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Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: So 04 Mai, 2008 17:03
von Gast
Hallo, ich hab bald einen Dreh bei dem eine Situation freiheit, weite Landschaften, Blumenwiesen, etc zeigt. Welchen Look soll ich dort einstellen? Warme Farben nimmt man ja bei harmonischen Bildern. Blaue Farben eher am Morgen, bzw. Nachts. Aber wie soll ein Bild aussehen, wenn es Freiheit symbolisieren soll? eher bläulich, wenig Sättigung, oder doch warme Farben?

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: So 04 Mai, 2008 18:03
von Axel
Nichts leichter als das! After Effects > Effekte > Freedom Look, gleich unter Enslavement Look. Hier kann man sich das Leben einfach machen, da Freiheit zum Glück für jeden das Gleiche bedeutet.

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: So 04 Mai, 2008 18:08
von Pianist
Anonymous hat geschrieben:Aber wie soll ein Bild aussehen, wenn es Freiheit symbolisieren soll?
Wichtig ist, dass im Hintergrund irgendwo die Stars and Stripes zu sehen sind.

Matthias

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: So 04 Mai, 2008 18:16
von Markus
@ Axel und Matthias: Ihr seid ja böse. Um die Ironie zu erkennen, muss man schon ein wenig Basiswissen haben. Der sonst übliche Smiley ;-) ist ja auch nicht da...

@ Gast: Um es kurz in Klartext zu übersetzen: Es gibt keinen "bestimmten Look", der dem Zuschauer automatisch ein Gefühl von Freiheit vermittelt. Oft ist es der Kontext, in dem eine Szene steht. Gegebenenfalls lässt sich auch mit zarten O-Tönen oder passender Musik die gewünschte Botschaft vermitteln.

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: So 04 Mai, 2008 18:50
von Gast
Ich wollte halt wissen, ob warme, sättigende Farben das Freiheitsgefühl nicht eventuell einschränken. Weil warme Farben stehen ja für wie der Name schon sagt "wärme" und Geborgenheit, praktisch das Gegenteil von Freiheit.
Mein Gedanke wären daher eher Kältere, frische Farben.

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: So 04 Mai, 2008 19:04
von Bernd E.
Anonymous hat geschrieben:...Freiheitsgefühl...Mein Gedanke wären...Kältere, frische Farben...
Freiheit kann ein sehr subjektives Gefühl sein, und entsprechend unterschiedlich fallen die Antworten auf die Frage nach der Farbe der Freiheit aus. Ein Beispiel:
http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 203AA24AGU
Persönlich bin ich der Ansicht, dass sich Freiheit überhaupt nicht durch eine Farbe darstellen lässt – und die ist blau ;-)

Gruß Bernd E.

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: Mo 05 Mai, 2008 11:48
von DWUA
@ anonymous

In der Farblehre/-psychologie/-symbolik steht blau für (auch "geistige")
Weite.
Damit ist es aber allein nicht getan. Hinzu kommen noch
Hell-Dunkel- oder Quantitätskontrast (groß/klein), die Darstellung von Vorder-und Hintergrund. Und anderes mehr.
Bilder sagen mehr als Worte; deshalb besuche mal die Seiten (ff.)
z.B. hier:
Google>Bildersuche>"Caspar David Friedrich" oder "Dali"...
Deren kompositorische und farbliche Bildmittel können auch für
"Nicht-Romantiker" und "Nicht-Surrealisten" von Interesse sein.

;)

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: Mo 05 Mai, 2008 12:34
von Gast
wärme und geborgenheit sind das gegenteil von freiheit??

klingt sehr nach al bundy. bist du verheiratet? ;)

gerade weil freiheit was schönes sein soll würde ich warme farben nehmen. ausser du sprichst von einem gefängnis der freiheit und willst das ganze deprimierend darstellen

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: Mo 05 Mai, 2008 12:58
von muco
hallo

ich würde mich da eher bernd e. anschliessen : ich würde freiheit nicht unbedingt einer bestimmten farbe zuordnen wollen ... ich denke dass da die bildsymbolik eher eine aussage machen sollte ... das bild einer zerstörten fessel oder gesprengte ketten kann s/w ( oder evt in einem unifarbton ) ebenso wirken wie eine weitläufige landschaft / meereshorizont in farben ( weite, ferne, freiheit ) ... ebenso aber je nach film / clip könnte man die aussage verstärken indem man die "freiheitsszene" in farblichen gegensatz zur "gefangenschaft" setzt ; z.b. gefangenschaft trist, grau, einfarbig - freiheit farbig, bunt, kräftige farben ... wie gesagt geht es aber primär um die symbolik des bildes, nicht der der farbe

gruss rob

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: Mo 05 Mai, 2008 13:39
von Axel
Also kann man bestimmte Farben bestimmten Gefühlen zuordnen und bestimmten Farbtemperaturen eine damit verbundene Stimmung.

