Ich wollte eigentlich nicht schon wieder ausholen, weil es schon Massen an Berichten gibt in dieser Art.
Auch die kleinen Modelle haben gegenüber den Höherklassigen Vorteile.
Nimm zb mal eine GS 90, die hat ca 33 mm Brennweite, also man bekommt gut was auf das Bild ohne jedesmal einen Konverter zu benutzen. Oder man nehme den optischen Zoom, Einsteigermodelle haben oft gut 30x optischen Zoom (hier 42x) - Stativ vorrausgesetzt - kann der ein oder andere auf der Rennstrecke schon den Autos etwas näher kommen ohne den Digitalzoom zu benutzen.
Panasonic 3 CCD Consumercamcorder haben zb ca 45-47 mm Brennweite - man bekommt also ohne die Wahl eines Konverters fast nichts aufs Bild, oder muss sich jedesmal nach hinten bewegen.
Der optische Zoom der 3 CCD Modelle bei Pana liegt auch oft bei 10x (12x GS 500), das reicht dem normalem Filmer, der Rennstrecken & Segelfreak hätte mitunter schon gern ein wenig mehr - weil die Objekte halt schon 50-100 m weg sein können.
Warum Panasonic ?
Steht in so vielen Berichten,
- Stabilisator - die Modelle mir einem optischen Stabi (GS 80,90, 320 und 500) sind nur schwer aus der Ruhe zu bringen, GS 90 hat sogar den Advanced der selbst bei grossem Zoom eine tolle Figur macht. Canon hat aber auch sehr gute Stabilisatoren in der Klasse - muss man fairerweise sagen.
- mitgeliefertes Ladegerät - bei vielen Firmen ist das Ladegerät erst bei ca 1500 € dabei, zuvor ein Ladekabel. Bei Sony ist selbst bei der FX 7 & DSR PD 170 (beide ca 2500 €) kein externes Ladegerät im Lieferumfang. Panasonic hat bei allen MiniDv Modellen das Ladegerät dabei
- Fremdakkus - jeder kennt die Preise für Orginalakkus, bei Panasonic kein Problem einen Fremdakku zu kaufen der sicher funktioniert - man muss nur die Typengrössen für MiniDV wissen - CGR Du 6, CGA Du 7,12,14 und 21.
- manuelle Einstellmöglichkeiten der Belichtung - Panasonic erlaubt bei jeder MiniDV also auch bei der GS 60, den Shutter manuell und die Blende (in den Zahlenwerten wie die Profis das mögen) oder die Verstärkung (in DB Werten wie die Profis das kennen), Sony hat teilweise bei 1000 € Kameras noch keinen manuellen Shutter, JVC und Canon fast immer. Aber die Blende ist selbst bei 500 € JVC, Canon und Sony Modellen nur eine plus / minus Skala, wo man teilweise nur raten kann, was die Kamera jetzt so da gerade ändert. Man kann zwar bei den besseren Modellen (bei Sony ab HC 44 (2006) und 47 (2007) die Belichtungswerte bei der Wiedergabe anzeigen lassen, was aber auch nicht toll ist.
- Bildqualität - ist im Moment bei Panasonic auf einem sehr gutem Level, obwohl die richtigen Gegenspieler Sony (HC 47 & 96) auch nicht schlecht sind, an die Farbqualität der 3 CCD Modelle (GS 230, 320, 330 und 500) kommt bei Tageslicht kein anderer 1 CCD von Sony, Canon oder JVC mit.
- Ton bis 500 € Cam- Sony und Panasonic sehr stark, JVC und Canon oft etwas abgeschlagen
Panasonic überzeugt halt vom Gesamtkonzept
Wenn man will findet man aber auch bei Sony Dinge die Panasonic nicht kann, zb 25 P Programm - HC 96 (Pana erst GS 500), Zeitraffer - ab HC 44 & 47 (keine Pana), nette Ideen wie Punkt Focus & Belichtung (welches Motiv scharf sein soll & auf welches Motiv belichtet werden soll wird mit einem Tastendruck vorgewählt), oft 2 Aufnahme und Zoomtasten (ab HC 37), genauere Akkulaufzeit (keine MiniDV von Panasonic - kleine Balkenanzeige), Effekte in der Kamera also Sepia & Sw und Fader - Panasonic hat bei allen Modellen nur schwarz & weiss Einblendung - sonst nichts, alle Sony Modellen der letzten 3 Jahre kann man auch fernsteuern mit den Stativen VCT 60 & 80 AV, Panasonic erst die GS 500 usw usw.
Aber zurück zu Thema, die GS 230 würde ich nur für einen Filmer empfehlen, der grössten Wert auf seinen Ton legt, da es ja die Einzige der 6 Modelle ( GS 60,80,90,320 und 330) ist, die einen 3,5 mm Klinkenmikrofoneingang und einen Kopfhörerausgang anzubieten hat.
Sie hat aber auch ein paar Bildschwächen (gegenüber GS 320) und den schlechten 16/9 Modus - Stabi bei 16/9 automatisch aus, der digitale Stabilisator ist auch nicht der Hit. GS 60 hat nur den Letterbox 16/9 Modus - sie ist bei Lowlight auch allen anderen Modellen unterlegen - ich würde in jedem Fall erst mit der GS 80 & 90 einsteigen. AF ist bei Panasonic ganz gut, ja in schwierigen Situationen bringt man auch eine Panasonic ausser tritt, daher manueller Focus besser.
Wenn das Geld da ist, dann GS 320 - aber die hat auch kleine Nachteile - wie oben beschrieben, oder Sony HC 47 oder besser HC 96 anschauen, die Sony Eigenheiten wie Touchscreen und schlechtere Fremdakkuwahl, S-Video nur über optionales Kabel (GS 320 mitgeliefert, GS 230 - normales S-Videokabel aus dem Supermarkt für 4 € möglich - GS 60,80 und 90 gar nicht) muss man aber mögen.
Hier noch mal deine Klasse mit den Testnoten bei VAD
VG
Jan