Seite 1 von 3
Mac langsamer als PC?
Verfasst: Di 09 Dez, 2008 22:41
von Beatfabrikant
Hi slashcammer!
Nach einiger Erfahrung mit den Programmen Premiere pro(cs3) und Avid Media Composer mit denen ich sowohl auf dem Mac, als auch auf dem PC praktiziert habe, ist mir ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen der jeweiligen Mac und PC Version aufgefallen. Die Timeline der Macversionen ist deutlich langsamer und schwerfälliger als die der PC Versionen. Sie wirken geradezu emuliert! (Natürlich auf jeweils gleichmächtigen Systemen). Ich weiß das ist jetzt nichts Weltbewegendes aber gibts dafür eine Erklärung? Schließlich arbeitet man doch wohl lieber mit einer flüssigen Timeline oder kann ich mit keinem hier diese Erfahrung teilen?
Danke für eure Antworten!
mfg Beatfabrikant!
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Mi 10 Dez, 2008 11:33
von Beatfabrikant
Hat keiner eine Idee? Warum ist der Mac in der Hinsicht langsamer als ein PC?
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Mi 10 Dez, 2008 21:45
von WWJD
Im FCS Benutzhandbuch habe ich kürzlich gelesen, dass es zu Bildauslassungen kommen kann, wenn der Compi zu warm wird. Vielleicht ist dein und mein Problem damit zurückzuführen, wer weiss, ich nerv mich auch jedesmal, aber leider müssen wir dies akzeptieren......
Ich arbeite auch mit Premiere Pro CS3 auf einem Dualcore PC, ohne irgend einmal schlapp zu werden.......
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Mi 10 Dez, 2008 22:45
von Jörg
aber ein Obstrechner ist soviel schöner und stabiler und überhaupt...
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Mi 10 Dez, 2008 22:47
von PowerMac
Jörg hat geschrieben:aber ein Obstrechner ist soviel schöner und stabiler und überhaupt...
Schätzchen!
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Mi 10 Dez, 2008 23:20
von geid0r
Mac ist auch bei anderen Programmen langsamer als ein PC mit Windows.
Beispielsweise auch bei Adobe Photoshop, diese Erfahrung habe ich bereits gemacht. Bis das Programm erstmal offen ist, springt sich das Symbol im Dock beinahe zu Tode!
Das Arbeiten mit Photoshop empfinde ich auf einem PC wesentlich angenehmer. Habe damals mit einem MacBook Pro gearbeitet.
Der Wechsel zurück zum PC wurde notwendig, da es leider keine vernünftigen CAD Programme, zumindestens nicht die Standards wie Pro/E oder Catia, für Apple gibt.
Gruß
geid0r
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Mi 10 Dez, 2008 23:24
von Jörg
aber ein Obstrechner ist soviel schöner und stabiler und überhaupt...
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 19:09
von Beatfabrikant
Selbst bei Final cut pro, dass ich letztens bei einem Kumpel antesten durfte, wirkt das scrubbing sehr emuliert. Tjoa....mal schaun was der Schneeleopard mitsich bringt. Sonst wird das nächste Notebook wohl wieder ein Win-basiertes....:(
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 19:23
von masterseb
das liegt wohl daran, dass die adobe produkte noch nicht wirklich gut optimiert sind für mac. die apple produkte laufen alle flüssig und fantastisch.
problem kann trotzdem auch am filesystem liegen: einfach mal disk check laufen lassen oder fehlende updates zur performance installieren. fcp ist ja sowieso besser als premiere. vorallem die quicktime implementierung.
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 20:09
von Beatfabrikant
masterseb hat geschrieben:das liegt wohl daran, dass die adobe produkte noch nicht wirklich gut optimiert sind für mac. die apple produkte laufen alle flüssig und fantastisch.
problem kann trotzdem auch am filesystem liegen: einfach mal disk check laufen lassen oder fehlende updates zur performance installieren. fcp ist ja sowieso besser als premiere. vorallem die quicktime implementierung.
Meiner Erfahrung nach läuft premiere pro auf dem PC flüssiger als final cut pro auf dem mac, wenn man nur die reaktionszeiten in der timeline und composer window betrachtet. Kann das sonst noch jemand bestätigen?
