Seite 1 von 1
Vollbild-Modus Adobe Premiere CS3
Verfasst: Mi 26 Sep, 2007 21:48
von munzag
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir bei u.g. Proplem helfen:
ist es möglich, mit Premiere CS3 die Wiedergabe eines Projekts aus der Timeline im Vollbildmodus am Computer-Monitor wiederzugeben? Die Hilfeoption von Premiere besagt zwar, daß nur das Fenster ausgewählt werden muß, welches als Vollbild dargestellt werden soll. Durch drücken der Tilde-Taste soll dieses dann als Vollbild erscheinen. Funktioniert aber nicht.
Hat jemand eine Idee?
Was mache ich falsch?
Re: Vollbild-Modus Adobe Premiere CS3
Verfasst: Fr 11 Jul, 2008 09:03
von lx2
"Bearbeiten > Tastaturanpassung > Frame maximieren oder wiederherstellen" auf belibige Taste legen.
Wenn du jetzt in Premiere CS3 über belibige Fenster mit der Maus fährst und die Taste drückst werden diese maximiert/minimiert (Dass ist das was die Tilde-Taste laut Handbuch machen sollte , haben die Adobies aber in der Deutschen Version wohl verschlafen.)
Jetzt has du wahrscheinlich immer noch ein Problem? Rischtisch! Du wolltest "echtes" Vollbild! Das gibts bei Premiere leider nur mit nem zweiten Monitor bzw mit nem Fernseher. (Sollte jemand besser bescheid wissen, dann hat er jetzt die Möglichkeit zu reden, oder für immer zu schweigen)
So, jetzt greift der Alex mal dick in die Trickkiste:
1. Grundvorraussetzung: Deine Grafikkarte muss ein weiteren Ausgang haben. In Windoof muss der Desktop auf den zweiten Monitor oder einen Fernseher erweitert werden.
(Für Dummies: Rechtsklick auf Desktop>Einstellungen>2.Monitor anklicken>Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern anhakeln. Bei diversen Grafikkartentreibern kann man diesen Schritt auch mit der jeweiligen Software konfortabel handeln, bei NVIDIA z.B. über die NVIDIA Systemsteuerung). Sollte man jetzt mit dem Maus auf das andere Anzeigegerät „rüberfahren“ können hat man schon mal die Grundlage für ein echtes Adobe-CS3-Vollbild geschaffen.
2. (WICHTIG: FOLGENDES FUNTIONIERT NUR BEIM ERSTELLEN EINES NEUEN PROJEKTES. WILL MAN FÜR SEIN BISHERIGES PROJEKT AUCH VOLLBILD HABEN MUSS MAN EIN NEUES PROJEKT ERSTELLEN UND DAS BISHERIGE MIT "DATEI>IMPORTIEREN" EINFÜGEN. IS BLÖD, IS ABER SO)
Auf „Neues Projekt“ klicken>Auf den Reiter „Benutzerdefinierte Einstellungen“>Bei der Kategorie „Allgemein“ auf den Button „Wiedergabeeinstellung“>als Externes Gerät das zweite Anzeigegerät anwählen>Projekt estellen.
Je nachdem ob man in Adobe jetzt den „Quellmonitor“ oder den „Sequenzmonitor“ anklickt erscheint dieser immer in Vollbild auf dem 2.Monitor bzw Fernseher. Geil was ?!
Hier ist jetzt platz für eure Danksagungen :P :
Re: Vollbild-Modus Adobe Premiere CS3
Verfasst: Sa 04 Okt, 2008 20:24
von munzag
Alles klar und vielen Dank für Deine Hilfe. Klappt allerbestens. Habe jetzt zusätztllich Vollbild über meinen Plasma-Bildschirm.
Re: Vollbild-Modus Adobe Premiere CS3
Verfasst: Sa 04 Okt, 2008 20:48
von Tuffy
Die Tilde Taste kann man, wie bei After Effects, durch tweaking einer Datei auch "nachrüsten".
Das Problem ist, dass es nicht nur versäumt, sondern einfach übernommen wurde; die Taste, die der haben will, kann unser Keyboard so nicht direkt ausgeben (bzw nur mit Shift, wenn ich nicht irre...)
Schöne Grüße
Re: Vollbild-Modus Adobe Premiere CS3
Verfasst: Sa 04 Okt, 2008 21:22
von Jake the rake
In der deutschen Version ist es die "Ü" Taste (zumindest in AE). Wenn man die englische Version verwendet gilt natürlich die englische Tastatur. Das heißt man muss zumindest auf englisch umschalten (in Windows).