Freiheit muss aber zu irgendwas in Beziehung gesetzt werden, bevor sie sich ausdrücken lässt. Für Robinson Crusoe bedeutet das Meer, das ihn umgibt, nicht Freiheit. Es gibt Freiheit VON und Freiheit ZU. Freiheit von Zwängen zum Beispiel, die sich dadurch ausdrücken lässt, dass man den Moment der Be-frei-ung emotional hervorhebt, also als Kontrast den zuvor herrschenden Zwang zeigt.

Der Zwang könnte zum Beispiel durch eine sehr eingeengte Bildkomposition verdeutlicht werden. Statische Kamera, enge Räume (oder auch sehr weite, in einer überfüllten oder auch leeren Bahnhofshalle kann ein einzelner sehr isoliert und unfrei wirken), lange Brennweiten (Tunnelblick, Scheuklappen). Das Ausbrechen aus dem Zwang (Freiheit) könnte durch Handkamera (emotional, subjektiv), Weitwinkel und lebensbejahende Aktion gezeigt werden.

Zusammenfassend würde ich "Freiheit" eher mit Weite und "Unfreiheit" mit Enge assoziieren.

Für Filmemacher gibt es noch die Freiheit, auf inhaltliche und gestalterische Klischees zu verzichten. Warme Farben können für Behaglichkeit stehen (das Kaminfeuer), für Liebe und Zärtlichkeit (warme Hautfarben, der Sex vorm Kaminfeuer) und für die Hölle (neulich in der Reaktorkammer, der Showdown zwischen Obi Wan und Annakin), usw. usw.

Ähnlich wie man gut beraten ist, auch öfter gegen den Typ zu besetzen (damit der Schurke nicht immer aussieht wie Mister Knister), ist es besser, solche Gestaltungsmittel schon mal kreativ anders einzusetzen.

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: Mo 05 Mai, 2008 14:05
von DWUA
Nochmals zurück zur Ausgangsfrage ("Wiese"/"weite Landschaft").
Generell ist es so: Je tiefer der Horizont im Bildausschnitt liegt,
desto mehr Weite.
Das gilt für Blumenwiesen und Wüsten gleichermaßen; ebenso
im ewigen Eis oder auf hoher See.
Das Auge/Gehirn braucht aber immer einen Haltepunkt, um zu kapieren.
Es braucht Vergleichsmöglichkeiten von Nah und Fern, von Groß und
Klein, sonst funktioniert das nicht mit der Relativierung von Dimensionen.
Die Farbgebung ist eher zweitrangig.

Google doch mal für deinen Zweck auf Bildsuche "Wiese".
Wissen zu klauen ist nicht nur erlaubt, sondern Pflicht!

;))

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: Mo 05 Mai, 2008 15:33
von Nacho
Interessante Diskussion!
Der 1. Mai war ja auch noch vor ein paar Tagen.

Vorschlag: Titel zu "Frage zum Look der Freiheit" ändern!

Wie sie bei mir aussehen würde überlege ich noch!

:)

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: Mo 05 Mai, 2008 20:58
von PowerMac
Man nimmt die Farbgebung, die am besten so wirkt, wie man es möchte.

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: Mo 05 Mai, 2008 21:34
von Gast
Bernd E. hat geschrieben: Persönlich bin ich der Ansicht, dass sich Freiheit überhaupt nicht durch eine Farbe darstellen lässt – und die ist blau ;-)
Wenn man den Himmel als "Freiheit" darstellen möchte:
- Polfilter verwenden und nie ohne Wolken, uni blau ist Murks;
- Protagonisten von unterhalb drehen, Horizont wenn überhaupt sehr niedrig;
- Weitwinkel drauf, sofern es ansonsten paßt.

Wir haben in einem laufenden Projekt eine Menge Arbeit bekommen, weil wir die Farbabstimmung schon fast fertig hatten und isoliert betrachtet eine Szene zwar wie beschrieben gedreht und damit perfekt war ... aber im Zusammenhang im ganzen Film paßten die Farben überhaupt nicht. Wir haben dann die ca. 10 Minuten vor dieser Szene (Zwei kommen aus dem Knast und ... na, so ungefähr ;-)) anders abgestimmt, fast s/w bzw. monochrom. Dann war der Kontrast wenigstens so heftig, daß es nicht wie ein Abstimmungsfehler aussah.

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: Mo 05 Mai, 2008 22:13
von DWUA
10 (zehn !) Minuten?
Und der Anschluss zuvor ?

Re: Frage zum Look bei speziellen Situationen

Verfasst: Di 06 Mai, 2008 00:35
von Gast
Was fürn Anschluß? Es sind, um genau zu sein, die ersten 9'10" des gesamten Films. Spielzeit komplett derzeit 86'22", ohne Vor-/Nachspann, halbkommerzielle Produktion.