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 20:15
von masterseb
ich nicht :D
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 20:19
von schlaflos011
...ich auch nicht
PS aber ich tippp auf dem mac viel schneller als auf pc ;-)
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 20:25
von Zizi
Naja das liegt eindeutig daran das eben die Softwareschmieden
eher für die breite masse Produzieren !
Ich mag generell die Apple CS3 Version überhaupt nicht !
Der ganze Grafische Quatsch und die Dockinstation machen mich jeden Tag verrückt !
Als reinen Arbeitskasten ist
FÜR MICH ein Mac der größte quatsch !
Die sollen bei den Office Notebooks und ipods/phones bleiben für die die es sich unbedingt leisten wollen.
denn das können sie wirklich Gut .. beim rest sorgen die nur für wirwar
unter den Usern das keiner wirklich gerne haben will !
Denk nur mal an BlueRay und HD-DVD ..
aber ein Obstrechner ist soviel schöner und stabiler und überhaupt
Jaja .. .die Zeiten waren einmal .. Mitlerweile verbauen die Intels und
funktionieren auf die gleiche Art wie ein PC .. darum sind die kein bisschen stabiler ! Es sei dem du hast einen Beweiss dafür oder einen
link der mich eines besseren belehrt ! (ausser Apple Werbung)
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 20:26
von PowerMac
Zizi, ab in die Höhle.
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 20:28
von KlausZ
Aaaaber ganz schnell !
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 20:35
von Zizi
Ja ich glaub ich mach mich vom Acker bevor die Apple Elite hier wieder aufkreuzt und einen auf "Kreuzritter" ablassen !
Ja Apple ist besser, schöner, billiger, einfacher, und vor allem schneller !
Achja Prestige bringen sie auch eine menge mit .. darum sind sie in Europa unter den Proletariern stark vertreten ! ;-)
Ich glaube Apple passt einfach nicht zu mir weil ich kein Fanboy bin oder
werden will, um mir viel viel Geld zu sparen (nein keinen Aldi PC) !
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 20:42
von KlausZ
ich mach's kurz: DUMMSCHWÄTZER!
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 20:59
von strike300xxx
Also MACs sind schon auch gut zum arbeiten, Zizi.
Gerade für Schnitt. Musik. Fotografie und alles Kreative. (Jaja, klingt wie Klischee IST ABER SO!)
ich kenne kaum ein professionelles Medienunternehmen oder Tonstudio bei den nicht die Mac´s brummen.
Ich erinnere mich noch an Zeiten da haben alle Pro´s mit Avid geschnitten...
und Avid gab es einst nur für Mac !
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 21:05
von strike300xxx
EDIT: Aber PC´s sind eigentlich auch nicht schlechter !
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 21:57
von schlaflos011
JA GENAU - EIGENTLICH -
;-)
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 22:07
von Jörg
...vielleicht könnte man ja mal grundsätzlich über pro/contra Win/Mac diskutieren, oder so....??
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 22:13
von Beatfabrikant
Wenn sich ein Mac so gut für video, foto und audiobearbeitung eignet, warum laufen die programme dann schlechter als auf dem pc? Also ich will hier mac nicht irgendwi schlecht machen, bin ja selber ein Macuser aber trotzdem bin ich schon ein wenig "irritiert"
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 22:29
von KlausZ
Sowas waere mir voellig neu und ist scheinbar auch das erste Mal hier im Forum diskutiert worden?
Ich kann jedenfalls KEINEN Unterschied zwischen dem PS auf meinem Mac und der Version auf meinem FirmenPC (beides CS3) feststellen.
Wuerde das stimmen, waere das sicher schon in einschlaegigen Magazinen, Foren bekannt.
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 22:46
von immanuelkant
Jörg hat geschrieben:...vielleicht könnte man ja mal grundsätzlich über pro/contra Win/Mac diskutieren, oder so....??
Nein!, bitte nicht noch so einen sinnlosen Thread!
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 23:11
von Jörg
....wo laufen sie denn...ach ist das Thema schön grün....
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 23:18
von Zizi
Ein Mac ist einfach gewöhnungssache !
