Seite 1 von 1
Ton mit -12db oder -18db aufnehmen?
Verfasst: Do 03 Apr, 2008 19:32
von mann
Hey folks,
wie justiert man eigentlich in optimaler Weise die Ton-Voreinstellung - siehe Titelfrage.
Habe kuerzlich gelesen (vielleicht wars auch sogar auf slashcam, finde es aber nicht mehr), dass -12 db auf jeden Fall fuer optimale Qualitaet eingestellt werden soll, und -18db fuer Maximum-Qualitaet, nehme an das diese Voreinstellung von TV-Sendern verlangt wird (?).
Danke fuer einen Tip
Re: Ton mit -12db oder -18db aufnehmen?
Verfasst: Fr 04 Apr, 2008 10:45
von Meggs
Idealerweise sollte dein Ton an der lautesten Stelle mit 0 db ausgesteuert sein. Da du im voraus nicht wissen kannst, wie laut die lauteste Stelle ist, mußt du schätzen, und dabei eine Sicherheitsreserve einbauen. -18 db ist sehr viel, wenn man bedenkt, dass 6 db eine Verdopplung der Lautstärke bedeutet. Es kommt auf die Situation an. Wenn ich z.B. Bands aufnehme, bitte ich die Musiker beim Soundcheck, ihre lauteste Passage zu spielen. Die steuere ich dann so ca. mit -10db aus, weil sie erfahrungsgemäß beim Konzert lauter spielen als beim Soundcheck.
Re: Ton mit -12db oder -18db aufnehmen?
Verfasst: Fr 04 Apr, 2008 11:41
von Pianist
mann hat geschrieben:Habe kuerzlich gelesen (vielleicht wars auch sogar auf slashcam, finde es aber nicht mehr), dass -12 db auf jeden Fall fuer optimale Qualitaet eingestellt werden soll, und -18db fuer Maximum-Qualitaet, nehme an das diese Voreinstellung von TV-Sendern verlangt wird (?).
Da müssen wir uns erstmal darüber verständigen, welche Dezibel Du meinst, denn da gibt es viele verschiedene. Und es gibt verschiedene Skalen. Redest Du von einem digitalen oder einem analogen Signal?
In der digitalen Welt ist 0 dB FS (Full Scale) der Bezugspunkt, und wie weit man nun mit dem Arbeitspegel runtergeht, wie viel "Headroom" man lässt, ist definitionsabhängig. Üblicherweise macht man den Pegelton bei -9 dB auf einem analogen RTW 1206, das sind dann am eingebauten Display einer Digibeta -18 dB FS. Die Pegelspitzen des Programms gehen dann auf der Digibeta bis -9 dB FS und auf dem RTW bis 0 dB. Drüber darf der Pegel nie.
Also immer genau nachfragen, was verlangt wird.
Matthias
Re: Ton mit -12db oder -18db aufnehmen?
Verfasst: Fr 04 Apr, 2008 11:52
von mann
Bin Anfaenger, Durchblick nur partiell. Aber soweit hab ichs verstanden. Ich brauche die Infos fuer meine Filmversuche mit einer Sony DSR 250, also digital.
Ich moechte kleinere Konzerte aufnehmen, und plane kleinere Image-Filme mit Interviews. Tonmaessig moechte ich auf der sicheren Seite sein. Also wenn ich -12db einstelle, bin ich -so wie ich das verstanden habe- auf der sicheren Seite; beziehungsweise bei Musikveranstaltungen die lautetesten Passagen in Betracht ziehen.
Re: Ton mit -12db oder -18db aufnehmen?
Verfasst: Fr 04 Apr, 2008 11:59
von Meggs
mann hat geschrieben:beziehungsweise bei Musikveranstaltungen die lautetesten Passagen in Betracht ziehen.
Immer auf die die lautesten Passagen aussteuern.