Seite 1 von 1

Ruckeln nach Rendern trotz MPEG-Optimierung in VS 11,5

Verfasst: Do 12 Feb, 2009 21:19
von Colo
Da ich seit Neuestem auf einem neuen Rechner mit großem Monitor schneide, merke ich diverse Fehler wesentlich deutlicher als bisher.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass manche HD-Videoclips, die vor dem Rendern völlig fehlerfrei ablaufen, nach dem Rendern des Projekts zu Beginn für einen kurzen Augenblick stocken; nicht immer, aber ziemlich häufig.
Da ich die MPEG-Optimierung verwende, die die Original-Aufnahmeeinstellungen verwendet, sodass die Clips selbst nicht mehr neu gerendert werden, was auch zuvor im Display angezeigt wird, ist mir dies unerklärlich.
Sobald ich diese kritischen Clips in einem kurzen Test-Projekt zusammenschneide, tritt das Problem nicht auf, beim Rendern des ganzen Films (nur 24 Minuten) jedoch schon.
Bin ziemlich ratlos! Kennt jemand dieses Phänomen? Gruß Colo

Re: Ruckeln nach Rendern trotz MPEG-Optimierung in VS 11,5

Verfasst: Fr 13 Feb, 2009 07:33
von Sektionschef
Ich denke, es handelt sich da um einen bekannten Bug, der auch in VS12 noch nicht richtig behoben ist, siehe diesen Thread im Ulead Forum:
http://phpbb.ulead.com.tw/EN/viewtopic. ... f73#175196
Offensichtlich gibt es für VS12 einen Patch dazu, der aber nicht richtig zu funktionieren scheint und man damit auch noch immer Ruckler sieht.
Ich meine auch wo gelesen zu haben, dass es ein Unterschied ist, ob AVCHD oder HDV Material verwendet wird. Bei HDV soll es helfen den MPEG-Optimierer zu deaktivieren(kein Smartrendering), bei AVCHD gibt es scheinbar gar keine Lösung, die Ruckler zu beseitigen.
mfg
Sektionschef

Re: Ruckeln nach Rendern trotz MPEG-Optimierung in VS 11,5

Verfasst: Fr 13 Feb, 2009 17:50
von Colo
Danke für deine Antwort. Durch trial und error bin ich mittlerweile auf einen ähnlichen Lösungsansatz gekommen.
Zunächst suchte ich den Fehler in den Projekteinstellungen und in den Voreinstellungen, dann vermutete ich die Ursache im Rechnerwechsel etc. Auf die Idee, dass die Ursache womöglich in der optimalen Rendereinstellung, nämlich in der MPEG-Optimierung, liegen könne, wäre ich im Traum nicht gekommen. Da ich diese erst seit Kurzem verwende, ist mir dieses Phänomen bisher auch nicht aufgefallen.
Jedenfalls habe ich jetzt bei einem neuen Renderversuch nicht die Optimierung verwendet, sondern den Button Projekteinstellung und diese verändert. Statt 25000 konstant (entsprechend der Aufnahmeeinstellung!!!) 25000 variabel. Unglaublich, aber wahr: Das Stocken zu Beginn der Clips ist verschwunden.
Mit Logik hat das wohl nichts zu tun!!?? Schließlich sollte man annehmen, dass Clips, die -wie in der MPEG-Optimierung- nicht neu gerendert werden, auch im fertigen Film das originale Abspielverhalten zeigen sollten. Wie auch immer, bin froh, eine Lösung gefunden zu haben, zumal VS für meine kombinierten Foto/Filmshows eine praktische Programmoberfläche bietet.
Dass dieser Bug weiterhin existieren soll, ist mehr als ärgerlich!!!
Nochmals Danke für deine Hilfe. Interessant finde ich auch den Link auf das Corel-Forum, das ich in Zukunft mal öfter kontaktieren werde. Gruß Colo

Re: Ruckeln nach Rendern trotz MPEG-Optimierung in VS 11,5

Verfasst: Sa 14 Feb, 2009 13:17
von Colo
Habe noch ein paar Tests gemacht und Folgendes festgestellt:
Keine Bewegungsverzögerung am Anfang der Clips
1. bei variabler Videobitrate mit SmartRender
2. bei konstanter Videobitrate ohne SmartRender (selbst mit MPEG-Optimierung)
Vielleicht ist dieser Tipp auch für andere hilfreich. Gruß Colo