Seite 1 von 1

Animation in 16:9 importieren

Verfasst: Fr 06 Jun, 2008 21:22
von Yawner
hiho, ich melde mich mal wieder

wenn ich in Blender mein Video rendere, dann hab ich 2 möglichkeiten

Die eine wäre 720x576 mit "Aspekt 64 zu 45 (also 1,4 pixelseitenverhältnis).
Hab ich das so gerendert, und importiere, so zeigt es mir das video erstmal ganz normal als 4:3 an. Erst wenn ich den Haken "Seitenverhältnis beibehalten" entferne wird es breit (aber eben nur wegen meiner Standartvoreinstellung). Alternativ kann ich ja noch manuell sagen es soll mir das Pixelseitenverhältnis bei diesem Film auf 1,4 stellen.

Die andere is das ganze in 1024x574 als Seitenverhältnis 1:1.
Aber auch das wird in meinem Vorschaufenster zusammengedrückt. Das Programm schiebt also meine 1024 Pixelreihen zusammen zu 720.

Sollte das nicht automatisch vom Programm erkannt werden? Weil es nervt doch "etwas" das immer manuell zu regeln.

Das 1024x576 wird natürlich in VLC etc. breitdargestellt.
Interessanterweise wird das mit dem Seitenverhältnis 1,4:1 (also das 720x576) nur in manchen Playern als Breitbild erkannt.

Hab ich bei mir irgendwas verstellt oder warum muss man dem Programm dass so "befehlen"?


Danke schonmal fürs soweit lesen :-)
Gruß
Yawner

Re: Animation in 16:9 importieren

Verfasst: Sa 07 Jun, 2008 12:18
von Marco
Hast du in Vegas auch die Projekteinstellungen auf dein Importmaterial angepasst?

Die korrekte Auflösung von dem Import eines 16:9-Videos mit quadratischen Pixeln wäre übrigens nicht 1024x576, sondern 1049x576. Also benutz in Blender besser die Variante mit 64x45. Das ist zwar auch nicht ganz korrekt, sollte aber näher dran sein, und wird (hoffentlich) unnötige Skalierungen vermeiden.

Marco

Re: Animation in 16:9 importieren

Verfasst: Sa 07 Jun, 2008 13:24
von Yawner
ähm was genau meinst du mit Einstellungen für Importmaterial.

Ich hab in den Projekteinstellungen das Pixelseitenverhältnix auf 1,4.. gestellt.

Ich habs jetzt übrigens geschafft das in Blender so zu rendern dass VLC das selbstständig erkennt. Blöd nur dass es der Sony Vegas Movie Editor nicht annehmen will. Also Avi mit codec mpeg 1 bzw. 2.

Gruß
Yawner

Re: Animation in 16:9 importieren

Verfasst: Sa 07 Jun, 2008 13:32
von Marco
Und das Vorschaufenster in Vegas hast du auch auf die Simulation des Originalseitenverhältnisses angepasst?

Vegas hat mit MPEG-1 und MPEG-2 grundsätzlich keine Probleme. Welche Vegas-Version benutzt du denn?

Marco

Re: Animation in 16:9 importieren

Verfasst: Sa 07 Jun, 2008 14:14
von Yawner
hiho

Sony Vegas Movie Studio Platinum auf 8.0c gepatcht.

Ja ich hab auch Simulation auf das Originalseitenverhältniss an.

Es kommt dann immer "Konnte nich geöffnet werden" oder "Es wurden keine Streamattribute ermittelt" oder so.

Gruß
Yawner

Re: Animation in 16:9 importieren

Verfasst: Sa 07 Jun, 2008 14:26
von Marco
Und du bist dir ganz sicher, dass es sich um MPEG-1/MPEG-2 handelt??? Wenn es ein AVI ist, ist das nämlich eher unwahrscheinlich.

Marco

Re: Animation in 16:9 importieren

Verfasst: Sa 07 Jun, 2008 14:57
von Yawner
hiho,

joa eigentlich schon

Ich hab bei blender FFMpeg eingestellt. Mit Format AVI und Codec mpeg2 (mpeg1 geht auch nicht).

Gruß
Yawner

Re: Animation in 16:9 importieren

Verfasst: Sa 07 Jun, 2008 15:14
von Marco
Wenn du ein MPEG erzeugen möchtest, dann benutz besser auch als Containerformat MPEG und nicht AVI.

Marco

Re: Animation in 16:9 importieren

Verfasst: Sa 07 Jun, 2008 16:07
von Yawner
ah ich habs jetzt.

Als *.dvd , also nur MPEG2, nimmt er es an und erkennt das Breitbildformat

Danke für die Hilfe
Yawner