RogerMOHRE

Raynox Weitwinkel-Objektiv + SONY DCR HC-1000E 3CCD

Beitrag von RogerMOHRE »

Ich habe mir vor kurzem einen RAYNOX Weitwinkelkonverter für meine Zweitcam, die SONY DCR HC-1000E gekauft.
Leider wird das Bild beim Zoomen immer total unscharf und stabilisiert sich von selbst gar nicht mehr.
Ich muss es dann immer im Manual Focus Modus scharf drehen, dies ist bei meinen Aufnahmen im Sportbereich eine Katastrophe, da ich hier immer in Bewegung bin und auch immer Auto-Focus eingeschaltet habe.

Letztens wurde das Bild sogar schon unscharf als ich nur das Objektiv raufschraubte.

An was kann dies liegen ?



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Raynox Weitwinkel-Objektiv + SONY DCR HC-1000E 3CCD

Beitrag von Andreas_Kiel »

Beim Aufschrauben - ist klar, Deine Hand kam in den Meßbereich. Beim Gebrauch: der Konverter schluckt (wie jede zusätzliche Linse) Licht und möglicherweise auch Kontraste. Wenn der AF ohnehin schon im Normalbetrieb viel Kontraste /viel Licht braucht, reagiert er dann halt schlechter.
Den AF kannst Du mit einem davorgesetzten WW ohnehin vermutlich abschalten - die Schärfentiefe müßte damit eh bei < 5 m beginnen ...
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



RogerMOHRE=Gast

Re: Raynox Weitwinkel-Objektiv + SONY DCR HC-1000E 3CCD

Beitrag von RogerMOHRE=Gast »

Danke, werd das mal ausprobieren!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - So 14:38
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von cantsin - So 14:14
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45