Seite 1 von 1
Tonspur ausgleichen
Verfasst: So 17 Feb, 2008 23:18
von KurtKaputt
hallo liebe leute,
ich bräuchte mal wieder eure hilfe.
also, ich habe ein paar videospuren in premiere bei denen der ton zumeist auf dem linken kanal ist (also es kommt nur aus der linken box) nun will ich aber dass es aus beiden boxen zu gleichen teilen kommt. aber wie mach ich das?
habe schon probiert den audioeffekt "rechts auffüllen" anzuwenden. es klappt auch, aber dann ist die tonspur sehr sehr leise, auch wenn sie voll aufgedreht ist. wie bekomme ich die denn nun lauter?
bin für alle kniffe und tricks dankbar.
ps: habe mit nem stereomic aufgenommen
lg
kurt
Re: Tonspur ausgleichen
Verfasst: Mo 18 Feb, 2008 02:51
von Andreas_Kiel
Willst Du echtes Mono daraus machen? Dann nimm Audacity. Da lassen sich zwei Tracks zusammenfügen, soweit mir bekannt.
BG, Andreas
Re: Tonspur ausgleichen
Verfasst: Mo 18 Feb, 2008 08:08
von Schleichmichel
Also, Du hast mit einem Stereomic aufgenommen und hast jetzt was für eine Datei? Ist die Mono, oder Stereo mit nur einem genutzten Kanal?
Bei letzteren Fall kann man die Datei eben in Quicktime Pro öffnen, die stumme Spur rauskicken und die genutzte Spur mittig legen. Vorteil: Signal wird nicht neu berechnet, spart im Schnitt Ressourcen und geht fix.
Re: Tonspur ausgleichen
Verfasst: Fr 22 Feb, 2008 18:34
von KurtKaputt
ja, es ist eine stereospur, bei der nur ein kanal genutzt wird. warum ist das denn so? hab ich was bei den einstellungen verbaselt?
muss ich denn nun die roh-dateien (m2t) in quicktime laden, bevor ich zu schneiden anfange, oder wie meinst du das? oder kann man das auch nachträglich machen. nur dann habe ich das problem mit der unterlegten musik, die ja auf 2 kanälen liegt.
gibt es denn wirklich keine möglichkeit das in soundbooth oder premiere cs3 zu korrigieren? denn wenn ich vorher alle spuren in quicktime ändern muss dann dauert das ja ewig. immerhin habe ich 300gb an filmmaterial. also ca. 30std.
und wenn ich schonmal dabei bin.
habe auch ein paar spuren in denen störgeräusche sind. nämlich dieses elende handynetzsuchesignal. kann man das evtl auch rausfiltern?
Re: Tonspur ausgleichen
Verfasst: Fr 22 Feb, 2008 18:55
von robbie
genau umgekehrt... du musst "links ausfüllen" wählen, wenn du den ton der linken spiur verdoppeln willst, und umgekehrt...
Re: Tonspur ausgleichen
Verfasst: Fr 22 Feb, 2008 19:06
von KurtKaputt
will aber die linke spur ja nicht verdoppeln, sondern will dass auch was auf der rechten spur ist. wenn ich links auffülle kommt rechts dann auch was?
Re: Tonspur ausgleichen
Verfasst: Fr 22 Feb, 2008 19:13
von KurtKaputt
ah ok, klappt alles. danke für die antwort. manchmal muss man einfach anders herum denken.