News-Kommentare Forum



Panasonic Lumix goes AVCHD lite mit 720p



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic Lumix goes AVCHD lite mit 720p

Beitrag von slashCAM »

Panasonic Lumix goes AVCHD lite mit 720p von heidi - 28 Jan 2009 15:28:00
Panasonic stellt mit Lumix DMC-TZ7 und DMC-FT1 zwei kompakte, digitale Fotokameras vor, die hochauflösendes Video nicht nur als Motion JPEG (wie bisher bei Geräten dieser Art üblich) sondern auch in einer Form von AVCHD aufnehmen können. Bei dem Unterformat "AVCHD Lite" ist die Auflösung auf 1280x720 beschränkt, die maximale Bitrate beträgt 17Mb/s. Aufgenommen wird progressiv, bei den genannten Kameras ist 60p als Bildrate angegeben (auch in der deutschen Meldung; bei M-JPEG 30 BpS) -- ziemlich ungewöhnlich. [NACHTRAG: Die Angabe in der Pressemelsung stimmt nicht: laut mittlerweile erhältlichem Datenblatt beträgt die Bildrate PAL-konforme 25p...] Da die Kompression verglichen mit M-JPEG deutlich effektiver ist, passen in AVCHD lite mehr Videoaufnahmen auf eine SD-/SDHC-Karte, allerdings beträgt die maximale, durchgehende Aufnahmedauer eines Clips 15 Minuten (bzw. 2 GB pro Aufnahme).
Interessant fanden wir den Hinweis auf das neue "AVCHD Lite"-Logo und die "AVCHD Lite"-Lizenz: sie gelten für Geräte der AVCHD-Videokamera-Kategorie, zu der nun auch Digitalkameras gezählt werden. Vor allem bei der ausführlichen Definition bei AVCHD-info.org mussten wir doch etwas schmuntzeln: "For the avoidance of doubt, (i) AVCHD Video Cameras shall include complete ready to use consumer-use digital still camera products that incorporate Capturing Function, Recording Function and Playback Function (and such may optionally incorporate Editing Function and/or Converting Function) even if such products are marketed and generally perceived by end users, as digital still camera products".
Die Kameras sind ab März 2009 für UVP 429,- Euro (Lumix DMC-TZ7) bzw. für UVP 399,- Euro (Lumix DMC-FT1) erhältlich. Mehr Infos mit technischen Daten bei Panasonic: TZ7 / FT1; letztere ist übrigens wasser-/staubdicht und stoßfest.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic Lumix goes AVCHD lite mit 720p

Beitrag von Jan »

Man wird sich doch nicht Gedanken gemacht haben, um 720 P als AVCHD zu fossieren ?

Canon setzt bei den Digicams ja auf das 1080er Format, auch wenn es kein AVCHD ist.

Sony ist bei AVCHD lite auch an Bord, na mal schauen ob es in Zukunft nicht mal günstige Videocams mit AVCHD lite geben wird....


VG
Jan



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic Lumix goes AVCHD lite mit 720p

Beitrag von WoWu »

Jan, Du solltest doch mittlerweile wissen, was Marketing ist dass man auf deren Sprüche und Bezeichnungen nicht viel geben darf.
Eigentlich ist es so oder so doch nur Käufervera....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic Lumix goes AVCHD lite mit 720p

Beitrag von WoWu »

Sorry, Doppelposting.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



buildyo
Beiträge: 141

Re: Panasonic Lumix goes AVCHD lite mit 720p

Beitrag von buildyo »

Wolfgang (WoWu) ich denke Du hast da den richtigen Durchblick.

Entsprechen 17Mb/s bei 60p in etwa der Qualität von 8,5Mb/s bei 30p? Es ist ja die doppelte Menge an Bildern pro Sekunde die da komprimiert werden muss. Beim Komprimieren in h264 habe ich bemerkt das die Bildgröße gar nicht so viel Einfluss auf die Datenrate hat.

Stimmt das so? Danke.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Panasonic Lumix goes AVCHD lite mit 720p

Beitrag von Valentino »

buildyo hat geschrieben: Entsprechen 17Mb/s bei 60p in etwa der Qualität von 8,5Mb/s bei 30p? Es ist ja die doppelte Menge an Bildern pro Sekunde die da komprimiert werden muss. Beim Komprimieren in h264 habe ich bemerkt das die Bildgröße gar nicht so viel Einfluss auf die Datenrate hat.

Stimmt das so? Danke.
Ich finde 17Mb/s für so eine kleine Kamera schon ordentlich wenn man sich mal daran erinnert, das JVC bei 720p mit 50 Bilder eine Datenrate von 18Mb/s hat und das bei einer MPEG2 Kompression.
Der Dokumentarfilm "Prinzessinen Bad" wurde mit genau so einer Kamera gedreht und auf 35mm gefazt sah das relativ gut aus(im vergleich zu DVX100 oder PD170).
Bei Panasonic ist es eine H264 Kompression und 60 Bilder/sek. kann ein sehr gutes Bild liefern, das so auf der höhe einer EX1 liegt. Hier liefert die Kamera mit 35Mb/s bei 720p50 und MPEG2 Kompression ein sehr klares Bild, warum soll dann H264(etwas 1,5 mal effektifer als MPEG2) mit 17Mb/s nicht genauso gut aussehen?
Das die kleine Kamera natürlich nie an eine EX1 herran kommt ist natürlich keine Frage.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic Lumix goes AVCHD lite mit 720p

Beitrag von WoWu »

@ buildyo

Grundsätzlich ist das so, bis auf wenige gemeinsame Daten, die sich nicht mit dem Bild verdoppeln, geschieht dis bei den Bildabhängigen Daten.

