Seite 1 von 1

WMV Seitenverhältnis ändern ohne Neukodierung oder Formatkonvertierung

Verfasst: Do 16 Aug, 2007 14:46
von Gast
Ich habe schon zig Themen hier durchgeschaut, aber euine Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Hoffentlich habe ich nichts übersehen, ansonsten verzeiht....

Ich habe von einer DV-Cam 16:9 Material in Windows Movie Maker eingelesen. Dort habe ich das DV-AVI gleich in WMV kodieren lassen. Dabei hat der WMM nicht bemerkt (ich habe es ihm auch nicht "gesagt", die Option habe ich erst später gefunden), dass ich 16:9 Material habe.

Wenn ich das WMV nun abspiele, bekomme ich das 16:9-Bild horizontal gestaucht im 4:3 Format, ist natürlich klar.

Frage:

Wie bekomme ich das Video so hin, dass es in 16:9 angezeigt wird.

Ich möchte es nicht neu kodieren. Da ich es auf einem Festplatten-MediaPlayer abspielen will, hilft es auch nicht, in einem PC-Player das Seitenverhältnis manuell anzugeben (wie z.B. beim MPC). Ich suche nach einer Möglichkeit, ohne Rekodierung einfach nur im header das Seitenverhältnis zu ändern, kein Formatwechsel o.Ä..

Re: WMV Seitenverhältnis ändern ohne Neukodierung oder Formatkonvertierung

Verfasst: Do 16 Aug, 2007 17:31
von Gast
DV nach WMV ? Dumm gelaufen... Hättest du mal lieber nach MPEG gewandelt. Da hast du nämlich nachträglich die Möglichkeit mit dem DVDpatcher http://downloads.supernature-forum.de/l ... tcher.html das format nachträglich ohne Neuberechnung zu ändern. Soweit ich weiß, gibt es so ein Tool für WMV nicht, weil Microsoft kein Interesse daran hat anderen Einsicht in die Funktionsweise ihres proprietären Codecs zu gewähren.
Ich kapiere sowieso nicht, warum manche Leute WMV bevorzugen.
Für mich ergibt das keinen Sinn. Erklär doch mal...

Re: WMV Seitenverhältnis ändern ohne Neukodierung oder Formatkonvertierung

Verfasst: Do 23 Aug, 2007 06:38
von Gast
Anonymous hat geschrieben: Für mich ergibt das keinen Sinn. Erklär doch mal...
Tja, die Gelegenheit war halt gegeben, mit Windows Movie Maker zu arbeiten --> Nur WMV-Export. Für meine Ansprüche reicht das Tool. Natürlich hätte ich geren etwas besseres, leider habe ich nicht den Nerv, mir aus dem unüberschaubaren Angebot eine passende SW rauszusuchen (DV-Import, einfache Schnittmöglichkeit, Nachvertonung, Vertiteln, Exportieren, usw.). Bin allerdings für einen Tipp dankbar.

Re: WMV Seitenverhältnis ändern ohne Neukodierung oder Formatkonvertierung

Verfasst: Mi 29 Aug, 2007 18:54
von Markus
Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:...mit Windows Movie Maker zu arbeiten --> Nur WMV-Export.
Der Movie Maker gestattet auch den Export als DV-AVI. Bei DV-Originalmaterial ist das die Option der Wahl. Allerdings muss man anfangs etwas suchen, bevor man die betreffende Option findet.