Seite 1 von 1

Monitorbild abfilmen ohne flimmern aber wie?

Verfasst: Sa 19 Jan, 2002 21:33
von Eva Humburg
ich muss für ein projekt Herz-Blutdruckkurven von einem monitor abfilmen, gibts da einen trick das es nicht so flimmert. die vom fernsehen machen das auch nicht anders (hat mir jemand von einer fernsehserie erzählt) die kurven krieg ich wohl nicht als video außer ich nehme jetzt immer die krankenhausserien auf und schau was dabei ist.(etwas aufwendig)
wenn jemand was weiß danke für ne antwort eva

humburgeva -BEI- gmx.de

Re: Monitorbild abfilmen ohne flimmern aber wie?

Verfasst: Sa 19 Jan, 2002 21:43
von Lukashi
Hi!

...du musst die belichtungszeit der kamera richtig einstellen. ...wenn es nicht funktioniert versuche die frequenz des bildschirms auch zu verändern bis es passt. da musst du dich spielen.

sonst: teure, professionelle kameras haben eine feineinstellung bei der belichtungszeit - mit der du das flimmern optimal wegbekommst

oder: kannst du das auch von einem tft-monitor abfilmen, oder kann man statt dem röhren-monitor einen tft monitor anschließen?

oder: vielleicht gibts ja doch irgendwo einen videoanschluß damit du direkt aufnehmen kannst.

lg, Lukashi


czjzek -BEI- hotmail.com

Re: Monitorbild abfilmen ohne flimmern aber wie?

Verfasst: Sa 19 Jan, 2002 22:08
von hannes
(User Above) hat geschrieben: : ich muss für ein projekt Herz-Blutdruckkurven von einem monitor abfilmen, gibts da
: einen trick das es nicht so flimmert.


ich benutze hierfür ein T-Stück welches ich in die RGB-Leitung zum Monitor einschleife.
Der Ausgang ist FBAS und den kann ich direkt mit dem Rocorder/TRV900 aufzeichnen.
Damit entfällt das lästige Abfilmen, und die Qualität durchaus akzeptabel.
(gibt es bei Conrad um die 200DM)

Glückauf aus Essen
h a n n e s



hannes -BEI- EuroNetwork.com

Re: Monitorbild abfilmen ohne flimmern aber wie?

Verfasst: So 20 Jan, 2002 02:28
von Michael Strauß
Kauf dir doch ne günstige TV-Karte und nimm das Video direkt auf.

Re: Monitorbild abfilmen ohne flimmern aber wie?

Verfasst: So 20 Jan, 2002 19:54
von Achim
(User Above) hat geschrieben: : ich muss für ein projekt Herz-Blutdruckkurven von einem monitor abfilmen, gibts da
: einen trick das es nicht so flimmert. die vom fernsehen machen das auch nicht anders
: (hat mir jemand von einer fernsehserie erzählt) die kurven krieg ich wohl nicht als
: video außer ich nehme jetzt immer die krankenhausserien auf und schau was dabei
: ist.(etwas aufwendig)
: wenn jemand was weiß danke für ne antwort eva


Du schreibst nicht, was das für ein Monitor ist - wohl kein computermonitor! Medizinische Monitore sind sehr verschieden, es gibt welche mit Video-ausgang, in diesem Falle sollte mit einem angeschlossenen Videorecorder vrsucht werden, das Signal direkt als Video aufzunehmen. Es gibt von Dräger auch Patientenmonitore, die für die Kurvendarstellung eine andere Bildwiederholfrequenz benutzen als für die Darstellung der Schrift! Wenn du das abfilmst, flimmern die Kurven und die Schrift nicht. Kaum zu glauben, ich habs selbst probiert (bin Anästhesist). Versuch mal, die Belichtungszeit der Camera (slow shutter) in Stufen zu verlängern, bis das Flimmern weg ist.
Gruß
Achim


vergessen -BEI- gibts.net

Re: Monitorbild abfilmen ohne flimmern aber wie?

