Seite 1 von 1

Verständnisfrage Cinescore

Verfasst: Mo 20 Okt, 2008 20:47
von arthur
Ich habe mir jetzt die Sony Webseite durchgelesen und auch mal die Demoversion heruntergeladen, aber so richtig durchgestiegen bin ich durch Cinescore noch nicht.

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich meine Videos in Cinescore mit Musik unterlegen. Ist das der alleinige Zweck des Programmes?

2. Damit man direkt loslegen kann, sind einige Beispielmusikstücke enthalten. Sony nennt diese Musikstücke "tantiemenfrei". Heißt das, ich kann diese Songs ohne Einschränkungen für meinen Internet TV Sender nutzen?

3. In der Demoversion habe ich es so gemacht, daß ich einen fast fertigen Film in Cinescore geladen und dann dort "vertont" habe. Geht auch der umgekehrte Weg? Also daß ich in Cinescore ein Stück von 2:17 Länge mache und das dann in mein Schnittprogramm importiere?

4. Auf den ersten Blick scheint sich das ja zu lohnen. Das Programm kostet nur 100 Euro. Bisher habe ich pro Song den ich nutze meist so 40 bis 60 Dollar gezahlt. Wo ist da der Haken?

Schon einmal danke im Voraus für eure Antworten.

Re: Verständnisfrage Cinescore

Verfasst: Mo 20 Okt, 2008 20:59
von Marco
Die Fragen 1. bis 3. kann ich mit "Ja" beantworten.

Einen echten Haken gibt es dabei nicht. Zu beachten ist, dass Cinescore nicht beliebig auf Knopfdruck Musik in allen Variationen ausspuckt, sondern nur das (in vielen verschiedenen Variationen), was durch ein so genanntes "Thema" geladen wurde. Zwei Themen sind bei Cinescore zu dem von dir genannten Preis dabei. Weitere Themen können zusätzlich gekauft werden (ca. 80,00 Euro je Themenpaket).

Das Besondere an Cinescore ist weniger die Tatsache, dass das Programm lizenzfreie Musik ausgibt, vielmehr dass mit Cinescore die Musik eines Themas sehr gut an die Dramaturgie eines Films angepasst werden kann.

-> hier gibt's noch ein paar Infos dazu.

Marco

Re: Verständnisfrage Cinescore

Verfasst: Mo 20 Okt, 2008 21:10
von masterseb
soundpools und deren samples sind leider nicht uneingeschränkt frei nutzbar. aber alles was nicht kommerziell ist, geht auf jedenfall, alles andere müsste man klären. internet tv sender sollte passen. cinescore ist allerdings keine zaubermaschine, wirklich viel abwechslung bekommt man erst beim selbst komponieren und herumspielen. die samples kennt die user community natürlich, deswegen werden soundpool und konzept songs nie wirklich frisch und unverbraucht klingen. ob sie musikalisch ansprechend sind, darüber kann man streiten.

Re: Verständnisfrage Cinescore

Verfasst: Mo 20 Okt, 2008 22:37
von arthur
Marco hat geschrieben:Zwei Themen sind bei Cinescore zu dem von dir genannten Preis dabei.
Bist du sicher? Auf der Sony Seite steht 20 Themes.

Re: Verständnisfrage Cinescore

Verfasst: Mo 20 Okt, 2008 22:49
von Marco
Sorry, es sind zwei Themenpakete mit insgesamt 20 Themen.

Marco