slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Geschrumpfte HD-Camcorder von JVC - Everio GZ-HD320, GZ-HD300, GZ-HM300

Beitrag von slashCAM »

Geschrumpfte HD-Camcorder von JVC - Everio GZ-HD320, GZ-HD300, GZ-HM300 von rudi - 8 Jan 2009 14:12:00
Auch JVC reist mit dem AVCHD-Express mit und erhöht die Datenrate auf die maximal spezifizierten 24 Mbit. Gleichzeitig wurden die neuen HD-Modelle in der Größe den alten SD-Modellen angepasst, sprich geschrumpft. Alle Modelle besitzen nur einen 1/4.1 Zoll CMOS-Sensor mit 3 Megapixel, die mit Konica Minolta-Objektiv nun 20fach Zoom liefern. Auch der einfache YouTube-Export wurde nun für iTunes und DVD erweitert.
Das größte Modell Everio GZ-HD320 kommt ausschließlich in schwarz mit 120 GB-HDD und microSD/SDHC-Slot, während die GZ-HD300 mit 60 GB Festplatte in blau, rot und silber lieferbar sein wird. Preise sind noch nicht bekannt, ausgeliefert wird März/April. Naja.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Jan
Beiträge: 10029

Re: Geschrumpfte HD-Camcorder von JVC - Everio GZ-HD320, GZ-HD300, GZ-HM300

Beitrag von Jan »

Die HM 200 ist bei mir eingedrudelt.

Die kleine Allzweckwaffe könnte man sagen.

Zu ihren Stärken zählen der 20x optische Zoom (welche Consumer HD Kamera hat diesen Brennweitenbereich ?), einen Dualslot (also gleich weiterfilmen auf zweiter Karte), 24 MBit/sek Datenrate (Panasonic und Sony sind da hinterher).

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, wäre eine freie Shuttermöglichkeit im manuellen Modus. Bei Canon, Panasonic oder Sony kann man von 1/25sek (Langzeitbelichtung & lange Belichtung ein) bis je nach Modell 1/8000 sek gehen, bei der JVC kann man sich durch den ganzen Langzeitbereich durchwühlen, also 1/3-1/8000 sek.

Blende auch manuell, und diesmal bleibt der Wert auch "gelockt". Das heisst es gab einige JVC Modelle wo man den Shutter verstellt hat und dann die Blende regeln wollte - und Schwups war der Shutter wieder Auto.

Peaking ist an Bord, wahlweise in drei Farben (rot, grün & blau) um durch die farbigen Konturen die Entfernung des Objektes was im Focus liegt besser zu bestimmen, diese Funktion haben einige Konkurrenten erst in der Henkelklasse.

Der elektronische Bildstabilisator ist wie leider bei JVC eher als durchschnittlich zu bezeichnen.

41,4 mm Weitwinkelbrennweite ist eher mau, der CMOS mit 1/4,1" ist eher durchschnittlich gross.


Da ich die Sony CX 105 (noch kleinerer Sensor und schlechtere Weitwinkelbrennweite) auch schon gesehen habe, könnte die HM 200 den Kunden schon gefallen.

Besonders die User, die eher so um die 600 € anlegen wollen, eine hohe Datenrate und einen grossen optischen Zoom favorisieren.

VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Alex - Mi 8:35
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15