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Weißabgleich - manuell oder automatik

Verfasst: Di 06 Mai, 2008 02:08
von flo_g
Hallo!
Ich möchte in einem recht kleinen Raum eine Reportage drehen, in dem sich die Lichtverhältnisse ständig ändern (Sonneneinfall, Wolken). Außerdem habe ich Gegenlicht und Rückenlicht abwechselnd. Sollte aber durchfilmen...

Wie mache ich das mit dem Weißabgleich? Auf Automatik oder doch Manuell??
Habe eine Sony HVR-Z1 zur Verfügung.

Lg
Flo

Re: Weißabgleich - manuell oder automatik

Verfasst: Di 06 Mai, 2008 03:04
von B.DeKid
Hi lass Ihn/Sie bei/auf Automatik...alles andere sprengt den Rahmen deiner Reportage.

Dem Ergebniss wird dies entgegen kommen ansonsten hier mal schaun vor genau einer Woche ging es schon mal um das filmen in Räumen.

Siehe hier Tageslichtfilter

Und sollten dich diese Aussagen/Tips nicht weiterbringen - kannste eben auch nur auf Automatik filmen ;-)

MfG
B.DeKid

Re: Weißabgleich - manuell oder automatik

Verfasst: Di 06 Mai, 2008 08:57
von Bernd E.
flo_g hat geschrieben:...Wie mache ich das mit dem Weißabgleich? Auf Automatik oder doch Manuell?...
Falls du vor dem eigentlichen Dreh etwas Zeit zum Testen hast, kannst du auch ausprobieren, den Weißabgleich auf dem Tageslicht-Preset zu lassen. Persönlich hätte ich dabei ein besseres Gefühl als das ganz der Automatik zu überlassen. So oder so ist es wichtiger, dass du dich mit der manuellen Blendensteuerung anfreundest, denn abwechselnd Gegen- und Rückenlicht klingt nach Bedingungen, die jede Belichtungsautomatik überfordern. Die Blende mit Gefühl von Hand nachzuregeln, verlangt etwas Übung, aber da führt kein Weg vorbei.

Gruß Bernd E.

Re: Weißabgleich - manuell oder automatik

Verfasst: Mo 02 Jun, 2008 14:48
von Eugen von ...
Für die Fans des Schreibpapiers:
Wikipedia hat geschrieben:Zum manuellen Weißabgleich hält man die Kamera formatfüllend auf eine möglichst weiße oder neutral graue Fläche in der zu filmenden oder fotografierenden Umgebung. Ein weißes DIN-A4-Blatt tut in den meisten Fällen diesen Dienst, wobei sinnvollerweise die Belichtung so weit zurückgenommen wird, dass keiner der Farbkanäle übersteuert. Da jedoch viele Papiere optische Aufheller enthalten, können sie der Kamera zu blau erscheinen, was nach dem Weißabgleich dann einen Gelbstich der Bilder zur Folge hat, daher ist eine so genannte Graukarte ideal. Nach Betätigung der entsprechenden Funktion kann der Kameraprozessor die richtige Farbtemperatur ermitteln.