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Licht und Schatten bei Trapcode - Particular

Verfasst: Mi 27 Aug, 2008 10:44
von serpenteye
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob Particular von Trapcode überhaupt Licht und Schatten akzeptiert? Ich habe in AE einen 3D-Raum erstellt, mit einer Lichtquelle versehen und den 3D-Raum beleuchtet, das klappt auch soweit sehr gut. In der Mitte des Raums möchte ich nun ein Gebilde beleuchten, das ich mit Particular erstellt habe. Dieses wird aber leider nicht von Licht und Schatten beeinflusst. Geht das überhaupt? Bzw. wie bekommt man das hin? Und wenn nicht, gibt es eine andere Möglichkeit so etwas dergleichen in AE zu beleuchten?

Habe mal ein Bild beigefügt, wie es in etwa aussehen soll.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Re: Licht und Schatten bei Trapcode - Particular

Verfasst: Mi 27 Aug, 2008 11:40
von Mylenium
Geht nicht. Ganz einfach. Ebene duplizieren und z.B. mit Corner Pin in die richtige Lage kippen, dann einfärben um Schatten zu erzeugen. Gleiches für's Licht - Duplikate mit unterschiedlichn Farben, dann entsprechend ausmaskieren.

Mylenium

Re: Licht und Schatten bei Trapcode - Particular

Verfasst: Mi 27 Aug, 2008 13:37
von serpenteye
Danke für den Tip.
Ich habe noch mal etwas rumprobiert und dank eines Verklickers habe ich es doch geschaft.
Man muss nur für die Ebene, auf der sich der Particular-Effekt befindet, die 3D-Ebene einschalten und die Ebene an die entsprechende Position schieben. Leider kann man dann keine Kamera-Bewegungen durchführen, da sonst die Partikel Räumlich falsch dargestellt werden. Ist nicht die optimale Lösung aber ich glaube für mein Vorhaben reicht es.

Hier noch mal ein Bild wie die Partikel mit Schatten aussehen.