Edius 5 und neue Hardware im Anmarsch!
Verfasst: Fr 12 Sep, 2008 01:10
Soeben im Forum bei www.canopus.de veröffentlicht:
Neu in EDIUS 5 (Teil 1)
Die neue EDIUS Version beinhaltet nun die Technologie für die unterschiedlichsten Videoformate von heute und morgen, umhüllt von einer Fülle neuer Programme und Funktionen, die den Anwender begeistern werden.
Windows Vista Support
EDIUS 5 ist komplett an die 32-Bit und 64-Bit Versionen von Microsoft VISTA angepasst. Hierzu wurden einige Anwendungen wie der Procoder Express und Xplode entfernt und durch neue Komponenten ersetzt.
Die Windows Vista Unterstützung wurde auch auf die aktuelle EDIUS Hardware ausgedehnt und macht für EDIUS NX und EDIUS SP Systeme einen Wechsel zu Windows Vista möglich.
Einheitliche und erweiterte Videoformat Unterstützung
Die EDIUS Pro und EDIUS Broadcast Pakete sind nun zu einer einzigen Programmversion verschmolzen und jeder EDIUS 5 Anwender hat die Möglichkeit, die aktuellsten Formate des Videomarktes zu verarbeiten. Die neue Version unterstützt die folgenden Formate native in den Bereichen Import, Bearbeitung und Export:
· Thomson Grass Valley Infinity JPEG 2000
· Panasonic DVCPRO 50 and DVCPRO HD
· Panasonic P2 (drives and media)
· Panasonic VariCam
· Panasonic AVC-Intra
· Sony XDCAM and XDCAM HD (inclusive 4:2:2 50Mbit)
· Sony XDCAM EX
· JVC ProHD
· Ikegami GFCAM
· AVCHD
· HDV
High Definition Video, kurz HDV, ist ein Videoformat, das entwickelt wurde, um HDTV-Videos mittels herkömmlicher Videoausrüstung aufzuzeichnen. Das HDV-Videoformat wurde von Sony und JVC entwickelt und wird mittlerweile von 59 Firmen unterstützt. Die Aufzeichnung erfolgt dem Standard entsprechend auf DV-Cassetten in zwei möglichen Formaten: HDV 720p: 1280 x 720 Pixel mit den Frameraten 25p, 30p, 50p oder 60p sowie optional 24p High Definition Video HDV 1080i: 1440 x 1080 Pixel mit den Frameraten 50i und 60i Beim höher auflösenden 1080i-Format sind die einzelnen Bildpunkte nicht quadratisch, sondern im Faktor 3:4 horizontal gestreckt, so dass sich auch hier ein Abbildungsformat von 16:9 ergibt. Die Aufzeichnung der Videos erfolgt komprimiert in MPEG2 mit einer Datenrate von ca. 19 Mbps bei 720p sowie ca. 25 Mbps bei 1080i. HDV
Für die meisten dieser Formate wurden spezielle Import Werkzeuge entwickelt, um auch die Übernahme der zugehörigen Metadaten sicherstellen.
EDIUS 5 wurde durch einen allgemeinen MXF Exporter ergänzt, der die professionellen Ausgabemöglichkeiten enorm erweitert. Der MXF Container gewährleistet nicht nur die Kompatibilität zu den Thomson Grass Valley K2 Media Servern, sondern auch zu Playout Servern von Drittanbietern.
Ferner bietet der MXF Exporter eine FTP Unterstützung und erlaubt die Nutzung der bekannten EDIUS Segment Encoding und Multi-Threaded Encoding Technologie für MPEG-2 Daten.
GPUfx – GPU beschleunigte Video Übergänge
Nach dem Wegfall der Xplode Effekte überrascht EDIUS durch eine brandneue Kollektion von 2D and 3D Übergängen für SD and HD Produktionen. Mit 1374 verschiedenen Effekt Presets und hunderten von vorgefertigten Einstellungen ist GPUfx kinderleicht zu bedienen und bietet trotzdem volle Kontrolle über alle Effektparameter.
