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CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC
Verfasst: Mi 16 Apr, 2008 15:03
von soflow
Hi
Folgende Frage:
"Wir haben mit der Sony FX1 in HDV aufgezeichnet. Capture läuft über CS3 Premiere auf einem Mac. Geschnitten werden soll aber auf CS3 auf einem PC. Müssen wir mit Problemen rechnen? Wird das Material, das wir mit Mac capturen, auch auf dem PC erkannt werden?"
Freue mich auf Eure Ratschläge...
Grüße
Soflow
Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC
Verfasst: Do 17 Apr, 2008 23:59
von ziczac
Der Mac liest dein Material als Quicktime ein. Dein PC wird damit wenig anfangen können. Also wirst Du es erst in DV-AVI konvertieren müssen.
Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC
Verfasst: Fr 18 Apr, 2008 00:03
von PowerMac
Was "ziczac" sagt, ist falsch. Der Weg über DV ist Quatsch. Es geht ja um HD. HDV zwischen Mac und PC ist ein Problem. Einmal pro Woche beantworte ich diese Frage. Es gibt diverse Quicktime-Codecs, mit welchen man HD vom Mac zum PC bekommt. Konvertieren muss man freilich.
Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC
Verfasst: Fr 18 Apr, 2008 15:29
von ziczac
Entschuldigung, das "HDV" hatte ich überlesen.
Aber vom Prinzip her scheinst Du mir doch recht zu geben?
zzzzackige Grüße
Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC
Verfasst: So 20 Apr, 2008 11:44
von soflow
Hi Ihr beiden
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Nachdem jetzt alle Probleme mit der Zusammenarbeit zwischen CS3 und PC behoben sind, stellt sich mir jetzt die nächste Frage. Ich werde gleich auch hier im Forum nachlesen, was dazu geschrieben steht. Dennoch hier die Fragestellung:
HDV wird als mpeg von Premiere CS3 gecaptured. Es gibt noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, die aber an der Datenqualität (erkennbar anhand der Datenmenge) keine nennenswerten Unterschiede bringen. Erst beim "exportieren" habe ich die Möglichkeit das lossless Avi zu wählen...
Frage: Ist es korrekt, dass Premiere CS3 in mpeg captured und erst im Exportieren Avi zur Verfügung stellt? (Irgendwie kann das nicht stimmen, den mpeg ist ein lossy codec...)
Lieben Gruß
Florian
Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC
Verfasst: So 20 Apr, 2008 13:48
von Wiro
soflow hat geschrieben:Frage: Ist es korrekt, dass Premiere CS3 in mpeg captured
Das ist korrekt.
Das Gegenstück zu Apples ProRes-Codec ist bei APPro der Cineform-Codec, der allerdings extra dazugekauft werden muß. Wobei dieser Codec derzeit der einzige ist, der auf Apple-OS als auch auf Windows läuft und eine problemlose Cross-Plattform-Bearbeitung ermöglicht.
Gruß Wiro
Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC
Verfasst: So 20 Apr, 2008 15:00
von soflow
Danke Wiro
Das wusste ich nicht. Ich werde mal sehen, wieviel der Codec kosten soll...
Florian
Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC
Verfasst: So 20 Apr, 2008 15:17
von Wiro
Paß aber auf daß Du keinen Herzinfarkt bekommst ;-)
Die 8 bit-Version 1440x1080 kostet rund 500 Dollar, die 10 bit-Version 1920x1080 ist rd. 1000 Dollar schwer.
Wobei man Cineform nicht nur als reinen "Codec" betrachten darf - das wäre falsch. Es ist ein Echtzeit-Editing-System für HD, das sich des Wavelet-Codecs bedient. Näheres dazu unter
www.cineform.com.
Gruß Wiro
Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC
Verfasst: Mo 21 Apr, 2008 00:06
von PowerMac
SheerVideo wäre eine günstigere Alternative. Und es gibt keine Gamma-Probleme.,
Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC
Verfasst: Mo 21 Apr, 2008 08:46
von Uwe
Mir ist nicht ganz klar, warum er sich teure Sachen wie Cineform für 500,- oder SheerVideo für 150,- Taler kaufen soll. Apple bietet doch sehr gute Codecs an, die auf beiden Systemen laufen wie da wären => QT/Foto-Jpeg und QT/Animation....
Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC
Verfasst: Mo 21 Apr, 2008 12:11
von PowerMac
SheerVideo ist allerdings ein hervorragender Codec, bei dem es keine YCbCr.-RGb-Probleme gibt. Und keine Gamma-Probleme zwischen den Systemen…
Re: CS3 - Premiere Capture / Worksflow Mac + PC
Verfasst: Mo 21 Apr, 2008 12:22
von Uwe
PowerMac hat geschrieben:SheerVideo ist allerdings ein hervorragender Codec, bei dem es keine YCbCr.-RGb-Probleme gibt. Und keine Gamma-Probleme zwischen den Systemen…
Wem sagst Du das :). Teste ihn seit ein paar Tagen - speziell für die Arbeit mit AE. Vorteil ist halt auch die geringere Größe als z.B. QT-Animation + er ist schneller....