Seite 1 von 1

DVD-Clip über Canopus capturen

Verfasst: Mo 16 Jun, 2008 06:52
von kamerakinder
Liebe Kollegen,

schon seit längerem benutze ich einen Canopus ADVC-55 A/D-Wandler, um meine ollen VHS-Tapes zu digitalisieren. Ein super Gerät, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Nur folgende Frage: letztens wollte ich eine kurze Sequenz einer kommerziellen DVD in den Computer ziehen - das geht auf dem direkten, digitalen Weg dank Kopierschutz natürlich nicht. Als alter Fuchs hab' ich mir gedacht, kein Problem, schließte hinten an den analogen Ausgang des DVD-Players den Canopus an und schiebst das analoge DVD-Signal aus dem Scart-Kabel eben über diesen Weg in den Rechner. Aaaber, Überraschung: funktioniert auch nicht, denn die Farben sind dann ganz komisch schummerig. Weiß jemand, woran das liegt? Kommt aus dem DVD-Player per Scart ein anderes Signal raus als aus dem VHS-Player (das mein wirklich unraffinierter Fernseher trotzdem gleich verarbeitet, Canpous+Computer aber verzweifeln lässt)?

Re: DVD-Clip über Canopus capturen

Verfasst: Mo 16 Jun, 2008 12:32
von Markus
kamerakinder hat geschrieben:Aaaber, Überraschung: funktioniert auch nicht, denn die Farben sind dann ganz komisch schummerig. Weiß jemand, woran das liegt?
Der Kopierschutz wird auch im analogen Signal übermittelt und der A/D-Wandler muss diesen Schutz erkennen und respektieren.
kamerakinder hat geschrieben:Kommt aus dem DVD-Player per Scart ein anderes Signal raus als aus dem VHS-Player...?
Wenn Du versuchst, ein kopiergeschütztes VHS-Band zu capturen, dann wirst Du den gleichen Effekt beobachten wie bei der DVD. Auch da würde der A/D-Wandler streiken.

Re: DVD-Clip über Canopus capturen

Verfasst: Di 17 Jun, 2008 06:47
von kamerakinder
Was es alles gibt... vielen Dank für die Antwort!

Re: DVD-Clip über Canopus capturen

Verfasst: Di 17 Jun, 2008 07:06
von hannes
Siehste! und genau das ist der Grund, warum die alten ADVC100 von Canopus heute noch so hoch gehandelt werden.