GPUfx Übergänge nutzen die Leistung des Grafikprozessors*. Diese Technologie ermöglicht hochqualitative 2D und 3D Übergänge mit wenig bis keinerlei Zeitaufwand für das Berechnen der Effekte. GPUfx ist einzigartig gegenüber dem Wettbewerb, da alle Berechnungen und die Effektgenerierung komplett im YUV 4:2:2 Farbraum erfolgen, vom Speicher zur CPU und GPU, sowie auch wieder zurück. Andere Lösungen wechseln zwischen dem YUV und RGB Farbraum, wenn die Daten zwischen CPU und GPU ausgetauscht werden.
GPUfx untermauert die EDIUS Philosophie, die stets auf die Beibehaltung der ursprünglichen Bildqualität achtet und trotzdem eine kompromisslose Echtzeit Bearbeitung bei der Produktion von Sendeinhalten ermöglicht.
*GPUfx verlangt eine Grafikkarte mit einem entsprechenden Niveau zum 3D Processing (Pixel Shader Modell 3.0 oder höher). Nicht unterstützte Grafikkarten sind nicht in der Lage die verwendeten GPUfx Effekte in einem Projekt anzuzeigen.
Das neue Exporter Plug-in
Bisher wurde die Mehrzahl der Exportformate vom Procoder Express zur Verfügung gestellt. Es fehlten jedoch eine Mehrkern Unterstützung und auch die Möglichkeit zur Stapelverarbeitung, was die Geschwindigkeit und Flexibilität beim Export stark einschränkte.
In der aktuellen Version wurde der Procoder Express durch ein neues Export Plug-in ersetzt. Es bietet alle erdenklichen Optionen bezüglich Transkoding, Skalierung und Anpassung der Frameraten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Inhalte für Blu-Ray, DVD, Handy oder YouTube produzieren.
Eine Vielzahl an allgemeinen Zielformaten wurde schon vorgefertigt und erleichtert so die Arbeit. Eigene Voreinstellungen können problemlos erstellt und ergänzt werden.
Anwender des ProCoder 3 können sich freuen, es wird ein kostenloses Plug-in für EDIUS 5 zur Verfügung gestellt.
Weitere Verbesserungen und Ergänzungen
Verbesserter Video Layouter
Der neue Layouter ist über Keyframes steuerbar und ermöglicht die Zuweisung benutzerdefinierter Schwenk- und Zoom-Effekte egal ob Video oder Einzelbild.
Clip Marker Unterstützung
Es können den Clips Marker hinzugefügt werden, die während der gesamten Bearbeitung beibehalten werden. Während der Erfassung von Bandmaterial haben Sie die Möglichkeit Markierungen zu setzen und Kommentare einzufügen.
Bei Verwendung von P2 und XDCAM Material werden vom Kameramann gesetzte Marker während der Filmaufnahme automatisch erkannt.
Freeze Frame
Diese Option lässt Sie auf einfache Weise ein Standbild auf der Timeline erzeugen. An der gewünschten Position ist der Befehl „Freeze Frame“ über das Kontextmenü abrufbar.
ALE and FCL Batch Capture Unterstützung
Es ist nun möglich die Logging Daten von Avid .ALE und Final Cut Pro .FCL in EDIUS zu verwenden.
Verbesserte Performance bei der Bearbeitung von MPEG Material
EDIUS hat die Multi-Threading Optimierung weiter vorangetrieben, wenn es darum geht native MPEG Inhalte in der Timeline zu handhaben. Anwender, die einen modernen Mehrkern Prozessor einsetzen, werden einen wahren Geschwindigkeitsschub bei der Bearbeitung verspüren. Unverändert bietet jedoch der hauseigene HQ Codec die beste Performance.
Sie haben nun die Möglichkeit auch das Renderformat in den Projekteinstellungen auf MPEG umzustellen und weitere detaillierte Einstellungen vorzunehmen.