Seite 1 von 1
MiniDV Problem: LP spielt nur als SP ab
Verfasst: Do 03 Jul, 2008 14:06
von pito
Hi,
Ich habe kürzlich eine Aufnahme mit einem Sony-MiniDV-Camcorder in LP gemacht. Wenn ich sie nun aber abspielen will, wird die Aufnahme in SP abgespielt. Das sieht aus wie schneller Bildvorlauf. Ich habe das Band auch in einem anderen Camcorder (Canon) abgespielt, mit dem gleichen Ergebnis. So kann ich die Aufnahme natürlich nicht in den PC überspielen. Das Bild wird von der Video-Software gar nicht erst angenommen.
Bin etwas ratlos. Ich habe eine gelungene Aufnahme auf Band, komme aber nicht an sie ran, weil scheinbar ein falsches Signal da drauf ist. SP statt LP.
Was tun???
Re: MiniDV Problem: LP spielt nur als SP ab
Verfasst: Do 03 Jul, 2008 14:13
von Markus
Also wenn schon der Aufnahmecamcorder nicht mehr erkennt, was er da gemacht hat?! Überspielst Du DV-Bänder mehrmals? Wechselst Du dabei auch die Aufnahmequalität (SP/LP)? Wurde der Camcorder zwischendurch immer mal gereinigt (Videoköpfe sauber)? Sonst kann so etwas nämlich passieren.
Da bleibt Dir eigentlich kaum etwas anderes übrig, als noch weitere DV-Geräte zu testen und zu hoffen, dass es mit einem zufällig funktioniert. :-(
Re: MiniDV Problem: LP spielt nur als SP ab
Verfasst: Do 03 Jul, 2008 14:37
von pito
Danke für die Antwort.
Markus hat geschrieben:Überspielst Du DV-Bänder mehrmals?
Nein.
Markus hat geschrieben:Wechselst Du dabei auch die Aufnahmequalität (SP/LP)?
In diesem Falle nicht.
Markus hat geschrieben:Wurde der Camcorder zwischendurch immer mal gereinigt
Das könnte tatsächlich ein Punkt sein. Die Kamera, mit der ich die Aufnahme gemacht habe, gehört einem starken Raucher. ;-)
Aber der Canon-Camcorder, auf dem ich das Band ebenfalls getestet habe, ist ziemlich neu.
Gibt es nicht irgendein Gerät, bei dem ich einstellen kann, in welcher Geschwindigkeit ein Band abgespielt wird? Die Aufnahme ist ja auf dem Band, ich müsste nur die automatische Erkennung des Aufnahmemodus überlisten.
Re: MiniDV Problem: LP spielt nur als SP ab
Verfasst: Do 03 Jul, 2008 14:42
von jazzy_d
Also ich würde in Zukunft einfach von LP die Finger lassen. Gibt nur schlechte Qualität und Probleme.
Re: MiniDV Problem: LP spielt nur als SP ab
Verfasst: Do 03 Jul, 2008 14:50
von Markus
pito hat geschrieben:Gibt es nicht irgendein Gerät, bei dem ich einstellen kann, in welcher Geschwindigkeit ein Band abgespielt wird?
Bei 25 Jahre alten Recordern habe ich eine rein manuelle Umschaltung zuletzt gesehen. Die nachfolgenden Geräte hatten dafür nur noch eine elektronische Schaltung, die sich in den meisten Fällen nicht mehr überlisten ließ.
Ich würde zwei Wege ausprobieren: Wiedergabe mit einer billigen Captureschlampe, die sonst auch alles abspielt, und Wiedergabe mit einem sehr guten DV- oder auch DVCAM-Recorder. Und wenn beides nicht funktioniert, dann halt alle DV-Geräte durchprobieren, die sich auftreiben lassen.
Ist halt blöd, wenn es zu solchen Fehlern kommt.
Re: MiniDV Problem: LP spielt nur als SP ab
Verfasst: Do 03 Jul, 2008 21:12
von pito
Markus hat geschrieben:Bei 25 Jahre alten Recordern habe ich eine rein manuelle Umschaltung zuletzt gesehen.
Dann muss ich also nur ein 25 Jahre altes MiniDV-Gerät finden. :-D
Danke für die Tipps. Ich werd mal im Freundeskreis fragen, wer noch einen Camcorder hat und Tests machen. Sollte ich Erfolg haben, lasse ich es euch wissen.
Bis denne ;-)
Re: MiniDV Problem: LP spielt nur als SP ab
Verfasst: Do 03 Jul, 2008 21:59
von tommyb
Was für einen Camcorder hast Du benutzt? Stelle die Kamera in der Aufnahme wieder auf LP und gehe dann in den Playback Modus. Guck auch dort mal ins Menü, idR lässt sich auch dort LP einstellen und dann sollte es auch laufen.