Seite 1 von 1

Welchen Camcorder mit Festplatte und AV-Eingang um VHS-Kasetten aufzunehmen

Verfasst: Mi 09 Apr, 2008 20:23
von tertnes
HILFE für einen Laien -
Wir suchen einen Camcorder der eine Festplatte hat, möglichst mit gutem Speicherplatz - UND gleichzeitig auch einen AV-Eingang, damit wir unsere VHS-Kasetten aufnehmen können (auf MP4-Format???).
Danke Lisi

Re: Welchen Camcorder mit Festplatte und AV-Eingang um VHS-Kasetten aufzune

Verfasst: Mi 09 Apr, 2008 20:41
von B.DeKid
A/D Wandler oder Capture Device von Festplatten Cams kann man eigentlich abraten besonders beim capturen von VHS Material

Re: Welchen Camcorder mit Festplatte und AV-Eingang um VHS-Kasetten aufzune

Verfasst: Mi 09 Apr, 2008 21:04
von Meggs
tertnes hat geschrieben:(auf MP4-Format???).
MPEG4 wäre AVCHD, also HD. Wenn man VHS nach HD wandelt, gewinnt man keine zusätzliche Auflösung, braucht aber viel Speicherplatz.
SD-Festplatten-Camcorder speichern in MPEG2.

Die beste (und platzsparendste) Lösung wäre: Die VHS-Filme mit einem Ad-Wandler (könnte auch ein SD-MiniDV-Camcorder mit AV-Eingang sein) auf die Festplatte eines PC capturen und dann z.B. nach DivX zu konvertieren.

Re: Welchen Camcorder mit Festplatte und AV-Eingang um VHS-Kasetten aufzune

Verfasst: Do 10 Apr, 2008 09:09
von Quadruplex
tertnes hat geschrieben:HILFE für einen Laien -
Einem Laien würde ich dringend zu einem Festplatten-DVD-Recorder raten. Falls Ihr die Videos am PC bearbeiten wollt, wäre ein DV-Camcorder mit AV-Eingang ideal.

Ein Festplatten-Camcorder wäre für Eure Zwecke ein Fehlkauf. Sinnvoll wären nur Standard-PAL-Modelle - die machen aber genau das, was ein DVD-Festplattenrecorder auch macht. Der Umweg über den PC ist hier also absolut sinnlos. Wenn Ihr - aus welchen Gründen auch immer - die Videos am Computer bearbeiten wollt, ist ein möglichst verlustarme Digitalisierung anzustreben, also: DV-Camcorder oder Canopus-DV-Wandler.