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AE Zylinder Perspektive optimieren?
Verfasst: Do 01 Nov, 2007 20:05
von Jennes
Hallo! Ich möchte ein sehr breites und nicht sehr hohes Bild auf einer Art Zylinder-Bahn von rechts hinten ins Bild kommen lassen, dann soll es in der Mitte des Bildschirms dem Zuschauer am "nächsten" scheinen und dann soll es sich nach links hinten wieder entfernen. Der Effekt im Perspektive Menü "Cylinder" kommt schon in die Nähe, ich will aber keinen kompletten geschlossenen Zylinder, sondern quasi nur einen halben.... bevor es rechts ins bild kommt und wenn es links wieder aus dem Bild geht, soll die 2D Grafik im 90° Winkel zum Zuschauer stehen, also nicht mehr sichtbar sein....
Was kann ich da noch anpassen, bzw. optimieren?
Danke schonmal!
Re: AE Zylinder Perspektive optimieren?
Verfasst: Fr 02 Nov, 2007 07:56
von Mylenium
Jennes hat geschrieben:Hallo! Ich möchte ein sehr breites und nicht sehr hohes Bild auf einer Art Zylinder-Bahn von rechts hinten ins Bild kommen lassen, dann soll es in der Mitte des Bildschirms dem Zuschauer am "nächsten" scheinen und dann soll es sich nach links hinten wieder entfernen. Der Effekt im Perspektive Menü "Cylinder" kommt schon in die Nähe, ich will aber keinen kompletten geschlossenen Zylinder, sondern quasi nur einen halben.... bevor es rechts ins bild kommt und wenn es links wieder aus dem Bild geht, soll die 2D Grafik im 90° Winkel zum Zuschauer stehen, also nicht mehr sichtbar sein....
Was kann ich da noch anpassen, bzw. optimieren?
Danke schonmal!
Das klingt widersprüchlich... Entweder Zylinder oder ganz flach?!
Variante a)
Effects --> Stylize --> Motion Tile (keien Ahnung, wie das auf Doof-Deutsch heißt) vor den Zylinder, Output Widht & Height justieren.
Variante b:
Ebene in 3D Ebene umwandeln. Camera in Komposition hinzufügen. Null-Objekt hinzufügen. Null-Objekt nach "hinten" schieben. Ebene an Null-Ojekt parenten ("Übergeordnet"). Null-Objekt drehen.
Mylenium
Re: AE Zylinder Perspektive optimieren?
Verfasst: Fr 02 Nov, 2007 17:28
von Jennes
hilft mir noch nicht ganz weiter...
Es soll dem Zuschauer also scheinen, als würde der Bildstreifen von rechts nach links auf einer gewölbten Bahn fahren (es ist ein langer Bildstreifen und ich möchte ihn durchfahren lassen) , die stärkste Wölbung soll direkt vor dem Betrachter sein, dass es scheint, dass der Streifen ihm dort am nähesten ist. Das optische Ergebnis im Standbild wird mit dem Effekt "Wölbung" schon recht gut erreicht, aber ich will ja, dass die Wölbung bleibt und der Streifen nur "drüber fährt".
Wenn es immernoch schwer versändlich ist, kann ich auch nochmal mit Photoshop gestalten, wie ich mir das vorstelle....
Danke schonmal!
Re: AE Zylinder Perspektive optimieren?
Verfasst: Fr 02 Nov, 2007 18:31
von Mylenium
Jennes hat geschrieben:hilft mir noch nicht ganz weiter...
Es soll dem Zuschauer also scheinen, als würde der Bildstreifen von rechts nach links auf einer gewölbten Bahn fahren (es ist ein langer Bildstreifen und ich möchte ihn durchfahren lassen) , die stärkste Wölbung soll direkt vor dem Betrachter sein, dass es scheint, dass der Streifen ihm dort am nähesten ist. Das optische Ergebnis im Standbild wird mit dem Effekt "Wölbung" schon recht gut erreicht, aber ich will ja, dass die Wölbung bleibt und der Streifen nur "drüber fährt".
Wenn es immernoch schwer versändlich ist, kann ich auch nochmal mit Photoshop gestalten, wie ich mir das vorstelle....
Danke schonmal!
Na dann nimm doch den Zylinder und den Motion Tile Effekt. Wenn du die Augabeweite/ - höhe bei den Standardmäßigen 100% läßt, dafür aber den Offset animierst, kriegst du genau das, was du willst.
Mylenium
Re: AE Zylinder Perspektive optimieren?
Verfasst: Sa 03 Nov, 2007 10:29
von Gast
wenn ich den cylinder anwende und den radius verstelle, wird der gesamte inhalt logischerweise gestreckt.... nun sollen aber die seitenverhältnisse bleiben.... Und was ich mit dem Motion Tile Effekt anstellen soll, ist mir nicht ganz klar: der verdoppelt mir ja quasi nur den inhalt in die eigentliche bildgröße...