Das die Programme langsamer drauf laufen hab ich auch schon festgestellt !
Dies ist aber nur beim direkten Vergleich spürbar .. !
Abstürtze/Hänger haben in meinen SAE Kreisen jedenfalls mehr Leute mit Mac als mit Vista ! (kann ich nicht beweisen ist aber so)
Jedenfalls steht ein PC einem Mac in keiner weise hinten nach, ganz im Gegenteil .. durch die verbreitung von Windoof gibts noch obentrein viel weniger Probleme zwischen den ganzen Programen, Formaten, Tools, verfügbare Freeware etc. etc. !
Das einzige wo der Mac besser ist ist die leichtere Bedienung !
Aber da eh schon jeder im Kindergarten mit windows "geschult" wird scheint/sollte das zurechtfinden im PC für keinen schwieriger sein wie mit einem feinen teuren Mac !
Ein erfahrener Windows User kann zumindest bestimmt schneller effektiver Arbeiten als ein ebenbürtiger auf einem Mac !
Gerade dann wenn man mit den restlichen 95% der PC user arbeitet !
Jedenfalls sind Programme wie CS3 leicht besser für PC optimiert ..
Was ja nur logisch ist .. da die in diesem Sektor viel besser verkaufen und auch auf PCs geschrieben werden !
Auch laut der wenigen SAE PS, Flash Gurus kann man gleiches entnehmen .. die ja vor lauter Mac schon stinken !
Jeden das seine .. aber bei behauptungen wie : Mac sei stabiler, besser usw. kommt mir das kotzen hoch !
Das ist Fanboygelaber und wird von Typen gesagt die sich mit Vista nie wirklich beschäftigt haben !
Die Zeiten wo Mac-> Apple war sind vorbei !
Mac= ein schöner PC mit utopischen Luxuspreisen und eigenem Betriebsystem .. (mehr nicht)
Das man damit auch gut schneiden, Arbeiten kann bezweifel ich garnicht .. sondern nur das "Mac ist viel besser" getue von Leuten dennen die weiße Farbe im Kopf stecken geblieben ist nur weil sie darauf besser arbeiten können .
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 23:29
von strike300xxx
Also Abstürtze habe ich auch häufiger mal. (MacUser)
Ich glaube diese Aussage das "Mac so stabil laufe" kommt von Leuten die nur iTunes und Safari benutzen.
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Do 11 Dez, 2008 23:45
von KlausZ
Wie oft denn noch, Zizi ?? Das will doch wirklich keiner mehr hören. Dadurch dass Du diesen Blödsinn ständig runterbetest wird er auch nicht wahrer.
Wenn ich schon SAE höre ... aaargh.
Man schaue sich nur mal Deinen Blog an, dann wird klar: Da hat einer Lust auf Basteln, da hat einer viel Zeit und da hat einer einen Sparkomplex: Zizi, der Schnäppchenjäger, Teil 3 - jetzt in Ihrem Kino... Was kann die Welt dazu, dass Deine Fehlentscheidung zur SAE zu gehen und dort mit Gewalt Macs benutzen musst, Du jetzt so einen Frust hast. Schmeiss den ganzen Krempel hin, die Macs an die Wand (wirkt vielleicht befreiend), kauf Dir was schönes (SchnäppchenPC) und geister hier nicht überall rum wie ein Obdachloser, der anstelle eines Trinkgeldes für eine Plattform seiner billigen Hetzkampagnen bettelt. Das klappt so nicht.
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Fr 12 Dez, 2008 00:22
von Axel
Zizi hat geschrieben:Die Zeiten wo Mac-> Apple war sind vorbei !
Mac= ein schöner PC mit utopischen Luxuspreisen und eigenem Betriebsystem .. (mehr nicht)
Zack! Dieser Hieb zizt, äh, sitzt! Drei, zwo, eins, ich wache auf, und sieh da, alle Doofheit fällt ab von mir, ich kann klar erkennen, was da vor mir hockt. Es wird Zeit, es vor allen zuzugeben, ich bin einer Täuschung aufgesessen. Weil ich ein kleiner, wichtigtuerischer Konsumheini bin, hat Apples Gehirnwäsche-Kampagne bei mir verfangen. Aber nicht länger! Jetzt, wo mir die Augen geöffnet wurden, will ich andere auch befreien. Ich eröffne gleich mal einen neuen Thread.
