute,

ich suche eine günstige Schwenkkopfaufnahme, sprich Halbschale für 100er oder 75er Köpfe. Ich habe schon die ein- oder andere Halterung gefunden, die professionellen fangen bei 250 $ an.

Dann gibt es von Manfrotto den 325N Adapter. Kennt den jemand von Euch? Wird wohl von unten mittels 3/8 Schraube befestigt und oben ebenfalls. Das kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.

Als Kopf soll ein Video 14 zum Einsatz kommen, der ja quasi nur ein Loch mit 3/8 Gewinde im Boden hat. Ich weiß noch nicht wie 3/8 Mutter und 3/8 Mutter fest zusammenkommen. Dann müsste man ja eins festgkleben oder so.

Ich freue mich auf ein Feedback!

Re: 100mm / 75mm Halbschale gesucht

Verfasst: Sa 28 Feb, 2009 14:14
von Bernd E.
fußpflege hat geschrieben:...von Manfrotto...325N Adapter...Als Kopf soll ein Video 14 zum Einsatz kommen, der ja quasi nur ein Loch mit 3/8 Gewinde im Boden hat. Ich weiß noch nicht wie 3/8 Mutter und 3/8 Mutter fest zusammenkommen...
Der 325 stellt eigentlich nur die Aufnahme für eine Halbschale bereit, die bessere Videostative schon von Haus aus haben. Wenn der darauf zu montierende Kopf einen flachen Boden besitzt, dann werden die beiden über eine Nivellierhalbkugel (bei Manfrotto 500BALL bzw. 520BALL) verbunden.

Re: 100mm / 75mm Halbschale gesucht

Verfasst: So 01 Mär, 2009 02:10
von fußpflege
Ach, da hab ich mich etwas dusslig ausgedrückt. Ich brauche die Halbschale, weil ich meinen Schwenkkopf auf einem Eigenbau Skater-Dolly verwenden will. Ich würde auch ein altes Stativ zum ausschlachten nehmen, aber sowas hab ich grad nicht zur Hand.
Ich würde den Manfrotto Adapter sozusagen als "billige" Halbschalenaufnahme nehmen wollen. Vielleicht wisst ihr ja eine bessere Alternative- der Manfrotto 325n kostet so um die 50-80 eUR.