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After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Verfasst: So 24 Aug, 2008 20:04
von PixelNr.23
Hi,

wie der titel schon sagt hab ich eine frage zu afterfx cs3.
Angenommen ich habe 2 Timer laufen. Der Eine zählt normal (Stunden, Minuten, Sekunden) nach oben, jedesmal wenn bei den sekunden die 60 erreicht ist soll der andere timer aber eine minute abziehen. kann man denn in after effects eine if bedinung angeben?

Was mich dabei gleichzeitig noch interessiert ist folgendes:
Bei den Timecodes wir die trennung der zahlen automatisch mit einem doppelpunkt angegeben, kann dieser entfernt werden bzw. kann ich einem timecode sagen, er soll nur die minuten anzeigen und den rest ausblenden!

Vielen Dank!

Re: After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Verfasst: So 24 Aug, 2008 21:06
von Mylenium
http://www.motionscript.com/design-guide/toc.html

Alles, was du brauchst (Universal Counter, Clock). 2 Ebenen erstellen, richtige Werte eingeben, ferdisch. Und wie du die Sachen nun verknotest, ist letzten Endes deine Sache, aber mit if()else{} hat das alles nix zu tun.

Mylenium

Re: After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Verfasst: Mo 25 Aug, 2008 16:32
von PixelNr.23
also eigentlich möchte ich nichts weiter als eine wert in minuten. ohne doppelpunkte, ohne kommas, ohne punkte etc.

einfach nur 30, 31, 32, 33 ... aber nicht als sekunden sonder alle 60 sekunden soll sich der wert erhöhen!

Re: After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Verfasst: Mo 25 Aug, 2008 16:54
von robbie
einfach links und rechts der minutenanzeigen den timecode abschneiden.

Re: After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Verfasst: Mo 25 Aug, 2008 17:53
von PixelNr.23
wie meinst du abschneiden...mit masken?! :)

Weil wir gerade bei After Effects sind, ist es eigentlich möglich gleichzeitig bei einem quellcode ein wort mit auszugeben.
Also zumbeispiel KG immer mit hinten anhängen? In Javascript, php, as, html etc. geht das ja auch! Danke schon einmal für eure Hilfe! :)

Its all about Expressions

Verfasst: Mo 25 Aug, 2008 17:59
von M-Kult
Im Grunde genommen sind Expressions auf der Basis von Javascript aufgebaut.
Man kann also beinahe alle Dinge, die in Javascript möglich sind in Expressions einbauen.
Umgekehrt sind in Expressions Eigenschaften hinzugefügt worden, die speziell für After Effects
und den Umgang mit Frames, Zeit und AfterEffects Ebenen etc. gebraucht werden.

Quelle

Daher, wenn Du Dich mit JS auskennst, sollte es kein Problem sein.

Re: After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Verfasst: Mo 25 Aug, 2008 18:52
von robbie
PixelNr.23 hat geschrieben:wie meinst du abschneiden...mit masken?! :)
genauso, ja ;)

das mit den expressions ist natürlich die "elegantere" lösung, aber die masken sind praktisch für die, die zu faul sind sich einzuarbeiten ;)

Re: After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Verfasst: Mo 25 Aug, 2008 19:10
von Mylenium
PixelNr.23 hat geschrieben:wie meinst du abschneiden...mit masken?! :)

Weil wir gerade bei After Effects sind, ist es eigentlich möglich gleichzeitig bei einem quellcode ein wort mit auszugeben.
Also zumbeispiel KG immer mit hinten anhängen? In Javascript, php, as, html etc. geht das ja auch! Danke schon einmal für eure Hilfe! :)
Ja klar. AE unterstützt alle string-Methoden, ergo funktioniert auch Concatenation, Substrings, Zeichenkonvertierung und der ganze andere Boller.

Mylenium

Re: After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Verfasst: Mo 25 Aug, 2008 19:16
von Mylenium
M-Kult hat geschrieben:Im Grunde genommen sind Expressions auf der Basis von Javascript aufgebaut.
Man kann also beinahe alle Dinge, die in Javascript möglich sind in Expressions einbauen.
Umgekehrt sind in Expressions Eigenschaften hinzugefügt worden, die speziell für After Effects
und den Umgang mit Frames, Zeit und AfterEffects Ebenen etc. gebraucht werden.

Quelle

Daher, wenn Du Dich mit JS auskennst, sollte es kein Problem sein.
*ieeek* Mal immer schön bei den Fakten bleiben. AE Expressions sind keinesfalls vollwertiges JavaScript und auch externe JSX-Skripte sind das nicht. Sie unterstützen nur eine Teilmenge des Funktionsatzes, wenn auch einen ziemlich großen. Und diese ominösen hinzugefügten "Eigenschaften" gibt es nicht - das sind reservierte Schlüsselwörter, Variablen und Klassenfunktionen, nix anderes. "Eigenschaften" sind in AE was anderes - Dinge, die du als Property Stream hinzufügst und das geht nun wirklich nur mit echter Programmierung.

Mylenium