Seite 1 von 1

Aspect Ratio nachträglich ändern bei DV-AVI?

Verfasst: Fr 09 Jan, 2009 17:19
von Antonio25
Hallo!

Das ist mein erstes Posting. Ich habe da eine Frage:

Ist es möglich, die Aspect Ratio (DAR,PAR) eines DV-AVI bzw. Microsoft-AVI nachträglich zu ändern? Mpeg4-Modifier geht hier nicht.


Ich habe da eine DV-AVI-Datei (DVC/DV Video; Codec: dvsd) in der Größe von 720x576. Dieses Video ist eigentlich eine 16:9-Aufnahme, wird aber immer als 4:3 dargestellt. Beim Importieren in Ulead Video Studio 9 ist das Video verzerrt (Eierköpfe).

Jetzt will ich die DAR oder PAR nachträglich ändern um ein korrektes Seitenverhältnis zu haben.

Danke.
Anton.

Re: Aspect Ratio nachträglich ändern bei DV-AVI?

Verfasst: Fr 09 Jan, 2009 17:57
von tommyb
Du kannst das Seitenverhältnis auch direkt im Schnittprogramm ändern. Dazu bitte die Hilfe anschauen.

Re: Aspect Ratio nachträglich ändern bei DV-AVI?

Verfasst: Fr 09 Jan, 2009 18:05
von Antonio25
tommyb hat geschrieben:Du kannst das Seitenverhältnis auch direkt im Schnittprogramm ändern. Dazu bitte die Hilfe anschauen.
Ich arbeite mit "Ulead Video Studio 9". Dort sehe ich keine Umstellungs-Option des Seitenverhältnisses.

Wenn ich als Projekt "16:9" macht er von dem Video 4:3-Letterbox.

Darum will ich die "Aspect Ratio" umflaggen.

Mit welchem Tool kann man das machen? Mpeg4-Modifier unterstützt DV-Avi nicht.

Anton.