Bei AVC.H.264 muss man immer sehr genau auf das achten, was die hersteller gern verschweigen, denn AVC(HD) und AVC(HD) ist noch lange nicht dasselbe.
Die Hersteller benutzen z.B. unterschiedliche Profiles und Level. Sony macht immer noch das "Main-Profile", das man wirklich als das Einfachste bezeichnen kann, das in HD noch auszuhalten ist.
Pana und Canon benutzen das High Profile, das bereits bessere Tools in der Farbverarbeitung hat. Das nächst höhere Profile würde dann weitere Möglichkeiten eröffnen, die derzeit noch kein Camcorder benutzt.
Du siehst also, von der Datenrate (allein) ist eigentlich nicht mehr wirklich die Bildqualität abhängig. das ist (altes) MPEG2 Denken.
Du muss wirklich genau hinsehen, was die Hersteller an Tools aus dem AVC-Angebot benutzen.
Übrigens sind selbst die High-Profile-Tools dieser unteren Kategorie alle male besser als die Farbtools, die die EX1 im vergleichbaren Modus benutzt.
Also: nicht mehr von Datenraten beeindrucken lassen, sondern nur noch von dem, was der Hersteller implementiert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



GM
Beiträge: 30

Re: Panasonic Lumix goes AVCHD lite mit 720p

Beitrag von GM »

Die Kamera könnte sehr interessant werden.

Ich habe mir vor einem halben Jahr den Vorgänger, die Lumix TZ5 gekauft (Videomodus 1280x720, 30fps, MOV - PhotoJPG), an sich als Fotoknipse - gefilmt habe ich jahrelang mit der Canon XM2.

Ich muss jetzt leider zugeben, dass ich immer öfter die XM2 im Schrank lasse und mit der TZ5 + Zoom H2 Fieldrecorder ausrücke.

Denn obwohl die TZ5 nur mit 3MB/s aufzeichnet (mit dem ineffizienten PhotoJPG), ist das Bild sogar in nicht besonders hellen Innenräumen besser als das der XM2 - die TZ5 kommt in der Videoauflösung doch ungefähr auf 450 LP / Bildbreite - etwas mehr als MiniDV (oder anders ausgedrückt wie MiniDV in 4:3, mit den zusätzlichen Pixeln um ohne Verlust auf 16:9 zu kommen). Super Ton liefert der Fieldrecorder. Zudem hat man einen spitzen Weitwinkel (28mm KB) ohne Verzeichnung - das in einem 220€ Gerät!

Nachteile sind natürlich die geringen manuellen Einstellmöglichkeiten (keine Kontrolle über Verschlusszeit, ...) sowie die fehlende Schärfentiefe -hier und vor allem in dunklen Situationen hat natürlich die XM2 die Nase (weit) vorne.

Ausserdem kann man sich bei Auftraggebern nicht mit einer Miniknipse blicken lassen - da schaut die XM2 schon professioneller aus.

Meine Hoffnung war, dass Panasonic vielleicht mal ein Firmwareupdate liefert, um mit besserer Datenrate auch mehr Auflösung rauszuholen - jetzt weiss ich, warums das nicht gibt.

Der Nachfolger TZ7 mit AVCHD könnte in der Auflösung wesentlich mehr zeigen, da der Spielraum in der Kompression ja größer geworden ist.

Bin sehr gespannt, ein SlashCAM Test wäre natürlich genial.

lg, Gunther



buildyo
Beiträge: 141

Re: Panasonic Lumix goes AVCHD lite mit 720p

Beitrag von buildyo »

Danke für die Antworten.

Dann bin ich mal gespannt auf die Videoqualität. Noch gespannter bin ich auf die Panasonic G1 HD die mit ihrem Schwenkdisplay und hoffentlich schnellem AF während des Filmens sowie (hoffentlich) manuellen Einstellmöglichkeiten einem Camcorder noch näher kommen sollte.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic Lumix goes AVCHD lite mit 720p

Beitrag von Jan »

Mir ging es einfach darum, dass einige Hersteller meinten, 1080i hat gewonnen - und wird ab sofort nur noch unterstützt = 720 P tot.

Das Sony und Panasonic jetzt doch 720 P als AVCHD (wenn auch lite) vorantreibt - ist etwas sonderbar. Warum so zweigleisig ?

Canon setzt auf 1080 (SX 1), das wäre doch nicht so ein Problem gewesen, den Panasonic & Sony Digicams auch eine 1080er Auflösung zu spendieren.

Die TZ 7 hat ja erstmals auch einen 2 Kernprozessor drin - der sollte wohl genug Power haben mit 1080 P zu recht zu kommen - und trotzdem geht man zu 720 P....

Naja vielleicht möchten Panasonic und Sony ihre Camcorderschiene nicht zu sehr gefährden, um bringen mit Absicht "nur" 720 P - da die beiden Firmen ja gute Camcorderumsätze schieben.

Canon ist das wohl egal, sie haben ja mit der 5 D MK II & SX 1 auch die erste Digicam mit 1080 P Video.

VG
Jan



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic Lumix goes AVCHD lite mit 720p

Beitrag von WoWu »

Mir ging es einfach darum, dass einige Hersteller meinten, 1080i hat gewonnen - und wird ab sofort nur noch unterstützt = 720 P tot.
Das behaupten auch nur die, die den 720er Zug verschlafen haben und jetzt nur schwer aufholen ....
Immerhin ist 720p50 das HD TV System, dem wir entgegen sehen.
(Ausserdem ist es das bessere Bild)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38