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Fr 12 Dez, 2008 01:17
von Kino
Axel hat geschrieben:... Ich eröffne gleich mal einen neuen Thread.
Dann gibt´s ´ne Petition von mir, die sich gewaschen hat - Versprochen!
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Fr 12 Dez, 2008 09:30
von Bernd E.
Zizi hat geschrieben:...Quatsch...quatsch...wirwar...
Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen ;-)
Zizi hat geschrieben:...Es sei dem du hast einen link der mich eines besseren belehrt !...
Gerne:
www.rechtschreibpruefung24.de
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Fr 12 Dez, 2008 10:52
von Zizi
war doch eh klar das die fanboys hier mit ihrem sarkastischem gequatsche von macs schwächen abzulenken probieren !
offensichtlich kannst du im google nichts besseres finden um mir zu beweisen das osx stabiler läuft ?
@klaus und axel:
ihr habt wohl die Weisheit mit dem löffel gefressen ?
habt ihr überhaupt schonmal mit einem richtigen vista pc längers gearbeitet um es so scheiße zu finden/schreien ?
ich kenne beide bs gleich gut und mir ist in sehr vielen dingen
vista lieber ..
klar beide haben vor und nachteile .. aber Stabilität einfachheit
ist bei vista garantiert nicht schlechter wenn man sich mal damit beshcäftigt !
aber wie in so vielen foren gilt auch hier:
das was ein proletarier selber besitzt und teuer entlöhnt,
wird immer als das beste angepriesen auch wenns nur müll ist un derjenige 0 vergleich hat !
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Fr 12 Dez, 2008 11:46
von Axel
Zizi hat geschrieben:... ich kenne beide bs gleich gut und mir ist in sehr vielen dingen vista lieber ..
klar beide haben vor und nachteile .. aber Stabilität einfachheit
ist bei vista garantiert nicht schlechter wenn man sich mal damit beshcäftigt !
Kann sein, dass ich, was Schnitt betrifft, bald umsteige, da mein Mitstreiter voll auf Adobe auf PC gesetzt hat. Ich habe nie versucht, ihn von Apple zu überzeugen. Unter Freunden sollten solche lachhaften Vorurteile nicht dem kreativen Impuls im Weg stehen.
Ich hoffe also - ernsthaft - Vorurteilen aufgesessen zu sein, und dass Vista plus Schnitt nicht ungleich Stabilität ist, und dass ich mich nicht allzu lange, wie du schreibst, "damit beschäftigen" muss.
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Fr 12 Dez, 2008 11:51
von Spielkind
und ich habe schon angst gehabt, diese diskussion sei vorbei, danke fuer eure tatkraeftige unterstuetzung im kampf gegen langeweile!
Re: Mac langsamer als PC?
Verfasst: Fr 12 Dez, 2008 12:13
von Meggs
Axel hat geschrieben:
Kann sein, dass ich, was Schnitt betrifft, bald umsteige, da mein Mitstreiter voll auf Adobe auf PC gesetzt hat. Ich habe nie versucht, ihn von Apple zu überzeugen.
Wie fehlerfrei oder schnell Premiere auf dem Mac oder auf dem PC läuft, hat weder Apple, noch Microsoft zu verantworten, sondern in erster Linie Adobe.
Bei "Abstürzen" muss man unterscheiden zwischen Programmabstürzen oder Abstürzen des Betriebssystems. Einen Bluescreen hatte ich unter Windows seit Jahren nicht mehr, Adobe Programme stürzen aber hin und wieder ab. Nachdem Adobe ein paar Jahre die Mac-Plattform nicht mehr bediente, wurde vermutlich CS3 erstmal für den PC erstellt, dann auf den Mac portiert. Gut möglich, dass bei dieser Reihenfolge die Mac-Version instabiler oder langsamer ist - bis zum Service Pack XY.
Ich halte auch das Statement vom ersten Post, dass hier "gleich mächtige" Hardware am werkeln sei, für überprüfenswert.