Einsteigerfragen Forum



Lagerung von DV Kassetten



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Jens Gundor
Beiträge: 1

Lagerung von DV Kassetten

Beitrag von Jens Gundor »

Hallo

Bin neu hier, und habe folgende Fragen bezüglich Lagerung meiner DV Kassetten. Da ich mit einen teuren Koffer mit Dichtung gekauft habe um Feuchtiggeit abzuhalten ( um zumindest ähnliche Bedingungen zu schaffen wie Profi Archivräumen ) möchte ich diesen Koffer Überwachen, indem ich einen Sensor ( 433 MHz-Funkübertragung ) mit reinlege.
In diesem Koffer sind Kassetten , Camera und Fotoapparat enthalten.
Meine Frage ist nun folgende. Hat die 433 MHz-Funkübertragung auswirkungen auf die DV Kassetten oder nicht ? Ich würde mich sehr auf eure Kommentare freuen.

Gundor



Gast

Re: Lagerung von DV Kassetten

Beitrag von Gast »

Ich denke, dass die "Funkstrahlung" keine Auswirkung auf Deine Kassetten haben sollte (i.d.R. weniger 15 mW Sendeleistung) - aber wenn Dein Koffer aus Aluminium ist, könnte es Probleme mit der Reichweite des Funksignals geben. Du solltes nach Möglichkeit den Sender dann ausserhalb des Koffers befestigen (und dann hat sich das Problem mit der Funkstrahlung erledigt). Was für einen Sensor willst Du denn da rein legen...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Lagerung von DV Kassetten

Beitrag von Blackeagle123 »

Was genau willst du überwachen? Luftfeuchtigkeit, Temperatur, oder sogar eine Kamera hineinlegen?

Welche Bedingungen herrschen eigentlich in Profiarchivräumen? Ich dachte bisher, dass dort die Bänder in Schränken liegen, möglichst wenig Staub ist. Aber Luftfeuchtigkeit und Temperatur dachte ich sind Normalwerte, wie auch in meiner Schreibtischschublade, zumindest wenn es um DV geht?

Liebe Grüße,
Constantin



Gast

Re: Lagerung von DV Kassetten

Beitrag von Gast »

.. Kunststoffe werden u.A. durch Licht zersetzt und auf dem Kunststoffträger befinden sich Eisenpartikel. Eisen rostet nun einmal. Sauerstoff / Feuchtigkeit. Temperatur ist abei ein Katalysator.
Also das Beste, was Du tun kannst, schweiß deine Cassetten in Beutel ein. Wenn Du so ein Küchengerät hast, mit dem man die Luft aus den Tüten absaugen- und sie anschliessend verschweissen kannst, dann ist das noch besser. Ein nicht zu warmer Raum und eine Schublade reichen dann zur Lagerung.
Übrigens verändern die Eisenpartikel auch durch Magnetismus ihre Ausrichtung. Das ist ein sehr langsamer Prozess, aber er wirkt sich dadhingehend aus, dass der Störabstand auf den Bändern im laufe der Jahre geringer wird. Ein Sender in der Nähe ist dabei nicht hilfreich und auch, wenn es sich "nur" um eine elektrisches Feld handelt ist es nicht geeignet, diesem Prozess nun gerade entgegen zu wirken. Abgesehen davon, was willst Du darauf überwachen? Du musst schon überlegen, ob Du Deine Bänder möglichst lange konservieren-, oder ob Du mit der Überwachung ein Hobby ausüben willst ...



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Lagerung von DV Kassetten

Beitrag von PowerMac »

Diese "Überwachung" ist Käse.



Gast

Re: Lagerung von DV Kassetten

Beitrag von Gast »

vll. passt er auf das die Bänder nicht weg laufen ;-)



Gast

Re: Lagerung von DV Kassetten

Beitrag von Gast »

Also in Archivräumen sollen ungefähr 10 C und Luftfeuchte 20 - 40 Prozent sein. Habe ich zumindest gelesen.
Zu den Leuten die sich lustig machen sei folgendes gesagt.
Wenn man sich eine HDV Camera zulegt, dann möchte man zumindest diese Kassetten bis zum Kauf eines BluRay Brenners gut behandeln.
Das zum Thema "passt er auf das die Bänder nicht weg laufen ".
Bei allen anderen möchte ich mich sehr für die Hilfe bedanken. Ich stehe ebend nicht auf Autos etc, sondern mein Hobby ist Filmen.



muschinkafutlovska
Beiträge: 15

Re: Lagerung von DV Kassetten

Beitrag von muschinkafutlovska »

Anonymous hat geschrieben:Also in Archivräumen sollen ungefähr 10 C und Luftfeuchte 20 - 40 Prozent sein. Habe ich zumindest gelesen.
Zu den Leuten die sich lustig machen sei folgendes gesagt.
Wenn man sich eine HDV Camera zulegt, dann möchte man zumindest diese Kassetten bis zum Kauf eines BluRay Brenners gut behandeln.
Das zum Thema "passt er auf das die Bänder nicht weg laufen ".
Bei allen anderen möchte ich mich sehr für die Hilfe bedanken. Ich stehe ebend nicht auf Autos etc, sondern mein Hobby ist Filmen.
jg, fds
Hilfe!



muschinkafutlovska
Beiträge: 15

Re: Lagerung von DV Kassetten

Beitrag von muschinkafutlovska »

Archivräume.
Hilfe!



Jott
Beiträge: 21809

Re: Lagerung von DV Kassetten

Beitrag von Jott »

Das Wichtigste: lichtgeschützt lagern (statt auf dem Fensterbrett mit täglichem Sonnenbad) und ohne elektromagnetischen Firlefanz in der Nähe. Und noch viel wichtiger: alle Tapes zurückgespult und senkrecht stehend lagern, am besten volle Spule unten, die leere oben. Die Gründe sind mechanischer Art, wie bei jedem anderen Bandmedium auch, und leicht nachzuvollziehen: so bleibt der Bandwickel gleichmäßig und kann nicht verrutschen. Trockene Umgebung versteht sich von selbst (im Keller schimmelt's).

Und ja, immer auch in der Originalhülle, als Staubschutz. Und gegen Vollpfosten, die in Zukunft mal aus Versehen auf Record statt Play drücken, hilft die Aktivierung des mechanischen Löschschutzes.

Um den Nachfahren Ratespiele zu ersparen, draufschreiben, was auf den Tapes ist: DV, DVCAM, HDV, 1080i, 1080p, 720p, 576i, alles in "PAL" oder "NTSC" ... das gab es leider alles, auf den exakt gleichen Cassetten. Und kein Gerät, mit Ausnahme von ein paar teuren Studio-MAZen von Sony, konnte alle Varianten abspielen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Lagerung von DV Kassetten

Beitrag von TonBild »

Die Ausgangsfrage von Jens Gundor ist jetzt fast 10 Jahre alt und er hat auch nur einen Beitrag geschrieben.

slashcam Forum Beiträge werden wohl besser gelagert als DV Kassetten.
;-)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Lagerung von DV Kassetten

Beitrag von Jott »

Oha. Aber egal: hatte er so gelagert, sind sie noch da, frisch wie vor zehn Jahren!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 9:40
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von MrMeeseeks - Di 9:37
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30