News-Kommentare Forum



JVC Everio GZ-HD6 Camcorder Test



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

JVC Everio GZ-HD6 Camcorder Test

Beitrag von slashCAM »

JVC Everio GZ-HD6 Camcorder Test von thomas - 26 Mar 2008 12:30:00
Camcorderinfo testet das neueste Modell aus JVCs Everio HD-Serie. Die GZ-HD6 (ebenso wie das Schwestermodell HD5) ist mit einem Fujinon HD Objektiven, drei 16:9 Progressive Scan 1/5 Zoll CCDs ausgestattet. Die beiden Modelle unterscheiden sich ausser durch die Farben (die HD6 ist schwarz die HD5 silbern) nur durch die Festplattenkapazität: die JVC GZ-HD 6 mit 120GB, 10 Stunden FullHD Aufnahmezeit und fünf Stunden für die 60GB GZ-HD5 bei der maximale Bitrate von 30 MBit/s, die im Vergleich zu den Vorgängermodellen identisch geblieben ist. Optional kann auf microSD-KArte aufgezeichnet werden. Das Video wird mit 1920x1080p aufgenommen, aber nach 1080i umgewandelt für die Speicherung auf der Festplatte - neu ist die Möglicheit der HD5/6 das 1080i Material für die HDMI Ausgabe auf HDTVs nach 1080p zurückzuverwandeln.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC Everio GZ-HD6 Camcorder Test

Beitrag von Jan »

Hallo ihr,

hier mein erster Eindruck von der HD 6. Schwestermodell HD 5 ist eine silberne "HD 6" mit 60 GB Festplatte und keinem Kopfhöreranschluss.

Ja der Sucher ist weg, der S-Videoanschluss ( HD 7) , der Focusring der HD 7 ist auch nicht mehr vorhanden, daher focusiert man jetzt wie bei der HD 3 über Joystick.

JVC ist ja bekannt für Hybridcamcorder, die Micro SD Karte ist jetzt dafür vorgesehen um auch den Film & die Fotos nicht nur auf der Festplatte abzulegen. Micro SD ist wohl gerade gross in Mode, Fotohersteller Olympus will auch in die Richtung gehen, sie haben ja jetzt schon einen Adapter ihrer XD auf Micro SD Karten vorgestellt.

Eine Nachfrage von mir an Panasonic, was die den so nächste Zeit von Micro SD Karten halten würden, ergab eine aussergewöhnliche Aussage "Wir ziehen sie mit den bisherigen SD Karten in Betracht für die nächsten Kameramodelle" - also nicht ausgeschlossen. Da es Micro SD Karten noch nicht in so grosser Kapazität gibt, erschliesst sich mich aber der Nutzen dieser Karte ( 4 GB ist zurzeit im Umlauf) . JVC konnte mir auch nicht wirklich begründen, warum die HD 5 & 6 nicht mit der SD Karte arbeiten.

Der Objektivverschluss arbeitet jetzt automatisch, bei der HD 3 zb musste man noch einen Hebel betätigen. Der Zubehörschuh ist jetzt vorn mittig angebracht, bei den alten Modellen war er noch hinten. Die Focusassistent Taste (Peaking) ist jetzt an der Seite angebracht und nicht mehr vorn. HD 6 Kopfhöreranschluss (endlich !) ist hinten über dem Akku - wo die meisten Anschlüsse sind - angebracht - so gehört es sich !

Mikrofonanschluss ist jetzt auch hinten, ist auch durchdachter, den Tonpegel gibt es leider immer noch nur von einem externen Mikrofon - manuelle Tonaussteuerung ? Fehlanzeige !

Die veränderte Fujinon Optik ( HD 5 & 6) besitzt jetzt ein klein weniger schlechteres Weitwinkel (3,3 statt 3,2 vor der Umrechnung) , die Lichtstärke bleibt wie bei der HD 7 gewohnt von f 1,8 bis f 1,9 (10x optisches Zoom). Das Filtergewinde ist jetzt 43 mm statt 46 mm.

Das eingebaute LED Licht wurde abgeschafft.

Bildqualität ist nach meinem Empfinden auf leicht verbessertem HD 3 Niveau, bei Schwachlicht ähnlich helle (oder dunkle - wie man es nimmt) Bilder aber jetzt mit einem besserem Rauschergebnis.

Der optische Stabilisator der HD 7 war ja ein "Fake", der der HD 5 & 6 hat sich in jedem Fall verbessert. Aber bitte noch keine Jubelausbrüche - er ist immer noch unter Canon HV 30 & Sony HC 9 Niveau.

Man kann inzwischen schon Freihand einwenig zoomen, aber ab der mittleren Brennweite reagiert der optische Stabilisator in wenig schreckhaft - eine Zweihandbedienung ist von Vorteil. Die Stabilisierung hätte ein wenig ruhiger ausfallen können - wie ich finde.

Kamera arbeitet mit drei progressiven !!!! 1/5 " CCDs und gibt per HDMI (natürlich nicht über Komponente) 1080 P aus. Der erweiterte Farbraum x.v. Colour wird unterstützt, HDMI Version ist jetzt 1.3. Ca. 10 h (120 GB Festplatte) Aufnahmezeit in bester Qualität sind mit der HD 6 zu erwarten, 30 MBit /sek ist die maximale Datenrate hier bei MPEG 2.

Das Livebild der HD 6 mit HDMI wird von TVs als 1080i entziffert, erst beim Wiedergabemodus sieht man beim TV 1080 P als Empfangssignal.

Hab die HD 6 mit 3 LCD Geräte dafür getestet, mein aktueller LCD Lieblingsfernseher Sony KDL 40 X 3500 AEP kam gut damit klar.


Für die genaue Vorgehensweise bei diesem 1080 P Modus hab ich mich nochmals mit JVC unterhalten. Der Sensor arbeite progressiv, das Signal wird danach zum grössten Teil in Vollbildern verarbeitet. Dank aber einer schlechten Bandbreite wird mittendrin wieder interlaced gearbeitet, das betrifft die externe Antirauschfilterung (nicht die auf dem Sensor) und einen kleinen Teil der restlichen Signalverarbeitung. Am Ende wird 1080 P rausgegeben - was auch mein Sony KDL 40 x 3500 anzeigte.

Also P,i,P ist korrekt, JVC betont aber bitte das der grösste Teil progressiv geschieht.


VG
Jan



Gast

Re: JVC Everio GZ-HD6 Camcorder Test

Beitrag von Gast »

Wie?
25p, dann 50i und dann wieder 25p?
Niht mit mir...



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC Everio GZ-HD6 Camcorder Test

Beitrag von Jan »

50 P zu 50 i zu 50 P (über HDMI) - wenn ich es recht verstanden habe.

Obwohl ich mir beim ersten 50 P nicht sicher bin, da JVC nicht sagt ob 25 oder 50 P vom Sensor "weggehen". Oder ob 2 Bilder wiedereinmal zusammen erstellt werden und dann halt aus 50i = 50 P wird - was aber eine kleine Mogelpackung ist.

Oder halt wirklich 50 P am Sensor, was ich aber schwer glauben kann, da die Bandbreite schon ausgereizt ist um mit so einer Menge an Daten zu arbeiten.

50 i und am Ende 50 P ist sicher.


Werd ich bestimmt noch rausbekommen.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13