Seite 1 von 1

Kabelfrage Composite (Klinke)

Verfasst: Mo 12 Nov, 2007 14:45
von Andreas_Kiel
Moin,
ich möchte diesen DVD-Player unterwegs auch als Vorschaumonitor nutzen (soll nicht professionell sein, nur zur besseren Übersicht /mit mehreren Personen usw.). Allerdings stellt sich mir die Frage, wieviele Pole die Anschlüsse AV-out und AV-in haben:
Herstellerangabe hat geschrieben:AV-Eingang: 1 x Composite (FBAS)
AV-Ausgang: 1 x Composite (FBAS)
Beides sind 3,5 mm Klinkenanschlüsse, aber wieviele Pole? Bei meiner FX1 ist der entsprechende Anschluß "out" 4-polig.

Nun die Probleme:
1.) Als ich mit dem Gerät neulich von DVD auf VHS kopierte und die Verbindung mit dem Kabel der FX1 (3,5 mm Klinke, 4-polig, auf 3x Cinch) herstellte, gelang eine Verbindung nur, wenn die Klinke nicht vollständig in der Buchse steckte, dann aber einwandfrei Bild + Ton.
2.) Ich kann keine Direktverbindung Klinke - Klinke (jew. 4-polig) in den einschlägigen Shops finden.

Fragen:
1.) Gibt es etwa auch 3-polige AV-Klinken???
2.) Wenn es nur 4-polig gibt, wer vertreibt Kabel Klinke <-> Klinke? Ich kann Adapter nicht leiden ...

BG
Andreas

Re: Kabelfrage Composite (Klinke)

Verfasst: Mo 12 Nov, 2007 17:42
von Markus
Andreas_Kiel hat geschrieben:1.) Gibt es etwa auch 3-polige AV-Klinken???
Theoretisch kann ein Hersteller seine Klinkenanschlüsse beliebig-polig auslegen und beschalten. Im Falle von Mono-Audio (statt Stereo) würden drei Pole genügen: Video, Audio, gemeinsame Masse.

Ist das nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert oder geht ggf. aus beiliegenden Anschlusskabeln hervor? Wäre doch etwas seltsam sonst.

Re: Kabelfrage Composite (Klinke)

Verfasst: Mo 12 Nov, 2007 19:22
von Andreas_Kiel
Hi,
nööö, dokumentiert ist das bei dem Player nicht und es lag auch kein Kabel dabei. Wenn das allerdings tatsächlich dreipolig ist (ist aber ein Stereo-Gerät), gibt es Adapter 3 -> 4pol.? Mit einem dreipoligen (so etwas habe ich schon als Klinke <-> Klinke) Kabel möchte ich ungerne bei der FX1 *** ;-))))
Andreas

Re: Kabelfrage Composite (Klinke)

Verfasst: Di 13 Nov, 2007 14:40
von Markus
Andreas_Kiel hat geschrieben:...nööö, dokumentiert ist das bei dem Player nicht...
Also in diesem Fall würde ich Philips mal mit dem Mangel konfrontieren. Kann doch nicht sein, dass der gängige 4-pol. AV-Klinkenanschluss nicht richtig funktioniert, aber auch sonst nichts anderes dokumentiert ist. - Fehlt nur noch, dass da ein SDI-Bildsignal zusammen mit einem Koax-Stereo-Audio über eine 3-pol. Klinke rein muss! ;-)

Könnte ja auch etwas kaputt sein?!
Andreas_Kiel hat geschrieben:Wenn das allerdings tatsächlich dreipolig ist...
...dann könnte kaum ein analoger Stereoton übertragen werden. Schon deshalb würde ein Adapter von 4- auf 3-pol. Klinke keinen Sinn machen, denn dann müsste man auf eine Signalleitung verzichten, was dann entweder das Bild sein müsste oder einer der Tonkanäle.