Seite 1 von 1

M2V ohne Ton (Super8) auf DVD brennen ohne Neukodieren...

Verfasst: Do 04 Sep, 2008 06:10
von cooper
Hallo,

ich habe einige alte Super8-Filme (ohne Ton) auf DVD überspielen lassen. Diese habe ich dann demultiplext in M2V und M2A (der "leere" Ton der DVD) und die M2V geschnitten mit MPEG2SCHNITT. Die DVDs sind z.T. von verschiedenen Anbietern überspielt worden und daher haben auch die M2Vs leicht unterschiedliche Formate (720x576, 704x576 aber alles 4:3).

Jetzt möchte ich die M2Vs wieder auf DVD brennen. Das geht natürlich mit einigen DVD Authoring Programmen, ich möchte aber aus Qualitätsgründen nicht nochmals encodieren, d.h. das DVD-Programm soll direkt meine M2Vs verwenden (diese kommen ja bereits von einer DVD, sind nur ohne die Tonspur).

Welche Software, möglichst Freeware, kann M2V auf DVD ohne Re-Encode?

Ich habe DVD Flick ausprobiert, wo es die Option "COPY MPEG-2 Streams" gibt, die ein Re-Encoding verhindern soll. Leider wird bei mir trotzdem neu encodiert, auch wenn ich nur eine einzige M2V-Datei nehme (es lieht also nicht an den unterschiedlichen Formaten).

Danke!

Re: M2V ohne Ton (Super8) auf DVD brennen ohne Neukodieren...

Verfasst: Do 04 Sep, 2008 09:35
von tommyb
Generell haben Authoring Programme nur sehr wenig mit Encoding zu tun. Gar nicht erst sollten sie die Daten verändern bevor sie geauthored werden.

Versuche es mal mit DVDLab, das funktioniert definitiv und lässt auch das Mischen von verschiedenen Auflösungen zu (solange es einzelne VTS sind).

Re: M2V ohne Ton (Super8) auf DVD brennen ohne Neukodieren...

Verfasst: So 07 Sep, 2008 20:08
von Martin Dienert
Hallo cooper,

als Freeware ist GfD (Gui for DVDAuthor) zu empfehlen.

Martin

Re: M2V ohne Ton (Super8) auf DVD brennen ohne Neukodieren...

Verfasst: So 07 Sep, 2008 20:37
von cooper
Danke für die Tips!

Habe DVDlabs ausprobiert. Ist mir allerdings deutlich zu kompliziert, insb. was die Menüerzeugung angeht. Ich habe 60 Videos, die ich auf ca. 4 DVDs verteilen möchte. Wenn ich dazu Menüs mit Thumbnails alle einzeln anlegen muss, werde ich verrückt.

Hatte vorher auch schon Gui for DVD Author entdeckt und damit erstelle ich gerade die DVDs. Ist zwar auch ganz schönes Gefummel mit den Menüs, aber es klappt inzwischen. Und es wird definitiv nicht neu enkodiert.