Seite 1 von 1
Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Fr 28 Dez, 2007 18:50
von Sascha Schwarz
Hallo liebe Mitleser
ich besitze eine AG-DVX100 und wenn ich die mit einem Sennheiser ME-66 und einen Schaumstoff-Windschutz betreibe, geht es gerade eben so, dass das Mikro nicht ins Bild ragt. Die Frage: wenn ich einen Fell-Windschutz darüber ziehen will, müßte ich das Mikro irgendwie "höher legen". Fällt einem von Euch dazu eine Lösung ein? Bitte nix, was ich selbst basteln muß: habe kein Metallbastelwerkzeug und bei sowas ohnehin zwei linke Hände :-)
Sascha
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Sa 29 Dez, 2007 01:09
von Andreas_Kiel
Ist das Mikro auf einem "handelsüblichen" Zubehörschuh drauf? Dann hast Du eventuell eine Chance mit einer Zubehörschiene, wie man sie in jedem Fotoladen für kleines Geld bekommt. Damit würde das Mikro zwar nicht nach oben, sondern nach links oder rechts versetzt, das könnte je nach Länge der Schiene schon helfen.
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Sa 29 Dez, 2007 09:46
von Sascha Schwarz
Nein, das Mikro ist in einer gefederten Halterung, die mit zwei Schrauben an der Kamera befestigt ist.
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Sa 29 Dez, 2007 09:59
von Rob65
Hallo,
könnte man nicht 2 längere Schrauben mit Abstandshülsen und gegebenenfalls noch 2 Unterlegscheiben benutzen um den Abstand zu erhöhen? Kenne leider die Standardbefestigung nicht.
Gruss
Rob
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Sa 29 Dez, 2007 10:36
von Axel
Sascha Schwarz hat geschrieben:Nein, das Mikro ist in einer gefederten Halterung, die mit zwei Schrauben an der Kamera befestigt ist.
Die Halterung sieht ähnlich aus wie die leider ungefederte der XH A1, deren Bild ich mir hier aus "ruessels" HDV Blog ausleihe:
Wie du siehst, ist die Halterung hier nicht benutzt. Stelle dir statt des Monitors nun eine Mikrofonspinne o.ä. auf dem Zubehörschuh vor. Einen Adapter, um jede handelsübliche Mikrofonhalterung am Zubehörschuh zu befestigen, gibt´s für `nen Zehner bei
Thomann.
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Sa 29 Dez, 2007 10:48
von Sascha Schwarz
Wow - danke für das Foto. Das zeigt es wirklich gut. Das Problem ist, dass auf meinem Zubehörschuh schon ein Headlight sitzt....
Bin ich denn der einzige, der dieses "Problem" hat?? :-)
Sascha
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Sa 29 Dez, 2007 10:59
von Axel
Sascha Schwarz hat geschrieben:Das Problem ist, dass auf meinem Zubehörschuh schon ein Headlight sitzt....
Kein Problem. Es gibt von Hama eine Schiene zum Anschrauben auf den Zubehörschuh, mit einer Verlängerung (okay, gab es zumindest, ich habe seit ca. 15 Jahren eine). Einfach mal in einem Foto-Einzelhandel fragen. Ansonsten wäre der Bastelaufwand minimal.
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Sa 29 Dez, 2007 11:52
von hmGast
...bei einem ähnlichen Problem wurde mir so geholfen:
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php? ... 22ce05b53b
Siehe die Bilder der "Schienen".
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Sa 29 Dez, 2007 11:54
von hmGast
...in den Links des Beitrages von 18:14 ??
Gruß
Herbert
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Sa 29 Dez, 2007 19:42
von Markus
RoVoTech will 35 € für die Erweiterungsschiene, die bei billigen Hama-Mikrofonen "einfach so" dabei lag?! Ich wäre fast vom Stuhl gefallen!
Ein leider nicht mehr erhältliches Produkt:
Hama Multi-Extender
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Sa 29 Dez, 2007 23:42
von DWUA
Axel hat geschrieben:Sascha Schwarz hat geschrieben:Nein, das Mikro ist in einer gefederten Halterung, die mit zwei Schrauben an der Kamera befestigt ist.
Die Halterung sieht ähnlich aus wie die leider ungefederte der XH A1, deren Bild ich mir hier aus "ruessels" HDV Blog ausleihe:
Wie du siehst, ist die Halterung hier nicht benutzt. Stelle dir statt des Monitors nun eine Mikrofonspinne o.ä. auf dem Zubehörschuh vor. Einen Adapter, um jede handelsübliche Mikrofonhalterung am Zubehörschuh zu befestigen, gibt´s für `nen Zehner bei
Thomann.
Hallo Axel,
ohne obige Schienen- und ähnliche Probleme,- (anscheinend optimal
gelöst)-, zur Seite schieben zu wollen:
Extra-Threaderöffnung unnötig.
Auf Deinem Bild (von "ruessel" ausgeliehen) ist der Ausschnitt eines Monitors zu sehen.
*neugierig*
Wer kann, nebst "ruessel" selbst, dazu Angaben machen?
Interessiert vielleicht auch andere in dieser Gemeinde.
Es geht NICHT um Kontrollmonitor oder Bildqualität.
Es geht darum, in
schwierigen Situationen zumindest einigermaßen
den
Bildausschnitt zu kontrollieren.