Verfasst: So 20 Jan, 2002 21:06
von Eva Humburg
(User Above) hat geschrieben: : Du schreibst nicht, was das für ein Monitor ist - wohl kein computermonitor!
: Medizinische Monitore sind sehr verschieden, es gibt welche mit Video-ausgang, in
: diesem Falle sollte mit einem angeschlossenen Videorecorder vrsucht werden, das
: Signal direkt als Video aufzunehmen. Es gibt von Dräger auch Patientenmonitore, die
: für die Kurvendarstellung eine andere Bildwiederholfrequenz benutzen als für die
: Darstellung der Schrift! Wenn du das abfilmst, flimmern die Kurven und die Schrift
: nicht. Kaum zu glauben, ich habs selbst probiert (bin Anästhesist). Versuch mal, die
: Belichtungszeit der Camera (slow shutter) in Stufen zu verlängern, bis das Flimmern
: weg ist.
: Gruß
: Achim

danke vielmals das lässt ja hoffen mit belichtungszeit verlängern geht es bei meinem computermonitor nur geringfügig besser aber vieleicht im krankenhaus, da geh ich gleich morgen hin.
wenn ich von einem fernsehbildschirm filme flimmerts ja auch nicht. von einem videoausgang hatten die im krankenhaus nichts gehört aber war vieleicht auch die falsche person für ne richtige auskunft.drück mir den daumen gruss eva



humburgeva -BEI- gmx.de

Re: Monitorbild abfilmen ohne flimmern aber wie?

Verfasst: So 20 Jan, 2002 22:07
von Achim
(User Above) hat geschrieben: : danke vielmals das lässt ja hoffen mit belichtungszeit verlängern geht es bei meinem
: computermonitor nur geringfügig besser aber vieleicht im krankenhaus, da geh ich
: gleich morgen hin.
: wenn ich von einem fernsehbildschirm filme flimmerts ja auch nicht. von einem
: videoausgang hatten die im krankenhaus nichts gehört aber war vieleicht auch die
: falsche person für ne richtige auskunft.drück mir den daumen gruss eva


Der Fernsehbildschirm hat ja auch die gleiche Bildwechselfrequenz wie die Videokamera, der selbe Standard!!
Viel Erfolg
Achim


vergessen -BEI- gibts.net

Re: Monitorbild abfilmen ohne flimmern aber wie?

Verfasst: Do 24 Jan, 2002 14:43
von noname
(User Above) hat geschrieben: : ich muss für ein projekt Herz-Blutdruckkurven von einem monitor abfilmen, gibts da
: einen trick das es nicht so flimmert. die vom fernsehen machen das auch nicht anders
: (hat mir jemand von einer fernsehserie erzählt) die kurven krieg ich wohl nicht als
: video außer ich nehme jetzt immer die krankenhausserien auf und schau was dabei
: ist.(etwas aufwendig)
: wenn jemand was weiß danke für ne antwort eva


Hallo EVA,
stelle deine Taktfrequenz des Monitores wenn es geht auf 50 HZ.
wenn es nicht geht versuche 100 HZ(aber vorsicht bei 100HZ du musst dir sicher sein das der monitor dieses auch kann.)

Einstellungen weden wie folgend vorgenommen:

auf dem Desktop Rechte Maustaste drücken

dann Eigenschaften,(linke Maustaste)

dann im nächsten menue Einstellungen, dort auf Erweitert gehen,dann bei Erweiterte Grafikeigenschaften unten auf die Bildwiederholfrequenz gehen.

Dort siehst du einen Pfeil der nach unten zeigt, wenn du den anklickst siehst du die möglichkeiten die deine Grafikkarte kann.

Doch noch einmal vorsicht mit den 100HZ, wenn dein bildschirm dieses nicht kann lass es besser sein sonst geht er kaput.

Gruß

Noname

keine.email -BEI- nix.da