News-Kommentare Forum



XDCAM EX1 DIY 1.11 Firmware Update



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

XDCAM EX1 DIY 1.11 Firmware Update

Beitrag von slashCAM »

XDCAM EX1 DIY 1.11 Firmware Update von thomas - 7 Feb 2009 21:36:00
Wer seine Sony EX1 per Adapter statt mit SyS-Karten mit billigen SD-Karten betreiben will muss sie auf die Firmware 1.11 updaten - und wer hier nochmals sparen will und dieses Update nicht kostenpflichtig von Sony durchführen lassen will (unter Gefahr des Garantieverlusts), findet hier eine entsprechende Videoanleitung.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



dvcut
Beiträge: 250

Re: XDCAM EX1 DIY 1.11 Firmware Update

Beitrag von dvcut »

Zitat : "unter Gefahr des Garantieverlusts"
das entspricht meiner Meinung nach nicht der aktuellen Rechtssprechung. Vielleicht kann Slashcam hier mal genauer recherchieren.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: XDCAM EX1 DIY 1.11 Firmware Update

Beitrag von MarcBallhaus »

Ist doch Schwachsinn. Erstmal muss Sony dir nachweisen, dass du das selbst gemacht hast, zweitens dürfte Sony im ernstfall damit kaum durchkommen, denn die aufgespielte Software ist wiederum von Sony selbst. Die Frage ist auch, was genau soll an der Cam kaputtgehen? Ist doch nichts mechanisches dran. Und wenn doch ... so what?

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



krokymovie
Beiträge: 564

Re: XDCAM EX1 DIY 1.11 Firmware Update

Beitrag von krokymovie »

canon hat sich da nicht so pingelig und (ver)traut den consumer , ein firmware update an der HV 30 selbst vor zunehmen zu können (dürfen).
profis werden bei sony leider als inkompetent betrachtet und mit verlust der garantie bedroht, oder geht es nicht vielleicht um money.
wo ist es möglich, das XDCAM EX1 DIY 1.11 Firmware Update zu downloaden?



Jogi
Beiträge: 606

Re: XDCAM EX1 DIY 1.11 Firmware Update

Beitrag von Jogi »

krokymovie hat geschrieben:canon hat sich da nicht so pingelig und (ver)traut den consumer , ein firmware update an der HV 30 selbst vor zunehmen zu können (dürfen).
profis werden bei sony leider als inkompetent betrachtet und mit verlust der garantie bedroht, oder geht es nicht vielleicht um money.
wo ist es möglich, das XDCAM EX1 DIY 1.11 Firmware Update zu downloaden?
hier...
http://www.xdcamexinfo.com



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: XDCAM EX1 DIY 1.11 Firmware Update

Beitrag von Bernd E. »

MarcBallhaus hat geschrieben:...Die Frage ist auch, was genau soll an der Cam kaputtgehen? Ist doch nichts mechanisches dran...
Dass man sich mit einem nicht ordentlich ausgeführten Firmware-Update das betroffene Gerät (ob EX1, DSLR, DVD-Brenner oder was auch immer) zerschießen kann, ist doch eigentlich bekannt.
Zuletzt geändert von Bernd E. am So 08 Feb, 2009 19:39, insgesamt 1-mal geändert.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: XDCAM EX1 DIY 1.11 Firmware Update

Beitrag von PowerMac »

MarcBallhaus hat geschrieben: (…) Die Frage ist auch, was genau soll an der Cam kaputtgehen? (…)
Software. Und Nein, Software kann man nicht immer einfach neu draufmachen oder neu flashen. Wenn du dir etwa das EFI, einen Bootloader oder ein BIOS zerschießt, geht gar nichts mehr. Diese Gefahr besteht auch hier.



deti
Beiträge: 3974

Re: XDCAM EX1 DIY 1.11 Firmware Update

Beitrag von deti »

PowerMac hat geschrieben:Und Nein, Software kann man nicht immer einfach neu draufmachen oder neu flashen. Wenn du dir etwa das EFI, einen Bootloader oder ein BIOS zerschießt, geht gar nichts mehr. Diese Gefahr besteht auch hier.
Nee, nicht so ganz: Das Firmwareupdate bei der EX1 funktioniert über das JTAG-Interface des Prozessors. Man kann das Update beliebig abbrechen oder versauen und danach wird auch die Kamera nicht mehr starten, aber das Update über die serielle Schnittstelle wird weiterhin funktionieren. Das ist nicht vergleichbar mit einem BIOS oder EFI-Update, das ein bootbares System voraussetzt.

Gruss Deti



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: XDCAM EX1 DIY 1.11 Firmware Update

Beitrag von PowerMac »

Genau, da muss dann der richtige Support ran. Ich kann Sony verstehen. Entweder sie machen es richtig bei Ihnen oder ab und an bringen Leute versaute Kameras vorbei.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: XDCAM EX1 DIY 1.11 Firmware Update

Beitrag von MarcBallhaus »

PowerMac hat geschrieben:Genau, da muss dann der richtige Support ran. Ich kann Sony verstehen. Entweder sie machen es richtig bei Ihnen oder ab und an bringen Leute versaute Kameras vorbei.
1. Wie hoch ist die Chance?
2. Ich kenne keinen dem das passiert ist
3. Der Aufwand für die Instandsetzung dürfte kaum höher sein als die Kosten für ein reguläres Firmwareupdate samt Mietkosten für eine Ersatzcam während der Wartezeit.

Muss natürlich jeder selbst wissen. Ich habe unsere jedenfalls schon vor Wochen upgedatet und mindesten 10 Sachen gedreht, während andere wieder über die Risiken disktuieren. So ist das eben mit allem, die einen überlegen wie es nicht geht, die anderen machen es einfach. Trial and Error ist übrigens ein grundlegendes Prinzip der Evolution - also des Vorankommens. Lange Nachdenken nicht.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



eva
Beiträge: 19

Re: XDCAM EX1 DIY 1.11 Firmware Update

Beitrag von eva »

Es kann schon Misserfolge beim Update geben:
http://dvxuser.com/V6/showthread.php?t= ... t=firmware

Für die hier Europe gekauften Cams sehe ich aus Kostengründen keinen Anlass für solche Risiken, da mit Silver Support die ganze Aktion gratis ist (war). Ich hatte meine EX1 nach 5 Tagen wieder zurück.

Allein dieser zeitliche Ausfall kann evtl. ein Argument für ein DIY Update sein.

Der Gebrauch von Kartenadaptern ist für mich immer noch etwas suspekt, da zum einen das Overcranking mit der erhöhten Datenrate nicht immer funktioniert und sich zum anderen die Klappe des Kartenschachtes ohne Herumschleiferei (see here: http://www.glasseye.com.au/articles/sda ... ng_kxs.htm) an den SD-Karten nicht schliessen lässt.

Gruss Eva



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - Do 18:26
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41