Wer hat bisher gute Erfahrungen mit welchem Zusatz-Monitor/Display?
Ergoogelt bisher:
X4-Tech Zelo M8 LCD Monitor, VGA, 8"
bei Conrad.
Wer mehr berichten möchte, -gerne..
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: So 30 Dez, 2007 03:19
von Axel
In Wolfgang "ruessels" berühmtem
HD Blog könnt ihr nachlesen, welche Vor- und Nachteile diese kleinen Monitore haben.
Weder der hier gezeigte noch der "X4-Tech Zelo" (,der "live" bei Conrad ziemlich billo aussah, was er aber nicht ist) können übrigens per se das Bild "flippen" (vertikal und horizontal spiegeln = auf den Kopf stellen), was interessant für meinen 35mm Adapter wäre. Man könnte natürlich den ganzen Monitor auf den Kopf stellen.
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: So 30 Dez, 2007 14:26
von Markus
Axel hat geschrieben:...das Bild "flippen" (vertikal und horizontal spiegeln = auf den Kopf stellen), was interessant für meinen 35mm Adapter wäre. Man könnte natürlich den ganzen Monitor auf den Kopf stellen.
...oder den Camcorder (wie z.B.
hier gesehen).
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: So 30 Dez, 2007 16:51
von Axel
Markus hat geschrieben:Axel hat geschrieben:...das Bild "flippen" (vertikal und horizontal spiegeln = auf den Kopf stellen), was interessant für meinen 35mm Adapter wäre. Man könnte natürlich den ganzen Monitor auf den Kopf stellen.
...oder den Camcorder (wie z.B.
hier gesehen).
Hiermit erspart man sich lediglich das Drehen in der Postpro. Zumindest für einen schwereren Camcorder müsste man statt der einfachen Rails einen kompletten Stützrahmen bauen, damit die Kamera nicht ausschließlich vom Stativgewinde gehalten wird.
Und weder im Display noch im Sucher sieht man das Bild "richtig": Die haben ihren eigenen Flip, den man leider nicht bei allen Cams mit kleinen Magneten überlisten kann.
Fazit: Entweder ein Letus Extreme (oder die unerschwinglichen Luxusadapter) oder ein externes Monitörchen.
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Mo 31 Dez, 2007 14:33
von DWUA
Hallo Axel !
... der "X4-Tech Zelo" (,der "live" bei Conrad ziemlich billo aussah, was er aber nicht ist) ...
Meinst Du damit, dass er besser ist, als er aussieht
oder dass er nicht das wert ist, was er kostet?
Das ist nun wahrlich nicht viel...
Sollte lediglich taugen zur besseren Ausschnittkontrolle.
U.a. bei Aufnahmen aus "Überkopfhöhe", - also (auch) unterhalb nicht zu schwerer Kameras -, am "mobilen" Teleskop-Einbeinstativ befestigt; etc.pp.
Da dies relativ selten zum Einsatz kommt, wäre etwas Kostspieliges Unsinn.
Danke jedenfalls für Deine obige Antwort
:)
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Mo 31 Dez, 2007 17:18
von C.I.W
Ich suche schon seit gestern nach einem Teil, dass ein Mikrofongewinde hat und am anderen Ende einen Zubehörschuh-stecker. So etwas gibt es doch bestimmt, ich weiß aber leider nicht nach welchem Begriff ich suchen soll.
Ich will nämlich meine Mikrofonspinne auf meiner Videokamera nutzen.
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Mo 31 Dez, 2007 17:24
von Axel
C.I.W hat geschrieben:Ich suche schon seit gestern nach einem Teil, dass ein Mikrofongewinde hat und am anderen Ende einen Zubehörschuh-stecker.
Ich lese auch nicht jeden Thread im
Detail. Guten Rutsch!
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Mo 31 Dez, 2007 19:53
von C.I.W
Oh, hab ich gar nicht gesehen. Aber trotzdem danke und ebenfall guten Rutsch.
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Mo 31 Dez, 2007 20:33
von Gast
Warum keine Monitörchen?
Vor nicht allzu langer Zeit wurde von uns Aufnahmematerial verschwendet.
Nur mal ein kleines Beispiel:
Nestbau, Gelege, Brut, Pflege, "live" und nicht unter "zivilisierten"
Bedingungen zu dokumentieren, heißt, durch Dickicht und Gestrüpp
in über ab 2 m Höhe aufwärts äußerst behutsam zu filmen und das
Objekt möglichst selten zu stören.
Anders über Gletscherspalten, in Tropfsteinhöhlen, baufälligen Abrissgebäuden, auf/unter ("bungee") Brücken, Trams, ...
Die Kamera(s) am "Ausleger"
hatte(n) so oft "blind" gefilmt !
Die Bildqualität selbst war gut.
Leider immer das Gleiche:
80 % Ausschuss wegen des lediglich "erahnten Sehens".
"Auslese des Zufalls" hieß unser Prinzip.
Hat den Vorteil, dass Szenen nie zu lang(weilig) werden
;)
Neuerdings sprießen doch allerorten "Wegwerf"-Monitörchen aus dem Boden.
Die den Ausschuss minimieren könnten.
Alles Gute für heute!
Und ab morgen !!
;)
Re: Kameramikro "höher legen"
Verfasst: Mo 31 Dez, 2007 20:43
von DWUA
Alles Gute für heute
und ab morgen
(bes. für wowu)
war von
DWUA