News-Kommentare Forum



24p - Filmlook oder nicht ?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
PowerMac
Beiträge: 7489

Re: 24p - Filmlook oder nicht ?

Beitrag von PowerMac »

Leute, ihr werft euch gegenseitig vor, nicht lesen zu können.
Das bringt nicht ganz so viel. Der ganze Thread ist unübersichtlich. Worüber streitet ihr? Was glaubt ihr, sieht der Andere falsche?



Gast

Re: 24p - Filmlook oder nicht ?

Beitrag von Gast »

@ Patrik, das siehst Du nun wieder falsch. -smile-

ich denke die Frage war 24p- Filmlook oder nicht ?

Meine simple Antwort darauf war lediglich, dass der Zuschauer der Kinos eigentlich die 24 p nie wirklich wahrgenommen hat, jetzt aber per Video dem frontal gegenüber steht.

Und richtig ergänzend hat der letzte Gast noch all die Effekte beigetragen, die in der Tat zusätzlich den "Filmgenuss" im Kino "ergänzt" haben.

Dass die Medien kaum vergleichbar sind muss man glaube ich gar nicht -nochmal- beleuchten.

Ich glaube, die "Jünger" der Cinematographie sind auf der Suche nach dem "heiligen Gral", dem perfekt belichteten Negativ ... das erstmals an den "Kino" Zuschauer weitergereicht werden kann.
Daran ist ja nichts verwerfliches .... und alles, was auch von seiten der Industrie dazu beigetragen wird hilft uns Anwendern in vielerlei Richtung.
Nur "...kauf Dir 24p und Du machst Kino" kann es beim besten Willen nicht sein.
Werbesprüche sondergleichen ....
Um mehr geht es eigentlich doch gar nicht .... oder habe ich jetzt was falsch verstanden ... ??



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 24p - Filmlook oder nicht ?

Beitrag von WoWu »

Diese bescheuerte Anmelderei nervt ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



HeikoS

Re: 24p - Filmlook oder nicht ?

Beitrag von HeikoS »

Und genau diese Aussage halte ich für völlig falsch. Der Zuschauer nimmt die 24 Bilder/s mit all ihren Unzulänglichkeiten sowohl im Kino als auch auf dem heimischen Bildschirm wahr. Die Dunkelphasen der Flügelblende machen die Bewegungsabläufe nicht flüssiger, sie kaschieren den Filmjudder nicht! Und wenn ich mich nicht irre, dann haben wir auch auf einer Röhre ne Dunkelphase, oder? Du kannst mich aber gerne Lügen strafen und mir irgend eine Quellenangabe liefern, in der die Thematik behandelt wird und deine These unterstützt.

Also los, zeig's mir!

WoWi hat geschrieben:
Meine simple Antwort darauf war lediglich, dass der Zuschauer der Kinos eigentlich die 24 p nie wirklich wahrgenommen hat, jetzt aber per Video dem frontal gegenüber steht.



Gast

Re: 24p - Filmlook oder nicht ?

Beitrag von Gast »

HeikoS hat geschrieben:...mir irgend eine Quellenangabe liefern, in der die Thematik behandelt wird...
Ich rate mal, die Antwort könnte lauten:
"Lies dir einfach mein Buch durch, da steht alles drinnen!
ISBN 978-3-00-023484-2"



HeikoS

Re: 24p - Filmlook oder nicht ?

Beitrag von HeikoS »

Haha, der war gut!!!!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 24p - Filmlook oder nicht ?

Beitrag von WoWu »

HeikoS

Intuitiv tust Du das einzig Richtige: Du gibst Dir selbst die Antworten.
Eine weise Entscheidung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



HeikoS

Re: 24p - Filmlook oder nicht ?

Beitrag von HeikoS »

Tja, kannst ja mal den Admin fragen ob's die selbe IP war. Ich war nicht der Gast, auch wenn du es dir so wünscht.

Also: Wo sind die Beweise für deine Aussagen? Ich kenne dich bisher immer nur als jemanden, der solche substanzlosen Aussagen aufs tiefste kritisiert und jetzt kommst du selbst daher und weigerst dich penetrant, auch mal ein paar Quellenangaben zu liefern. Was soll man davon halten?



Gast

Re: 24p - Filmlook oder nicht ?

Beitrag von Gast »

Der Gast war ich! und ich bin nicht Heiko ;)...

Meine IP sieht der Herr WoWu leider nicht, nur die Admins. Aber ich helfe Herrn WoWu gerne weiter. Ich liefere nämlich Beweise ;)

Liebe Grüße, Gast 84.119.76.145



Gast

Re: 24p - Filmlook oder nicht ?

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben: Meine simple Antwort darauf war lediglich, dass der Zuschauer der Kinos eigentlich die 24 p nie wirklich wahrgenommen hat, jetzt aber per Video dem frontal gegenüber steht.
Ein Ziel der 24 fps-Filmerei war immer, dass der Zuseher möglichst nichts davon bemerkt. Wenn er jetzt per Video dem frontal gegenübersteht, dann doch nur deshalb, weil er die dazu notwendige raffinierte Aufnahmetechnik nicht beherrscht. Im Grunde sind wir doch alle einer Meinung, weiß nicht wieso da herumgestritten wird.



Axel
Beiträge: 16299

Re: 24p - Filmlook oder nicht ?

Beitrag von Axel »

HeikoS hat geschrieben:Und genau diese Aussage halte ich für völlig falsch. Der Zuschauer nimmt die 24 Bilder/s mit all ihren Unzulänglichkeiten sowohl im Kino als auch auf dem heimischen Bildschirm wahr. Die Dunkelphasen der Flügelblende machen die Bewegungsabläufe nicht flüssiger, sie kaschieren den Filmjudder nicht!

Lieber Heiko. Andere Slashcamer (s.o.) halten offenbar die Diskrepanzen in diesem Thread für Haarspalterei. Alles, was du schreibst, stimmt, soweit ich das richtig nachvollziehe. Auf welcher DVD, HD oder BD eines gekauften Spielfilms hast du dich in letzter Zeit über Filmjudder geärgert?
...
Genau!
WoWu hat geschrieben:Meine simple Antwort darauf war lediglich, dass der Zuschauer der Kinos eigentlich die 24 p nie wirklich wahrgenommen hat, jetzt aber per Video dem frontal gegenüber steht.
... und sich die Haare rauft, dass die geizigen Studios noch nicht, im Hinblick auf die Verwertung als DVD, ihre Filme im Interlace-Verfahren aufnehmen?

Ich glaube, das alles ist ein Sturm im Wasserglas. Sargent hat in seinem Blog Recht, wenn er schreibt, dass 24p (bzw. 25p) den blauäugigen Amateur vor mehr Probleme stellt, als der ahnt. Er hat absolut Unrecht, wenn er Vollbilder verteufelt. Seine Tips für bessere Bilder sollten zuerst beherzigt werden, dann hat man mit 50i etwa 95% der Faktoren, die ein gutes Bild ausmachen. Der minimale Unterschied, ob man ausserdem p oder i einsetzt, ist dann ganz offenbar eine Geschmacksfrage, und über die lässt sich bekanntlich streiten, bis der Arzt kommt (der, der die komische Jacke beihat).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 19:22
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 19:21
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:16
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 18:50
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Jan - Di 18:50
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37