Seite 1 von 1

Underscan/Overscan...

Verfasst: Sa 06 Sep, 2008 11:42
von masterbigjoe
Hallo Leute!

Ich hab ein altes 8mm Band in den Computer eingespielt... das noch ein bisschen bearbeitet und eine dvd erstellt.

Folgendes Problem: In Avid Liquid 7.2 arbeite ich im Overscan Modus, wenn ich in den Underscan Modus geht zeigt der Vorschaumonitor logischerweise einen größeren Bildauschnitt-den ganzen eben... und dabei sind rechts und links kleine schwarze streifen und unten eine kleine störung wie wenn man ein vhs band im videorekorder vorspult...

Ich hab jetzt eine DVD erstellt und auf dem Computer werden mir die Störungen angezeigt... ich wollt jetzt fragen ob es möglich ist nur den Overscan bereich zu rendern?

danke schonmal für Hilfe!

Re: Underscan/Overscan...

Verfasst: Sa 06 Sep, 2008 19:22
von kiteschlampe
Bei Avid Liquid kann ich Dir nicht helfen, aber schau mal nach, ob Du die Funktion "Beschneiden" findest.

Gleichzeitiges beschneiden und aufpassen, dass die Ausgabegröße nicht verändert wird sollte Dein Problem lösen...

Chris

Re: Underscan/Overscan...

Verfasst: Sa 06 Sep, 2008 20:56
von masterbigjoe
Hallo Chris!

Beschneiden sagt mir jetzt gerade nicht viel, aber im 2d editor gibs die funktion "Cropping"... da kann ich das Bild zuschneiden wie ich will.. nur ist das für mich nicht wirklich eine option wenn ich dan den effekt auf alle clips legen müsste... oder ich die timeline zuerst exportieren müsste dann den effekt drüberlegen und dann erst eine dvd rendern... ziemlich umständlich... oder gehts wirklich nicht einfacher???

Re: Underscan/Overscan...

Verfasst: Sa 06 Sep, 2008 21:14
von jazzy_d
In Premiere kann man mehrere "Sequenzen" (Timelines) in einem Projekt haben. Und man kann die Sequenzen ineinander verschachteln. Dann kann ich einen "Effekt" auf eine ganze Timeline anwenden. Vielleicht geht ja sowas auch in Liquid damit Du nicht zuerst exportieren musst.

Aber wird denn die DVD hauptsächlich am PC geschaut?

Re: Underscan/Overscan...

Verfasst: Sa 06 Sep, 2008 22:23
von JMS Productions
masterbigjoe hat geschrieben: Ich hab jetzt eine DVD erstellt und auf dem Computer werden mir die Störungen angezeigt...
Das ist auch völlig normal, dass du am PC (-Monitor) diesen vertikalen Streifen (Jitter) siehst. Der PC besitzt nämlich kein Overscan-Bereich wie ein Fernsehgerät. Es kommt deshalb darauf an, wo du dein Material am Ende betrachten möchtest. Wenn du dein Material an einem Fernseher anschauen möchtest, dann brauchst du gar nichts zu croppen (beschneiden). Der Fernseher wird dir nämlich nicht das Ganze Bild zeigen und somit fällt der "nervige" Jitter-Streifen weg. Wenn du das Ganze aber hauptsächlich am PC anschauen möchtest und dich der Streifen sowas von stört, dann kannst du, wie schon genannt, dein Material "croppen".

Tipp: Beurteile deine fertigen DVD-Filme aber NIEMALS an einem PC (-Monitor), sondern IMMER an einem Fernsehgerät. Erstens weil der PC-Monitor Bereiche aufzeigt, die am Fernseher nicht da sind und ein viel wichtiger Grund ist, dass ein PC-Monitor die Farben ganz anders darstellt, als es ein TV-Monitor tut.

PS: Markus hat dazu immer sehr gute Links gehabt, die ich momentan aber nicht finde :-)

Re: Underscan/Overscan...

Verfasst: Sa 06 Sep, 2008 22:24
von masterbigjoe
DVD wird wahrscheinlich eh am fernseher angesehen aber wenn sie dann auf den pc angeschaut wird sind solche störungen ja doch unangenehm!

aber danke für den tipp! ...also in LE kann ich auch mehrere Sequenzen anlegen. ich hab jetzt die sequenz mit dem projekt in die lehre sequenz gezongen und den bildausschnitt dementsprechend bearbeitet! ...opitmal find ichs für ein solches programm auch nicht aber es funktioniert jedenfalls!

danke für die Hilfe!

Re: Underscan/Overscan...

Verfasst: Do 11 Sep, 2008 17:14
von mdb
JMS Productions hat geschrieben:Das ist auch völlig normal, dass du am PC (-Monitor) diesen vertikalen Streifen (Jitter) siehst. Der PC besitzt nämlich kein Overscan-Bereich wie ein Fernsehgerät. Es kommt deshalb darauf an, wo du dein Material am Ende betrachten möchtest. Wenn du dein Material an einem Fernseher anschauen möchtest, dann brauchst du gar nichts zu croppen (beschneiden)
Aber verbraucht das nicht unnötig Datenrate?
Gerade ein Jitter als Zufallssignal, schlecht zu komprimieren. Bei einem Fünfminuter ist das wohl egal, aber bei 3,5 Stunden wird jedes Bit wertvoll.