Seite 1 von 1

eine gutes FD Weitwinkelobjektiv?

Verfasst: Sa 10 Mai, 2008 12:01
von Balu7
Hi, ich habe eine canon xl1s mit einem FD Adapter, dazu habe ich folgende Fragen:

1.Eigentlich ist ein FD Adapter doch besser als ein EF-Adapter im Hinblick auf die Kosten oder? Denn die FD Obtiken sind noch wesentlich günstiger oder?

2.Gibt es ein Fd Weitwinkelobjektiv mit zoom, muss nämlich viele Aufnahmen in einem Raum machen, kennt da jemand ein gutes? Oder gibt es sogar eine Obtik die eine relativ große Brennweite abdeckt? von WW bis Tele? Und muss ich da auch so etwas wie ein Faktor berechenen (zum Beispiel wie der 7,2 Faktor?)


3. Und ist der manuelle Fokus bei einer FD oibtik wirklich der einzige Unterschied zu einer EF Obtik?

Viele Fragen, aber falls jemand viele Antowrten weiß, würde mich das freuen!!!:-))

Re: eine gutes FD Weitwinkelobjektiv?

Verfasst: Sa 10 Mai, 2008 13:18
von Bernd E.
Balu7 hat geschrieben:...Gibt es ein Fd Weitwinkelobjektiv mit zoom, muss nämlich viele Aufnahmen in einem Raum machen, kennt da jemand ein gutes? Oder gibt es sogar eine Obtik die eine relativ große Brennweite abdeckt? von WW bis Tele?...
Weitwinkelzooms gab es natürlich mit FD-Bajonett, Superzooms wie heute allerdings nicht. Aber ob dir solche Optiken wirklich helfen? Denn:
Balu7 hat geschrieben:...muss ich da auch so etwas wie ein Faktor berechenen (zum Beispiel wie der 7,2 Faktor?)...
Das musst du, denn dieser Faktor ist ja von der Art des Bajonetts unabhängig. Insofern wird selbst ein starkes Weitwinkel an so einem Adapter zu einem Tele, was dir in Innenräumen wenig nützen dürfte. Anders wäre das mit einem 35mm-Adapter, aber das ist eine andere Baustelle.

Gruß Bernd E.

Re: eine gutes FD Weitwinkelobjektiv?

Verfasst: Fr 16 Mai, 2008 09:45
von FritzK
Hallo Balu 7.
Ich hatte auch die XL 1S. Ist eine sehr gute Kamera. Habe noch das 3 fach Zoom-Objektiv , Original Canon. Es lohnt sich damit zu filmen.
Wenn Du es haben möchtest,kurzes ok , ich gebe Dir dann Meine Tel. Nr.
MfG
Fritz